RE: Gärten in England und Schottland -
Moonfall - 03.02.20
Mach mich nicht verlegen, Susi!

Ich fotografiere gerne, da kann man die Reise später nochmal aufwärmen.
In England gibts schon viele schöne Gartenziele. Der nächste Garten hat auch wieder was!
Miserden und auch tw. der Park wurde schon im 17. Jhdt. angelegt, ein riesiger Maulbeerbaum stammt sogar noch aus 1620. Ein Eibengang wurde später von Lutyens angelegt, ein geradliniger Brunnen mit steinernem Sommerhaus wurde zum Wechsel des Milleniums erbaut.
Vom Haus aus überblickt man das Tal des Flußes Frome, es gehören auch große Forstflächen dazu, es wird noch immer von den Besitzern bewohnt. 2018 gewann Miserden den Garten of the Year Award der historischen Anwesen.
Wir betraten das Gelände über den Walled Garden und gingen auf das Haus zu. Die üppigen Mixed Borders auf beiden Seiten des Rasens boten prächtige blühende Stauden, Rosen und Clematis. Die Menschen am Foto sind übrigens von unserer Reisegruppe, so klein war sie.
Wunderschön fand ich auch die rustikalen Rankgerüste und Rosenbögen. Sieht doch ganz einfach aus, nicht?
Moonfall - 03.02.20
Der alte Maulbeerbaum ist schon imposant.
Und der Blick zurück zeigt, dass ein Mitreisender seine Malutensilien ausgepackt hat.
Nun gehts in den neueren Gartenteil, der geradlinige Brunnen mit dem Pavillon, die zum Wechsel des Milleniums angelegt wurden.
Die Gebäude am Rand wirken wieder älter.
Moonfall - 03.02.20
Das rote Beet konnte ich bei Mittagssonne nicht so überzeugend fotografieren.
Dann marschierte ich links am Anwesen vorbei, wo mir auch Leute in Reitstiefeln begegneten.
Moonfall - 03.02.20
Nachdem das Haus auf einem Hügel steht, gings darunter vorbei, da hatte man nicht die tolle Aussicht wie angeblich vom Haus aus, aber der Blick hinauf war auch gut.
Moonfall - 03.02.20
Und nun auf der anderen Seite des Hauses wieder nach oben Richtung Maulbeerbaum. Das Interessante an der Gestaltung: es gibt immer wieder einen Blickfang, der unerwartet ist.
Eine Rasentreppe mit Blumen
Die Rückseite des Maulbeerbaumes, der schon mit der Mauer verschmolzen ist.
Moonfall - 03.02.20
Das letzte Stück ging wieder an den Mixed Borders vorbei, diesmal an der Aussenseite.
vanda - 03.02.20
(03.02.20, 23:09)Moonfall schrieb: ![[Bild: 37799503gc.jpg]](https://up.picr.de/37799503gc.jpg)

das möchte ich bitte genauso auch haben

- Mauer samt schöner-gelber-Pflanze, was auch immer das sein mag, irgendwas schmetterlingsblütiges wohl. Hach.
susima - 04.02.20
ich auch! Und mit Rosen dazu!
Das Gartentor aus zusammengeschweissten Hufeisen......so etwas hat doch hier auch einmal jemand gemacht, ich glaub es war Bigi.
RE: Gärten in England und Schottland - Brigitte - 04.02.20
(03.02.20, 23:09)Moonfall schrieb: ![[Bild: 37799500wh.jpg]](https://up.picr.de/37799500wh.jpg)
Oh, ich hätte gerne so einiges in unserem Garten!
Bei der Mauer mit der gelben "DingsbumswasauchimmerPflanze" habe ich auch spontan gedacht "Hach" und "Haben will"!
Und bei diesem Tor auch.
So viele schöne Ecken und Details. Seufz.
vanda - 04.02.20
Ja.

Was alle diese Gärten auch so besonders macht, ist ihre starke Grundstruktur aus Wegen, Mauern, Treppen, Plätzen, Pergolen etc .- das macht es so "wertig", weil so viel Handwerskunst und Handarbeit drin steckt. In unserer Region kann doch heute kaum mehr ein GaLabauer solche Natursteinmauern bauen, eine Kunst, die sehr viel Zeit und Übung braucht. Da wird dann heutzutage eher eine moderne Ortbetonmauer hingestellt, die auch viel Geld kostet, aber nicht mehr dieses Flair erzeugen kann. Finde ich sehr schade.