Kraut und Rosen
"Was habt ihr heute geerntet?" - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: "Was habt ihr heute geerntet?" (/Thread-Was-habt-ihr-heute-geerntet)

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Teetrinkerin - 02.09.19

Ich habe schon wieder einige Gurken von den Pflanzen abgenommen. :w00t:  Jetzt gehen mir langsam auch die Ideen aus....

Außerdem habe ich noch Zucchini, ein paar Tomaten, Paprika (hauptsächlich wieder verbrannte, aber auch reife), Pflücksalat und einen Eimer Bohnen geerntet. Die Bohnen habe gestern gleich gewaschen, geschnippelt, blanchiert und eingekocht.

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Teetrinkerin - 02.09.19

Gerade habe ich aus dem Garten wieder ein paar Rote Bete-Knollen geholt. Die wachsen heuer so toll :clap: Letztes Jahr hatte ich ja leider gar kein Glück mit der roten Bete. Aber ich bin fast schon ein wenig traurig, die Knollen aus dem Beet zu holen - die schauen so schön im Garten aus.

Rote Bete ist eines meiner liebsten Gemüsesorten (auch wenn ich sie fast nur als Salat esse) und deswegen zum Pflichtprogramm in meinem Garten gehört. Wobei ich sowieso ganz viele Gemüsesorten sehr mag und mir Gemüsegärten auch schon immer sehr gefallen haben - worauf vermutlich meine Leidenschaft für die Gemüsegärtnerei beruht.

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - greta - 02.09.19

Geranium, Deine Bohnenernte ist ja unglaublich. Wie viele Pflanzen hast Du ?
Hier war es mit den Buschbohnen dies Jahr eher mau, sie wollten auch nicht wachsen, weil es im Mai so kalt war.

Teetrinkerin, Rote Bete hatte ich dieses Jahr zum 1. Mal und war ja auch schwer begeistert. Ich hatte die Sorte Cylindra gesät und werde das nächstes Jahr auf jeden Fall wiederholen und mehr Fläche dafür nehmen, also mehr als diesmal.

Habe einen Schuhkarton voll mit Tomaten gepackt und kleine Zuccini dazu. Der geht morgen auf die Reise nach Hamburg zu einem unserer Kinder smile Ich hatte gestern ein Bild meiner gut 3 kg-Ernte geschickt. Gemüse vom Zuhause ist immer toll, auch wenn sie jetzt im Norden zuhaus ist.

Geerntet habe ich wieder viel Salat, der schon verspeist wurde, Zuccinis und Petersilie.

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - vanda - 03.09.19

[Bild: 36671076oq.jpg]
Ergab leckeren Zwetschgendatschi und ein paar Zwetschgennudeln. Nyam

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Brennnessel - 03.09.19

Hallo Ihr,
ich werde richtig neidisch auf eure Ernten - na ja viel habe ich ja nicht gemacht im Frühjahr. Wir haben heute die Äpfel geerntet - faule und brauchbare halten sich die Waage!
Rückenschmerzen habe ich jedoch gerade im Übermaß geerntet.
Gruß Birgit

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Teetrinkerin - 03.09.19

@Vanda,
die Zwetschgen sehen sooo lecker aus! Ich liebe Zwetschgen, nur heuer haben wir leider keine.

Ich habe heute nochmals Stangenbohnen fürs Abendessen geerntet, außerdem noch ca. 7kg Tomaten, die ich morgen zu Tomatensauce verarbeiten werde und dann in den Vorratskeller wandern.

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Cornelssen - 03.09.19

Bei mir waren es heute ein paar Tomaten, ein paar Falläpfel, ebenfalls relativ wenige Kirschpflaumen als Fallobst, viel (zuviel) vergreisende wilde Rauke, Baumspinat, Borretsch  und Haselnüsse.

Für Tee: Ringelblumen- und einige wenige Nachtkerzenblüten (will den Insekten nicht soviel wegnehmen).

Inse,

deren Estragon nach dem radikalen Rückschnitt begeistert wieder auswuchert ... :yawn:  ...

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Phloxe - 04.09.19

Geerntet habe ich Mangold und Salat für meine alte Gartenfreundin und im andern Garten viele Bohnen und ziemlich reife Falläpfel für Apfelmus.
Die noch sehr sauren gefallenen Ontario hier am Haus kamen gestern zum 1. Mal auf einen Kuchen. Ich mag da so Saure lieber als reife Boskop.
Abgesäbelt werden müssen dringend 2 Spinatbäume. Möchte das Zeug  einfrieren, weil ich morgen nicht kochen brauche. Die 2 stören sehr beim geplanten Salat pflanzen.

Mit den Zwetschgen fängt es gerade an. Heute wurde gemäht, morgen legen wir eine Plane unter den frühesten Baum.

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - daki - 04.09.19

Heute Vormittag geerntet  smile

[Bild: 36677864ce.jpg]

die Paprika sind riesig

[Bild: 36677865qq.jpg]

[Bild: 36677866ll.jpg]

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - greta - 04.09.19

Hm, sieht zum rein beißen gut aus...die Paprikas sind ja wirklich riesig.