Kraut und Rosen
Gartenrundgang 2016 - Bilder des Tages - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Gartenrundgang 2016 - Bilder des Tages (/Thread-Gartenrundgang-2016-Bilder-des-Tages)

RE: Gartenrundgang 2016 - Bilder des Tages - Brigitte - 09.08.16

.........

RE: Gartenrundgang 2016 - Bilder des Tages - greta - 09.08.16

Vom schönen dunklen Sedum habe ich keinen Namen, stammt von unserm Wochenmarkt, ist niedriger als "Herbstfreude" und "Matrona".
Das hohe Matrona mit dunklem Laub bildet hier auch keine schönen Horste.

Meine Horste fallen auch ab einer gewissen Höhe breit auseinander, was am fetten Boden liegt, vermute ich. Seit letztem Jahr binde ich sie ca. im Mai mit grünem Draht locker zusammen, das fällt durch den Zuwachs nicht auf, aber sie sind dann standfest.
Weiteres Plus von Sedum : es wird von Wühlmäusen verschmäht smile
Für mich ein nicht unerhebliches Kriterium, werde ja immer wieder von den Biestern heimgesucht.

RE: Gartenrundgang 2016 - Bilder des Tages - Moonfall - 09.08.16

(09.08.16, 21:16)greta schrieb:  Meine Horste fallen auch ab einer gewissen Höhe breit auseinander, was am fetten Boden liegt, vermute ich.

Aaaahhh!!! :head: Das wird die Lösung bzw. der Grund sein.
Ich habe doch in den Kiesstreifen an der Strasse auch standfeste Horste. Das wird am Boden und der Trockenheit liegen.
Und zwischen den Rosen kriegen sie wohl zuviel vom Dünger mit und ausserdem zu viel Schatten. Da könnte ich das Umpflanzen an sonnigere Plätze versuchen. :rolleyes:

RE: Gartenrundgang 2016 - Bilder des Tages - Naturgärtner - 10.08.16

(09.08.16, 18:33)Brigitte schrieb:  
(03.08.16, 10:38)Naturgärtner schrieb:  [Bild: K1024_DSC04376.jpg]

Das ist doch eine Bletilla, oder?

Weißt du, wie lange es dauert, bis Jungpflanzen erstmals blühen?
Ich habe zwei Pflänzchen, die allerdings bisher nur aus je einem Austrieb von schlanken Blättern bestehen. Von Blüten keine Spur. :noidea:

Hi Brigitte

Nein, das weiß ich leider auch nicht, da ich meine blühfertig gekauft habe. Aber dieses Jahr ist etwas seltsames passiert: durch unterirdische Ausläufer (vermute ich) ist die Zahl der Pflanzen, die mehrere Jahre konstant bei 3 lag, auf 12 angewachsen, aber nur noch die kleinste der ersten drei hat geblüht. Ob es die absonderliche Wettersituation heuer war? Sie wachsen übrigens in einem sehr kiesigen Beet.

MfG.
Wolfgang

RE: Gartenrundgang 2016 - Bilder des Tages - Gudrun - 21.08.16

Schade, die Zeit der Phloxblüte ist fast vorbei, und mensch muss sich mit anderen Schönheiten begnügen.
Nachdem ich heute endlich mit dem selbstgesteckten Ziel - Teich weitgehend von Wasserpest, Laichkraut, Fieberklee zu befreien - fertig war, hab' ich mal wieder nach oben geschaut ...

Selbst bei trübem Wetter erfreut die Fuchsie mit ihrer weißen Begleitung
[Bild: 2016_8_21_001.jpg]

Zwischen
[Bild: 2016_8_20_007.jpg] Zimterle und Pupurdost flogen Bienen und Hummeln hin und her [Bild: 2016_8_20_004.jpg]

RE: Gartenrundgang 2016 - Bilder des Tages - Moonfall - 21.08.16

Hier gibt es im Sommer nicht so üppige Beete, ist zu heiss und zu trocken. Dafür rückt der Teich mehr in den Mittelpunkt von Tier- und Pflanzenwelt.
[Bild: 28518165233_0c925d4d7a_z.jpg]

Heuer gab es dort auch Arbeit: Schlamm absaugen und verwitterte Bretter an den Holzdecks ersetzen. Beim Mittelsteg habe ich den verfaulten Beginn durch Steine ersetzt. Holz direkt auf nasses Ufer verlegen war eine schlechte Idee vom Gärtner. :thumbdown:
[Bild: 29059524231_70e3279250_z.jpg]

Am Ufer blühen Blutweiderich und Minze, im Wasser Seerosen.
[Bild: 28516344794_8cc9a30fd0_z.jpg]

Man ist dort allerdings nie allein, der Teich ist bei Tieren beliebt: :w00t:
[Bild: 28866102072_67cc4f4ed9_z.jpg]

RE: Gartenrundgang 2016 - Bilder des Tages - greta - 24.08.16

Schwimmen mit Schlange kann auch nicht jede....

Ich habe Einjährige in Kübeln weitestgehend reduziert, aber dieses Jahr kam ich an Petunien in tollen Farben nicht vorbei...und sie sind üppig geworden :

[Bild: 26604553ak.jpg]

[Bild: 26604554pv.jpg]

[Bild: 26604555jy.jpg]

[Bild: 26604556kr.jpg]

[Bild: 26604557ll.jpg]

[Bild: 26604558qk.jpg]

[Bild: 26604559ry.jpg]

Dieses lustige Sedum, was seine "Zackenkrone" erst noch bilden muß, fand ich dieser Tage im GC, es heißt so.

[Bild: 26604552dx.jpg]

RE: Gartenrundgang 2016 - Bilder des Tages - vanda - 25.08.16

Moonfall, Euer Teich ist ein richtiges Kleinod. Und um die tierischen Bewohner kann ich Euch nur beneiden. Ich hätte auch so gerne einen Teich, aber auf einem Hanggrundstück einfach doof...

Greta, was für tolle Petunien! Vor allem die gesprenkelte ist ja :w00t: wow. Was nicht alles züchterisch möglich ist. Hier gibt es heuer leider keine, weil ich zu spät dran war und meine gelbe Balkonkastensorte schon aus war *schnüffz* - gelb ist halt nicht so gefragt und wird daher immer nur in kleinen Mengen von unserem Gärtner gezogen.

Mein Garten läuft jetzt im Sommer zu seiner Hochform auf und ich liebe es, mitten in den Wolken von Hummeln, Wildbienen und Schwebfliegen zu sitzen. Das Gemüse hat mal wieder das Nachsehen, weil sich zwischen dem inzwischen geernteten Salat Verbena bonariense, Königskerzen und Borretsch ausgesät haben, die zügig das ganze Beet einnehmen. Wenigstens der Mangold hält sich tapfer...

[Bild: 26612779pk.jpg]

[Bild: 26612911lh.jpg]
kein Sommer ohne den Fenchelwald! :heart: Links der Bronzefenchel, rechts die grüne Ursprungsform. Um die Blüten herrscht wilder Insektenflugverkehr.

[Bild: 26612941yb.jpg]
Die Streifenwanzen sind Dauergäste smile

[Bild: 26612976kf.jpg]
Tomaten haben auch gut angesetzt, müssten nur noch reif werden... (Chocmate aus dem Päckchen)

[Bild: 26613009hf.jpg]
Dahlien und Sonnenhüte fangen jetzt mit der Blüte an Sun
und Allium libanotis verlängert die Zierlauch-Blütezeit in den Sommer.

[Bild: 26613128yf.jpg]
In der Wiese sind die wilden Knautien wahre Faltermagneten, aber nur, wenn man beim Mähen im Juli vorher jede einzelne Pflanze markiert und umkurvt hat tongue

RE: Gartenrundgang 2016 - Bilder des Tages - Phloxe - 28.08.16

(24.08.16, 15:00)greta schrieb:  Dieses lustige Sedum, was seine "Zackenkrone" erst noch bilden muß,

Das sieht ja lustig aus, Greta :lol: .. hätte mich auch zum Kauf verführt.

(25.08.16, 13:27)vanda schrieb:  Tomaten haben auch gut angesetzt, müssten nur noch reif werden... (Chocmate aus dem Päckchen)

Und inzwischen???? Schmecken sie? Die Optik ist ja schon mal super, auch die Traubenform. :thumbup: im net finde ich sie aber nicht.

Dein Fenchel-Urwald und auch das Sonstige gefällt mir gut, Vanda. :clapping: Ich habe noch so wenig Bronzefenchel, dass ich jedes gefundene Pflänzchen gebührend begrüße.
Meine Scabiosen sind erst mal verblüht. Vielleicht tut sich nach dem heutigen Regen noch mal was. Aber Wilde habe ich sowieso nicht. Nur 2 Stauden.

Hier sind die Phlox auch fast verblüht. Nur einzelne Sämlinge oder Stecklinge in NICHT-WEISS erblühen grad. Freue mich sehr. Muss sie dringend mit Bändchen markieren. Auch die abblühenden farbigen Phloxe. Es gibt einzelne Samen-Anlagen.
In weiß habe ich wieder um die 10 Pflanzen. Weiß der Geier, wie das immer kommt??? .... Ich schneide alles verblühte Weiße ganz schnell ab. Es muss da noch einen unbekannten Weg geben.

RE: Gartenrundgang 2016 - Bilder des Tages - Phloxe - 28.08.16

Wen ich jeden Tag besuchen muss, ist der Tromba Yes
a - freut es mich, dass er endlich mal gekommen ist.... so viele erfolglose Säversuche :noidea:
b - ist er lecker smile und
c - mag ich alles, was 'eigenwillig', 'kreativ' wächst. Auch wenn es Mühe macht und Stützen braucht. Ich 'möbliere' gerne den Garten :tongue1:

[Bild: 26649668cl.jpg]

Da war er noch zahm. ... ach, Mist, diese Foto-Liegerei. Pardon. ... kriege es nciht gerichtet.

[Bild: 26649724gc.jpg]

Inzwischen bekam er eine Latte auf den Gurkenbaum genagelt und nun warte ich ab, ob er sich biegen und zurück leiten läßt.

[Bild: 26649856jg.jpg]

Mit dem Gegengewicht wurde es plötzlich eilig. Musste das Nächstbeste herhalten .:whistling:

[Bild: 26649930re.jpg]

Der 2. wächst am Treppengeländer .... darf noch die gesamte Terrasse umrunden und begegnet jetzt erst mal dem Kürbis. :thumbup: