Kraut und Rosen
Gartenrundgang 2020 - Bilder des Tages - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Gartenrundgang 2020 - Bilder des Tages (/Thread-Gartenrundgang-2020-Bilder-des-Tages)

RE: Gartenrundgang 2020 - Bilder des Tages - Melly - 11.08.20

Ich hatte ganz viele ausgesät, aber so wirklich gekommen sind, glaub' ich, vier. Zwei stehen  noch etwas mehr im Schatten "um die Ecke", die sind noch sehr klein. Allein die oben vor dem GH im Topf hat sich richtig etabliert - sie steht in einem kleinen Topf, den ich in einen großen gestellt hatte, damit die nicht vom Winde verweht werden. Hab' sie dann dort stehen lassen, und als ich sie wegräumen wollte, war die Wurzel schon in dem großen Topf angekommen.
Das hat ihr wohl gefallen, denn sie ist richtig groß geworden im Vergleich zu den anderen.  wink

RE: Gartenrundgang 2020 - Bilder des Tages - Moonfall - 11.08.20

(11.08.20, 10:52)greta schrieb:  Manu, 1. Bild, vorne links, dunkle rundliche Blüten, was ist das ?

Meinst du in meinem letzten Beitrag? Da sind das wohl die vertrockneten Blütenstände der Phlomis?

Thitonia hatte ich auch gesät, da kam leider nichts.  :noidea:

Die "Sonnen" trauen sich langsam

[Bild: 39205414rn.jpg]

RE: Gartenrundgang 2020 - Bilder des Tages - Phloxe - 11.08.20

Also Melly, ich bin sprachlos. Was Regen ...  bzw keiner  ... bewirkt. Auf dem oberen Staudenbeet könnte ich alles absäbeln... alle Phlox sind vertrocknet.
Ca eine Hälfte sind Herbstastern und Chrysanthemen, die jetzt auch erbärmlich aussehen, sich aber noch mal erholen könnten. 
Heute fiel mir der Herbsteisenhut ein. Einen habe ich nicht gefunden. Den anderen mal gegossen. Blühen wird er nicht. Um den tut es mir echt leid.

Das sind alles Töpfe, die ich jeden Tag gieße! Was glaubst Du, wie es oben im Garten aussieht?
Ich  müsste die Töpfe mal zählen...
Vorhin, als ich durch den Garten gegangen bin, habe ich überlegt, was ich alles absäbele, sobald man etwas durchatmen kann. Da wird nicht viel übrig bleiben.

RE: Gartenrundgang 2020 - Bilder des Tages - geranium - 12.08.20

hier sind auch alle Phloxe, Herbstanemonen, Herbstastern vertrocknet, die Ringelblumen hab ich heute Abend alle rausgerissen, der Gartenrundgang ist eher zum Jammern :undecided:
und das Kohlgemüse haben die Rapsglanzkäfer fest im Griff :devil:
@phloxe, wie sieht eigentlich dein blühender Sellerie aus, sind schon reife Samen zu sehen, bei meinen Pflanzen dauert es ewig, ob das noch was wird?

lg margot, freut sich aber über blühenden Dill dieses Jahr :clap:

RE: Gartenrundgang 2020 - Bilder des Tages - Brennnessel - 12.08.20

Hallo,mir geht es wie Melly, alles platt vor Trockenheit. Den Borretsch habe ich z.T.schon rausgeschnitten. Doch was mache ich mit dem ungedeckten Boden, Flächenmilch mag ich nur im Winter, wenn es sowieso wenig im Garten zu tun gibt. Der Hang wird fast durchgängig von der Sonne geschienen. Ob die Ringelblume n jetzt trocken stehen oder abgeschnitten rumliegen, beide Bilder finde ich doof! Die Äpfel machen im Moment einen Fall Wettbewerb, wenig gescheites zum verarbeiten dabei. Zwei !!!! Phloxbluetchen haben sich nach dem Reh Angriff zum blühen entschlossen
Gruß Birgit

RE: Gartenrundgang 2020 - Bilder des Tages - greta - 12.08.20

Da reihe ich mich doch glatt ein.....habe gestern abend den Anblick meiner vielen Kerzenknöteriche mit verbrannten Stielen und vertrockneten Blütenrispen nicht mehr ansehen mögen und alle runter geschnitten. Sollte in nächster Zeit Regen fallen, könnten sie nochmals frisch austreiben und zum blühen kommen. Sind leider keine Spezies für solche Gegebenheiten, genauso wenig Phlox, Herbstanemonen und Dost. Tja, was bleibt übrig ? Der Märchenwunsch nach anderen Sommern  Angel2

Meine lange, trockene Rabatte vor dem Efeu an der Mauer ist inzwischen mit viel Graublaubigem bestückt, noch mehr davon will ich eigentlich nicht.

Bei 36 Grad mache ich nichts im Garten, klar, aber gestern abend war es immerhin auf 28 Grad "ab"gekühlt.
Einige braun-trockene Phloxhorste kamen auch unter die Schere und ein paar raschelnd-braune Geranium. Letztere stecken die anhaltende Trockenheit nicht mehr weg, sehen fast alle schlecht aus, auch Rozanne. Nur Tiny Monster liebt Sonne und Hitze.

KLar, gieße ich abends, aber nicht jeden abend alles, ich muß mir das aufteilen, sonst ist mir das zuviel auf einmal.
Gemüse kriegt immer, das andere wird in linke Seite, rechte Seite und Mitte eingeteilt.

RE: Gartenrundgang 2020 - Bilder des Tages - lavandula - 12.08.20

(12.08.20, 14:18)greta schrieb:  Meine lange, trockene Rabatte vor dem Efeu an der Mauer ist inzwischen mit viel Graublaubigem bestückt, noch mehr davon will ich eigentlich nicht.
Bei meiner Tochter wollte in einer solchen Rabatte mit Efeubewuchs an der Mauer auch nichts wachsen. Als ich aufgeräumt hatte, sah ich , warum: die Efeuwurzeln waren im ganzen Beet so stark verbreitet, dass freilich nichts anderes Fuß fassen konnte., kein Platz für Wurzeln und trotz Gießen nie genug Wasser. 
------------------------------
 Ich habe die ganzen verschiedenfarbigen Phloxe abgeschnitten, alles mit Steinmehl abgepudert und gut gewässert. Jetzt will ich noch alles mit Schachtelhalmtee gießen.
Woher der ganze Mehltau  kam, so was hatte ich im großen Garten noch nie gesehen, kann ich mir nicht erklären. :noidea:

RE: Gartenrundgang 2020 - Bilder des Tages - greta - 12.08.20

Wenn ich das wollen würde, kriegte ich das Efeu mit seinen dicken Wurzeln wahrscheinlich nicht mehr raus. Es dient den Vögeln als Schutz, Nist- und Schlafplatz, darum bleibt es, irgendwo müssen sie sich ja noch tummeln können. Und wenn es später blüht, gibt es noch vielen Insekten Nahrung, wenn sonst nicht mehr viel da ist.
Ich schneide es nur da, wo es zu sehr stört.
Verschiedene Sedum und andere Trockenkünstler kommen da noch zurecht, auch Iris habe ich angesiedelt, Salvia pratense, Teucrium, Thymian. Oregano schafft es da leider nicht und Pfefferminze schwächelt.
Fenchel kam von allein, Wilde Möhre auch. 
Gauras und Agastachen liebe ich, aber die kommen hier im schweren Boden nicht über den Winter.