RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon, welche kommen noch II - Billabong - 17.11.15
Moin!
Mönsch, die 'Sunny Sky' ist ja ein schönes Schätzchen! Wär mein Beuteschema.
Gestern hab' ich im Baumarkt versucht, reduzierte Rosen zu ergattern, aber erfolglos. Dafür hab' ich jetzt ein günstiges Rankgitter aus Holz für die 'Vanille Fraise' ergattert.
Der im Frühjahr rasend schnell eingegangene
'Eddy Mitchell' ist nachgeliefert worden und steht im Wassereimer parat. Neue Lehm/Sand-Erde, die man hier als Mutterboden kriegt, hab ich schon besorgt, aber ich hätt gern ein paar Eimer Kompost dazugehabt. Habe aber noch keinen, bloß halbverdauten aus unserem eigenen stark abgesunkenen Komposthaufen. Muss also noch warten mit dem Einpflanzen, und die neue 6er-Rosenstelle muss ich auch noch vorbereiten. Hinten muss eine Stütze/Barriere dran, sonst rutscht mir die Erde umgehend die Schräge runter, und was dann passiert, weiß ich ja schon.
Ansonsten noch keine Neuzugänge hier.
Grüßle
Billa
RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon, welche kommen noch II - Raphaela - 17.11.15
Billa, lass bitte Eddy Mitchell nicht zu lange im Wassereimer stehen (einschlagen ist besser). Bei einer längeren Dauer als zwei Tage kann sich das negativ auf Öfterblühende auswirken (Eimalblühende sind auch diesbezüglich etwas robuster).
RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon, welche kommen noch II - Billabong - 17.11.15
Moin Raphaela!
Okay, danke dir für den Hinweis! Ich muss ganz doof fragen: Wie schlage ich eine Rose fachgerecht ein?
Ich kannte bisher nur Wassereimer und Einpflanzen oder Topfen.
Grüßle
Billa
RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon, welche kommen noch II - Raphaela - 17.11.15
Eine schräge Grube ausheben (z. B. im vorübergehend leeren Gemüsebeet o. ä.) und die einzuschlagende Rose schräg liegend hineinlegen (nicht ganz horizontal, sondern etwa so wie mit etwas angehobenem Kopfteil im Bett). Dann komplett mit Erde bedecken, so daß nur noch die Triebspitzen am oberen Ende rausgucken. Nicht festdrücken und bei ausreichender Bodenfeuchtigkeit auch nicht angießen.
So können Rosen einige Tage oder Wochen gelagert werden oder sogar während des gesamten Winters.
RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon, welche kommen noch II -
vanda - 17.11.15
Wird so übrigens auch mit Gehölzen gehandhabt, z.B. mit wurzelnackten Heckenpflanzen oder Obstbäumen.
Bei mir hat heute gleich zweimal der Paketbote geklingelt und Rosenpäckchen gebracht

, die Golden Age ist schon gepflanzt, die Nordlandrose von landfrau

getopft und die alba 'Suaveolens' zieht morgen Richtung Bienenstand auf die Wiese (wenn es uns nicht wegweht). Ich freu mich so, endlich mal konstruktive Gartenarbeiten statt immer nur hin- und her- und Aufgeräume und Laubgefege...
Moonfall - 17.11.15
Wolltest du nicht nur weisse und gelbe Rosen pflanzen? Oder ist die Nordlandrose die erste Ausnahme?
vanda - 17.11.15
(17.11.15, 21:14)Moonfall schrieb: Wolltest du nicht nur weisse und gelbe Rosen pflanzen? Oder ist die Nordlandrose die erste Ausnahme? 
Hier im Garten ja ... äh, aber ich habe um die Ecke noch ein Grundstück dazugepachtet

(weil wir ja noch nicht genug zu tun haben... und eigentlich ja nur in einer Spontanaktion, um dem Bauern zuvorzukommen, der das sonst zu seinem Maisacker dazugeschlagen hätte), da sollen mal meine Kornelkirschensichtung und weitere Wildfruchtgehölze bzw. Obstbäume hin, aaaber ich fürchte, ich werd nicht um eine Reihe schöner großer Rosen und Wildrosen und Gallicas und und und und herumkommen. Hier darf dann rosa und violett... Die Nordlandrose macht dann im Frühling schon mal den Anfang. Wird dann auch gleich der Härtetest bzgl. Spritzmittelabdrift, Wühlmäuse und Rehverbiss.
RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon, welche kommen noch II - Billabong - 18.11.15
Moin!
Vanda, das Zusatzgrundstück und den dadurch ergatterten Platz für noch viel mehr Rosen und Gedöns find ich herrlich!
Raphaela, dickes Danke für die Erklärung! Hab ich mir notiert für den Fall, dass ich mal mehrere Rosen auf die Schnelle unterbringen muss.
Wir gehen heute über Mittag endlich den Kompost holen, d.h. der Eddie darf heute aus dem Wassereimer.
Grüßle
Billa
vanda - 20.11.15
So, alle neuen Rosen sind versorgt

, heute noch einen Pilgrim und Landfraus alba 'Suaveolens' gepflanzt (sieht noch etwas mickrig aus so alleine in der großen Wiese

). Jetzt warte ich nur noch auf Donaunymphe, Carabea, Laika und Merveille, mal sehen, ob es mit letzteren beiden noch was wird *Daumendrück*.
RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon, welche kommen noch II - Billabong - 20.11.15
Hach, klasse! Und der Pilgrim ist eine so wunderschöne Rose.
Mist, immer noch keim Kompost - morgen topf ich den Eddie, hat ja keinen Wert so, der ertrinkt mir sonst. Eddie ist dann im Eimer, sozusagen.