RE: Rosenrückschau -
Hortus - 13.02.20
Bei mir steht seit 4 Jahren die Rugosa-Hybride ´Kaiserin des Nordens´ im Garten. Eigentlich wollte ich sie für die Zucht nutzen, aber bisher gab es keine Hagebutten. Die duftenden Blüten gefaalen in Farbe und Form.
Hortus - 13.02.20
Meine ´Kiftsgate´ hat einen alten Kirschbaum inzwischen bis auf über 10 m "bestiegen". Neben der reichlichen Blüte gibt es im Herst leuchtende Hagebutten.
rocknroller - 13.02.20
Katharina Zeimet, eine alte, niedrig bleibende Polyantha von Lambert, leichter Duft.
Bei uns robust und winterhart.
rocknroller - 13.02.20
Dann gibt es bei uns noch die Kirschrose von Wänninger, (2007) kann als Rambler oder Strauch gezogen werden, öfterblühend, gesund, leichter Duft, bei uns winterhart. bis 3 m.
Hortus - 13.02.20
Meine ´Kirschkönigin´ ist eine kräftig wachsende Strauchrose (bis 3 m). Eimal blühend , gesund und winterhart.
https://www.helpmefind.com/rose/l.php?l=2.67474.0
vanda - 13.02.20
Ha, mir ist doch noch ein K eingefallen!
Kew Gardens (Austin, vor 2008), Strauchrose
bildet den Abschluss des gelben Austin-Beets und hat im Wurzelbereich von Flieder und Birke nicht den allerbesten Standort, schlägt sich da aber wacker. Schöner aufrechter und kompakter kleinerer Strauch, hier etwa auf 1,30m. Gesund, mehrere Blütenschübe, leider nur wenig Duft.
rocknroller - 14.02.20
Den heutigen Tag lassen wir noch für K -Nachzügler, ab morgen gehts dann mit "L" Rosen weiter.
RE: Rosenrückschau - Landfrau - 14.02.20
Im Augenblick bin ich nicht im Lande .
Hier stehen noch Kean, Kronprinzessin Viktoria, Königin von Dänemark , Karl Förster, Kir Royal. Wenn ihr wollt, zeige ich sie später.
rocknroller - 14.02.20
Zitat:Im Augenblick bin ich nicht im Lande .
Hier stehen noch Kean, Kronprinzessin Viktoria, Königin von Dänemark , Karl Förster, Kir Royal. Wenn ihr wollt, zeige ich sie später.
Gerne, ich kann sie ja erstmal in die Liste einsortieren.
Kaiserin des Nordens
Kaiserin Friedrich
Karl Förster
Katharina Zeimet
Käthchen von Heilbronn
Kean
Kew Gardens
Kiftsgate´
Kir Royal
Kirschkönigin´
Kirschrose
Knirps
Königin von Dänemark
Kronenbourg
Kronprinzessin Viktoria
Gerardo - 15.02.20
Kaiserin Friedrich
Diese 1885 von Heinrich Drögemüller aus Gloire de Dijon und Perle des Jardins gezüchtete Teerose hat es bei uns im Garten schon im 2. Winter 'kalt erwischt'. Wegen den besonderen Blüten in gelb bis rötlich-pink und dem starken Duft werde ich es mit dieser Rose noch einmal versuchen. Leider auch wegen dem Klimawandel. Und wenn die Neue erst mal im Garten wächst, gibt es wahrscheinlich mal wieder einen richtig strengen Winter.
rötlich-pink und starker Duft