RE: Tomatenvorhaben-2013 -
Phloxe - 12.07.13
(12.07.13, 01:17)Ines schrieb: Und jede Menge Geiztriebe stehen im Wasser und haben teilweise schon schöne Wurzeln.
Ich kann die gar nicht brauchen
Wollte gerade sagen: WO machst du die hin? ICh habe nämlich mit VIEL Kniffeln noch einen Stellplatz für den Kübel gefunden, der übermorgen Tulipans 2 Tomatis aufnehmen wird, die morgen Abend aus Lübeck anreisen werden.
Das Problem war sowieso, dass ich noch
3 Pflanzen unter zu bringen hatte: noch die neu bewurzelte Santorange. SOO groß ist der Kübel aber nicht.
GGs Tipp, einen Kübel unter die Ausgepflanzten unterm Dach zu stellen, brachte mich drauf, die Santorange
da mitten rein zu pflanzen. JAAA, da gab es direkt ein Plätzchen. Allerdings muss sie nun regelmäßig gegossen werden. Die anderen begießt der Regen.
Es gab aber noch keinen Platz für einen neuen Pott

Als ich dann allein zu Hause war

habe ich die oberste Treppenstufe zum Garten präpariert: Regenrohr vom Wein befreit - Topp hin gestellt.
Fiel überhaupt nicht auf ... und das Positive ist: da auf allen anderen Stufen sowieso schon was stand - kleinere Töpfe mit Balkontomaten - geht man jetzt eigentlich 'sicherer' runter, weil man sich von Anfang an auf 'eingeschränkte Gehbahn' einstellen muss - der obere neue Topf ist nun der breiteste.
Jedenfalls gab es seitdem keinen Appell mehr: die Töpfe stehen da ungünstig --- die stehen da nämlich SEHR günstig

... so schön warm.
Und der neueste Blumenvasenbewohner?

Ah, der kommt ins Freiland... genau ..... da wird ein Brokkoli das Feld räumen.
RE: Tomatenvorhaben-2013 - Boni - 12.07.13
Was haben die Tomaten meiner Tochter?
Sie stehen an der Südwand, nicht überdacht, wurden 4x mit Brennesseljauche gedüngt.
Sie wachsen seit der letzten Kältewelle nicht mehr und teilweise vertrocknen die Blütenrispen.
Boni
RE: Tomatenvorhaben-2013 - Unkrautaufesserin - 12.07.13
Das sind Kälteschäden.
Nicht mehr düngen für mindestens 4 Wochen, fleißig gießen und großzügig die alten Blätter runtermachen.
Die erholen sich wieder. Nur die Ernte kommt später.
Liebe Grüße, Mechthild
RE: Tomatenvorhaben-2013 - Boni - 12.07.13
Danke Unkrautaufesserin,
Da wird meine Tochter sich freuen, sie hatte schon Angst dass es eine Krankheit ist und sie in diesem Jahr keine Tomaten hätte.
Boni
RE: Tomatenvorhaben-2013 - Druidin - 12.07.13
so, mal einige Bilder meiner Tomaten-Pfleglinge
es blüht und gnubbelt gut aber es ist leider noch nichts reif
Auriga: [attachment=3010] Early Yellow Striped [attachment=3011]
Silvery Fir Tree [attachment=3012] Tibet Apple [attachment=3013]
Pink Grapefruit [attachment=3014] Green Pineapple [attachment=3015]
Earliana [attachment=3016]
Meine auf der Süd-Terasse gnubbeln auch schon
[attachment=3017]
und meine Carnica
[attachment=3018] [attachment=3019]
RE: Tomatenvorhaben-2013 - Ines - 13.07.13
(12.07.13, 12:00)Unkrautaufesserin schrieb: Das sind Kälteschäden.
Meine Tomaten bekommen sowas auch gerne im Hochsommer.
Ich nehme an, dass das auch mit extremen Unterschieden in den Tag-/Nacht-Temperaturen zusammenhängt.
Tagsüber wird es im (offenen) Gewächshaus teilweise ganz schön heiß, während es dann in der Nacht doch oft ziemlich kühl ist.
Ist aber nur eine Vermutung von mir.
Übrigens hat das meiner Ernte noch nie einen Abbruch getan.
LG
Ines
RE: Tomatenvorhaben-2013 - Nachteule - 13.07.13
hm, meine tomaten im gewächshaus haben das nicht und die haben auch tagsüber manchmal bis zu 48grad und nachts immer so 12-15grad drin.
vielleicht eher überdüngung. wie stark wurde die jauche denn verdünnt? brennesseljauche ist ein sehr starker stickstofflieferant. schau mal hier:
http://members.aon.at/tfladl/seite_6.htm unten sind blattschäden beschrieben.
man weiß halt auch nie genau, wie viel nährstoffe nun auch wirklich in der jauche drin sind. aber jauchen sind zemlich starke dünger. ich würde die b jauche nur noch einmal am anfang einsetzen und dann müsste es eigentlich gut sein, eventuell noch ein zweites mal, aber mehr nicht.
und hier mal meine noire de crimeè(oder so ähnlich)
RE: Tomatenvorhaben-2013 - Ines - 13.07.13
(13.07.13, 01:26)Nachteule schrieb: hm, meine tomaten im gewächshaus haben das nicht und die haben auch tagsüber manchmal bis zu 48grad und nachts immer so 12-15grad drin.
vielleicht eher überdüngung. wie stark wurde die jauche denn verdünnt?
Meinst du mich, Nachteule?
Meine Toms wachsen ungedüngt in Gartenerde, nur ein bisschen Kompost.
Demnach müßte es ja dann eine Mangelerscheinung sein?
Das kann ich mir nun wiederum auch nicht vorstellen, denn sie wachsen gut und alle hängen voller Früchte.
LG
Ines
RE: Tomatenvorhaben-2013 - Nachteule - 13.07.13
huch, sorry, neeheeee, ich bezog das auf deine antwort an bonifatius und hab gedankensprunghaft gleich weiter an bonifatius geantworet.
du hattest ja nur die temperaturunterschiede angesprochen, aber bei mir sehen die blätter ok aus. ich hab auch temperaturunterschiede von stellenweise über 25-30grad. die nächte sind trotz hitze sehr kalt. gestern waren hier 9grad die nacht. tagsüber waren es 29grad, im gwh dann allerdings 49... höher gings da zum glück noch nie.
die bilder von bonifatius erinnern mich an überdüngungsbilder aus den lehrbüchern in der schule. aber das ist schon über 20 jahre her

wenn ich wieder fitter bin, fällt mir dazu sicher noch was ein.
4x brennesseljauche ist schon viel find ich, aber da kommt es auf die verdünnung an.
RE: Tomatenvorhaben-2013 - Pünktchen - 13.07.13
Entfernt ihr einen Teil der Blätter? Auf Drus Fotos kommt es mir so vor, meine sind viel stärker belaubt.