Kraut und Rosen
"Was habt ihr heute geerntet?" - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: "Was habt ihr heute geerntet?" (/Thread-Was-habt-ihr-heute-geerntet)

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - greta - 08.09.19

Wir hatten vorgestern morgens nur 8 Grad und heute gibt's nur graue 14 Grad, die sich ziemlich kühl anfühlen...hab Socken angezogen, nachdem ich mit 3 kg Tomaten ins Haus zurück kam.
Leider wieder kein Regen, alles hutzeltrocken.

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Melly - 08.09.19

Die Unterschiede sind schon gravierend, hier war es heute Morgen richtig nass, so dass unser kleiner Vierbeiner mal wieder überredet werden musste, überhaupt raus zu gehen. 
Dabei wohnst Du ja gar nicht so weit weg von uns!

LG
Melly

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - vanda - 08.09.19

Toll die Paprikapflanzen, daki!
Meine Paprika und Chili sind heuer alle nicht gekeimt, aber weil GG unbedingt Paprika wollte, hat er später noch welche im GC gekauft.
Aber selbst die sind nicht richtig gewachsen, seltsam heuer, letztes Jahr waren Paprika und Chili alle mächtige Büsche.
Naja, man kann nicht alles haben. Dafür ist immer noch Tomaten-Vollernte, wir kommen gar nicht mehr mit dem Verwerten nach.
Und Gurken, Gurken, Gurken.

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Cornelssen - 09.09.19

"Geerntet" habe ich ein paar Pflaumen, einige Tomaten, fünf Haselnüsse, eine lange Leiter und vor allem zwei pitschnasse Regenjacken. Ein Glück, dass mein Sohn noch am Sonntag die restlichen Äpfel von unserem über hundert Jahre alten Apfelbaum geholt hat: das Obst hat er noch im Dunkeln ins Haus gebracht, aber die Leiter im Gras liegen lassen... Die habe ich dann heute im Regen aufgesammelt: die Ausziehmechanik klemmt. Hoffentlich kommt das nur vom Regen und gibt sich wieder, wenn die Leiter abgetrocknet ist. War ganz schön schwer, das Teil als Ganzes auf seinen Haken zu hieven. Normalerweise zerlege ich es dazu in seine drei Einzelteile...

Inse

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Teetrinkerin - 11.09.19

Ich habe gestern einen halben Eimer Bohnen, eine Schüssel Cocktailtomaten, eine Gurke und einen Lollo Rossa geerntet. Salat, Gurke und einen Teil der Tomaten ist direkt ein einen gemischten Salat verwandelt worden und die Bohnen habe ich gerade geschnippelt und nun kommen sie in das gleich kochende Wasser zum Blanchieren. Ich möchte die Bohnen diesmal in kleineren Gläsern einkochen - damit ich auch kleinere Mengen habe, wenn ich mal einen Eintopf mache.

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Teetrinkerin - 13.09.19

Ich habe vorhin Tomaten, Gurken, Zucchini, Paprika, Karotten, Apfelminze, marokkanische Minze, ein wenig Rosmarin, etwas russisches Strauchbasilikum Gorbatschow und ein klein wenig französischer Majoran geerntet.

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - greta - 13.09.19

Heute habe ich noch nichts geerntet, aber grüne und gelbe Zuccini sind fällig, viele Tomaten, paar Kräuter.

Von gesammelten Äpfeln aus einem anderen Garten haben GG und ich Apfelkuchen gebacken, wollte den Hefeteig auf Rolle ausprobieren. Geht ruckzuck und vom Kuchen haben wir nach dem Kaminholzstapeln schon gegessen smile

Meine am 3.9. gesäten Radieschen und Spinat sind schon kleine Pflänzchen, das ging so flott.

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Phloxe - 13.09.19

(13.09.19, 16:22)greta schrieb:   wollte den Hefeteig auf Rolle ausprobieren. 

Oh, was ist denn das? Ich bin neugierig.  wink

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - daki - 13.09.19

smile Meine Großen werden/sind reif

[Bild: 36745767rv.jpg]

[Bild: 36745771ji.jpg]

und auch die kleinen Höllendinger sind nicht nur reif sondern so scharf, dass ein Halber genügt, um einen 5 Liter Topf fast ungenießbar zu machen.

[Bild: 36745772nn.jpg]

[Bild: 36745773cm.jpg]

[Bild: 36745774ok.jpg]

[Bild: 36745775wb.jpg]

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - greta - 13.09.19

daki, herrlich sehen die alle aus und glänzen auch so schön !

Phloxe, das ist fertiger Hefeteig, dünn auf Backpapier aufgerollt, hatte ich beim einkaufen im Kühlregal gefunden.
Gibt's auch als Blätter- und Pizzateig.
Man legt die Rolle einfach auf ein Backblech und entrollt sie, legt drauf was man möchte, dann in den Backofen.