Kraut und Rosen
Gartenrundgang 2015 - Bilder des Tages - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Gartenrundgang 2015 - Bilder des Tages (/Thread-Gartenrundgang-2015-Bilder-des-Tages)

RE: Gartenrundgang 2015 - Bilder des Tages - vanda - 31.05.15

Habe jetzt ewig einen Zierlauchstrang gesucht, aber keinen gefunden - dann pack ich ihn halt hier rein, meinen Lieblingszierlauch 'Forelock' - schon die Knospen sind so besonders:

[Bild: DSCN539920Forelock_zps0z8jnufp.jpg]

RE: Gartenrundgang 2015 - Bilder des Tages - Lilli - 31.05.15

Heute ein kleiner Rundgang ein bissel weg vom Haus.

Mit einer schönen Begrüßung direkt von heute, der erste Klatschmohn:

[Bild: cz33hydihohw9pkef.jpg]

Ein Abstecher zum Kartoffelbeet, auf dem ich immer noch jäte, aber das – schon verblühende – Schöllkraut hab ich stehen lassen, es war da schon vor dem Beet, da müssen die Kartoffeln drumrumwachsen.

[Bild: cz33rid80n9oxmg7b.jpg]

Aus der ersten Heu-Reihe lugen schon Kartoffeln

[Bild: cz33t3yf14k9t31qf.jpg]

Die 4. hab ich heute fertig gejätet und gelegt, die 5. und letzte muss noch. Ich hatte Gras daneben ausgebreitet, aber da waren schon Stellen angeschimmelt und so war ich froh, dass wir im Herbst 2 Laubbehälter gebaut hatten für Laub auf Vorrat. Das geht auch, Hauptsache sie werden zugedeckt mit organischem Material.

Dann ging’s auf den Reitplatz nach den Wildrosen schauen, die andernorts schon blühten.
Diese, an der Ecke zum Reitplatz, war bei unserem Einzug ein erstes kleines Pflänzchen.

[Bild: cz341meog3wfq80w7.jpg]

Weit weg davon war ein noch kleineres. Damit war die Idee geboren, um den (ehemaligen) Reitplatz eine Wildhecke wachsen zu lassen. Die ist inzwischen dicht und zu einem großen Teil eine Dornröschen-Hecke, hinter der sich’s wunderschön ausruhen lässt, vor allem jetzt während der Blüte.

Das ist aus dem 2. vorgefundenen kleinen Röschen geworden:

[Bild: cz349czdwl71hu2dj.jpg]

Und dann kamen immer mehr und noch mehr dazu.

[Bild: cz34lexhhck1rn91j.jpg] [Bild: cz34m7uwqegsmh2fb.jpg]

[Bild: cz34mt6vtzzcisrk7.jpg]

[Bild: cz34o4hdytpjlh6kn.jpg]

Viel anderes Blühendes schafft es auf dem Reitplatz nicht, denn alles, was ich nicht mähe bzw. wo ich drumrum mähe wird sofort zugewuchert von Brennesseln und Klebekraut. Nicht einmal Rainfarn und Goldruten kommen dagegen an. Schaffen tun es nur Kletten, Wasserdost, die wilde Karde und Beinwell.

[Bild: cz34rjsclv99xyjk7.jpg]

Liebe Grüße, Lilli

RE: Gartenrundgang 2015 - Bilder des Tages - Lilli - 31.05.15

(29.05.15, 19:37)Julius schrieb:  Ein schlitzblättriger Holunder ist es nicht?

Danach hab ich jetzt mal geschaut, so richtig gut konnte ich die Blattformen nicht erkennen, aber sieht schon so aus, als ist er es.

[Bild: cz35fvrjulnqvj2x3.jpg]

Danke Julius. Kanntest du den? Ich hatte hier nämlich schon einmal danach gefragt und keiner wusste es.

(30.05.15, 01:06)Unkrautaufesserin schrieb:  wie wunderwunderschön Dein wilder Kiesplatzfarbenrausch!

Danke Rose . Zur Zeit, wenn in der Dämmerung die geballten Margeriten leuchten, muss ich oft an dein geplantes Abendbeet denken. Gibt's das schon?

(30.05.15, 09:35)Gudrun schrieb:  Die "mit nur eintägigen Blüten" könnte eine Dreimasterblume ( Tradescantia ) sein.

Bingo smile . Dank vanda's Link musste ich jetzt nicht einmal danach gugeln smile .
Vielleicht wird die ja mal größer, so dass ich sie im Garten auch sehe.

(30.05.15, 19:19)Landfrau schrieb:  Irgendwie habe ich noch vor Augen, dass Lilli vor Wochen über den Weißdorn schrieb.
Seine Blüten finde ich bezaubernd

Ja, finde ich auch. Damit ich die Blüten öfter bewundern kann, darf er hier bis nah an den Kiesplatz wachsen (nur finde ich, dass er stinkt statt duftet). Von weitem bewundere ich auch gern seine Blütenkaskaden, die durch wilde Hecken quellen.

(31.05.15, 00:36)vanda schrieb:  Das dürfte die heimische Sumpf-Schwertlilie, Iris pseudacorus, sein.

Danke! Von Lilien habe ich so gar keine Ahnung. Ich hab nur welche, weil ich bei Gartenumgestaltungen immer als erstes als Abnehmer avisiert werde. Ich kannte nur Schwertlilien und dachte, meine neue, die ich bei den Iris gezeigt habe, sei eine. Aber habt Ihr nicht von Bartiris geschrieben? Dann hab ich hier gelernt, dass meine orangenen, die ich übernehmen musste, wohl Taglilien sind. Und die sibirica kenne ich noch. Mal von Dieter Oswald angepriesen und dann von mir für meine Sumpfecke auserkoren. Wenn die Sumpfiris mal überhand nimmt, könnte die ja dazupassen.

(31.05.15, 01:25)vanda schrieb:  meinen Lieblingszierlauch 'Forelock'

Toller Lauch, tolles Bild. Ist das drumrum Bronzefenchel? Echt schön das zusammen.

Liebe Grüße, Lilli

RE: Gartenrundgang 2015 - Bilder des Tages - Unkrautaufesserin - 31.05.15

Lilli, das Abendlichtbeet hat bereits 2 erste Bewohner: eine weiße Sternmagnolie und eine rotlaubige Hasel, von Angelika hierhergereist.
Über den Margeritensamen von Dir hatten sich die Sperlinge sehr gefreut...:undecided: da ist nicht eine aufgegangen. Durch die sehr trockenen Frühjahre 2014 und 2015 haben einfach so verstreute Samen kaum eine Chance, leider.
Aber ich habe eine dicke Pflanze auf einem Schutthaufen an der Autobahn entdeckt, die zieht in den nächsten Tagen um (bevor die Baustelle aufgelöst wird und der Schutthaufen verschwindet).
Ansonsten halte ich mich dort noch zurück, was die Gestaltung betrifft. Dort muß ja noch einmal ein Bagger durch, weil wir die Wasserleitung zwischen Brunnen und Haus erneuern müssen... dieses Jahr wohl nicht mehr...

Liebe Grüße, Mechthild

RE: Gartenrundgang 2015 - Bilder des Tages - Naturgärtner - 31.05.15

Das blüht mir zur Zeit (m. Ausnahme der Spitz-Schlammschnecke und des Wollgrases: das fruchtet schon)

[Bild: K1024_DSCF6842.jpg] Kermesbeere

[Bild: K1024_DSCF6855.jpg] Sumpf-Blutauge

[Bild: K1024_DSCF6857.jpg] Hornveilchen

[Bild: K1024_DSCF6863.jpg] Straußblütiger Gilbweiderich

[Bild: K1024_DSCF6869.jpg] Spitz-Schlammschnecke

[Bild: K1024_DSCF6879.jpg] Weicher Frauenmantel

[Bild: K1024_DSCF6887.jpg] Schwarzer Holunder

[Bild: K1024_DSCF6894.jpg] Polster-Glockenblume

[Bild: K1024_Eriophorum_vaginatum_fr.jpg] Scheidiges Wollgras

[Bild: K1024_Lychnis_flos_cuculi.jpg] Kuckucks-Lichtnelke

[Bild: K1024_P1000165.jpg] Hornveilchen

RE: Gartenrundgang 2015 - Bilder des Tages - KristinaP - 31.05.15

ich wußte gar nicht dass eine Wasserschnecke auch blühtwink:lol:

[Bild: Garten_Mai_2015_046.jpg]
die Kamelie blüht noch

[Bild: Garten_Mai_2015_047.jpg]
Sommerarrangement aus Petunie und Lobelien inmitten einer rotblühenden Strauchrose sowie dem weißen Wein

[Bild: Garten_Mai_2015_049.jpg]
aus alten Kaninchenausläufen entstanden im letzten Jahr ganz viele Hochbeete: hier mit Mangold, Salat und einem Kürbis sowie Zwiebeln

[Bild: Garten_Mai_2015_050.jpg]
anderer Blick auf neue Voliere vom Gemüsegarten her
im Vordergrund ein schon mal gerodeter Apfelbaum aus dem Alten Land, ich wollte mal sehen, ob er wieder anwächst, dieses Jahr hatte er richtig viele Blüten

[Bild: Garten_Mai_2015_057.jpg]

[Bild: Garten_Mai_2015_058.jpg]
die Urlaubsblume schlechthin: immer wenn ich diesen Duft wahrnehme, sehe ich mich an der Ostseeküste Schleswig- Holsteins

[Bild: Garten_Mai_2015_059.jpg]
Buchenheckenblüte mal anders:laugh:

[Bild: Garten_Mai_2015_051.jpg]

[Bild: Garten_Mai_2015_065.jpg]

RE: Gartenrundgang 2015 - Bilder des Tages - Duftsteinrich - 01.06.15

Danke,Mechthild! Tatsächlich bleiben in letzter Zeit wirklich öfter Leute stehen und gucken in den Garten,so hatte ich schon das eine oder andere nette Gespräch smile Am schönsten fand ich,dass einem Mann sogar der Duft in meinem Garten aufgefallen war,da war es mal windstill und es blühten eine Menge Duftnarzissenbiggrin

Kristina,du hast einen tollen Garten,ich glaube,den sehe ich hier zum ersten Mal.Du hast auch so viel Mohn..der ist hier neben den Margeriten,den Kornblumen,dem Bienenfreund und dem Leimkraut leider schon fast als Unkraut anzusehen..im Garten wird er gewaltig gross und überwuchert viel.Es tut mir immer weh,wenn ich ihn reduzieren muss und ganze dicke Pflanzen mitsamt Knospen rausnehmen muss.Nichts glüht so schön wie roter Mohn.
Musst du deinen auch manchmal jäten?

LG
Verena

RE: Gartenrundgang 2015 - Bilder des Tages - KristinaP - 01.06.15

Naja, wenn es so langsam losgeht mit dem Grünen und wachsen, weiß ich ja, was später mal Mohn werden möchte, dann fange ich schon an, das eine oder andere Pflänzchen mal zu jäten

Als ich unter dem ganzen Mohn Erdbeeren hatte, kam ich fast aus dem Staunen nicht heraus, da hingen doch die dicksten und größten Beeren an den Stauden, die unter dem Mohn wuchsen, kaum Licht hatten und eher von schnecken gefressen werden konnten. Scheinbar ist es den Schnecken aber auch zu dunkel und an den Feldblumen sitzen oft eher die Blattläuse als an meinen Kulturpflanzen, was ich sehr interessant finde.
Wenn der Mohn anfängt zu samen, dann nehme ich die Saat und lege sie entweder ins Päckchen(wink) oder dieses Jahr möchte ich am Feldrand einen Blühstreifen anlegen

[Bild: cz4jglz5vqeq8kouu.jpg]
Hier einer der vielen Tausend Mohn in seiner ganzen glühenden Schönheit.

Kleine Mohn jäten hatte ich mir auch vorgenommen und es sogar teilweise geschafft (mir tut das immer so leid)
Leider kann ich mir im Frühjahr,wenn alles noch so klein und knuffig ist,immer sehr schlecht vorstellen,wie hoch und riesig und massig das mal wird..
Nächstes Jahr werde ich mir im Frühjahr mal intensiv Bilder von meinem Mohngarten angucken,bevor ich jäten gehewink

Guckt mal,was in meiner Schubkarre blüht..die Karre habe ich am Mittwoch (!!!) aus Faulheit einfach so in die Garage geschoben,unter anderem liegen da ein paar ausgerissen Mohnpflanzen drin..der ist in der dunklen Garage aufgeblüht.Irgendwie ist das traurig:crying:

[Bild: cz4r2a2bvdehfhc5y.jpg]