Kraut und Rosen
Gartenrundgang 2016 - Bilder des Tages - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Gartenrundgang 2016 - Bilder des Tages (/Thread-Gartenrundgang-2016-Bilder-des-Tages)

RE: Gartenrundgang 2016 - Bilder des Tages - Wildrose - 10.09.16

:whistling: Hallo Ihr Lieben!
Danke für die tollen Gartenbilder! Hier ist alles ziemlich vertrocknet, nur die Tomaten tragen reichlich- allerdinge im Gewächshaus...!
Jetzt muß ich die Bude putzen, und nachmittags ist Hundeplatzzeit, aber sobald ich kann, erzähle ich Euch ausführlich von meinem neusten Gartenprojekt, versprochen.

[Bild: dc9xte9q5oc85ipfe.jpg]

Wie Ihr sehen könnt, hatte ich Hilfe. Während Mona die Bauaufsicht hatte, buddelten Whisky und der Kater schon mal Pflanzlöcher... leider an der falschen Stelle!

RE: Gartenrundgang 2016 - Bilder des Tages - Phloxe - 12.09.16

(10.09.16, 00:30)geranium schrieb:  lg margot, baut sie gerne wieder als Püppchen an, hätte aber nichts dagegen, sie beim richtigen Namen zu nennen:tongue1:

.. ich antworte mal bei den diesjährigen Tomaten smile

Und die blaue Rose finde ich ja zum Hinschmelzen. ...... aber NEIN .... mit Rosen fang' ich nicht noch an,

(08.09.16, 14:43)vanda schrieb:  Und den Tromba, den Du mal erwähnt hast - was's das denn? Kürbis? Gurke? Kürbisgurke?

Schau' mal hier

Irgendwo steht: ein Kürbis, der wie ein Zucchini genutzt wird..... also jung. In den hiesigen Läden fand ich den Samen noch nicht. Mechthild war so genial, bei der Franchi-Bestellung im TF an mich zu denken.

Mit dem 'jung ernten' tu' ich mich schwer. Ich mag so 'gewachsene/wachsende Kunstwerke' :heart: Bei Bodenhaltung würde er sich kringeln :lol: ..... aber sehr viel Platz beanspruchen..... also schon ein Kürbis.

(08.09.16, 17:59)Moonfall schrieb:  Phloxe, deine Sommerblumen und Gemüse sind toll. Was hängt da am Geländer im Netz, eine Melone?

:lol: .. das wäre ein Wunder... nee, ein schnöder Kürbis. Immerhin schon der 2. Ich habe ihn heute abgeschnitten und hoffe, dass ein Kleiner noch eine Chance bekommt.

Was die Blumen betrifft: OK, wir haben es nicht ganz so heiß wie Einige von euch und es regnet häufiger. Aber der Boden ist schnell trocken. Untergrund Sandstein.
Ich mulche wie verrückt. Es geht kein Grünzeug auf den Kompost... alles in den Garten ... weil: Gras haben wir zu wenig.
Ich bepflanze recht eng ... schon mal, damit wenig Unerwünschtes rein fliegt.
Und ich ziehe die Einjährigen in tiefen Gefäßen vor und pflanze sie auch noch recht tief - so das geht.
Und mit Gießen wird auch keiner verwöhnt.

Doch paar Einjährige schlappten durchaus schon ..... und mussten Mulch werden tongue

Meine andere 'Blumen-baustelle' ... AH-Terrasse .... sah übrigens furchtbar aus, als ich jetzt wieder mal hin kam. Da muss ich anders planen. Selbst Dahlien sind mies geworden.
Wir hatten doch voriges Jahr einen Strang bzgl. 'Klima ändert sich ... müssen angepasst säen/pflanzen'. Ich finde ihn nicht. Wie, bitte, hieß der genau?

RE: Gartenrundgang 2016 - Bilder des Tages - Märzhase - 13.09.16

(12.09.16, 23:08)Phloxe schrieb:  Wir hatten doch voriges Jahr einen Strang bzgl. 'Klima ändert sich ... müssen angepasst säen/pflanzen'. Ich finde ihn nicht. Wie, bitte, hieß der genau?

Mir fällt auf Anhieb nur meinereiner ein: Pflanzen für trockene Sommer smile

Ich meine mich aber zu erinnern, dass es noch so einen ähnlichen Strang gibt :noidea: Müsste mal in Ruhe auf Suche gehen.

RE: Gartenrundgang 2016 - Bilder des Tages - Mata Hari - 15.09.16

Das hat mir beim heutigen Gartenrundgang gefallen. Sonne war leider nicht mehr da.

Geranium Rozanne blüht hier vom Frühjahr bis zum Herbst/Winter
[Bild: 26831197ma.jpg]

Kissenaster Augenweide mit Begleitung
[Bild: 26831198wn.jpg]

Sedum Herbstfreude mit Stipa T.
[Bild: 26831199vx.jpg]

RE: Gartenrundgang 2016 - Bilder des Tages - Naturgärtner - 16.09.16

Hi

@ Mata hari: Die Bilder zeigen eine glückliche Hand beim Anordnen der Pflanzen.

Die große Fülle der Blüten ist vorbei, aber einzelne Nachzügler gibt´s immer noch.

[Bild: K1024_DSC05463.jpg]

[Bild: K1024_DSC05468.jpg]

[Bild: K1024_DSC05475.jpg]

[Bild: K1024_DSC05482.jpg]

[Bild: K1024_DSC05485.jpg]

[Bild: K1024_DSC05487.jpg]

[Bild: K1024_DSC05488.jpg]

[Bild: K1024_DSC05491.jpg]

[Bild: K1024_DSC05492.jpg]

[Bild: K1024_DSC05493.jpg]

MfG.
Wolfgang

RE: Gartenrundgang 2016 - Bilder des Tages - lavandula - 16.09.16

Wolfgang, ich komme jetzt nicht drauf, was die Blüte auf dem zweitletzten Bild ist?

Mit den Alpenveilchen habe ich kein Glück, leider. Habe schon so oft Knollen gekauft, die alle nicht überleben. Eine einzige habe ich vor fast 30 Jahren vom Faakersee mitgebracht, die blüht jedes Jahr, versteckt im Efeu, vermehrt sich aber nicht.
Die scheinen alle meinen Boden nicht zu mögen.

RE: Gartenrundgang 2016 - Bilder des Tages - Gudrun - 16.09.16

(16.09.16, 18:20)lavandula schrieb:  Mit den Alpenveilchen habe ich kein Glück, leider. Habe schon so oft Knollen gekauft, die alle nicht überleben.

So waren meine Anfänge auch - mit Knollen ging nix.
Dann habe ich begonnen, blühende Töpfchen zu kaufen. Sowohl Cyclamen hederifolium , die Herbstblühenden, als auch Cyclamen coum für den Frühling sind hier seitdem heimisch ... und vermehren sich in verfilztem Boden in wirklich trockenem Schatten.
Auch in manchen Gartencentern kann frau fündig werden ...

RE: Gartenrundgang 2016 - Bilder des Tages - lavandula - 16.09.16

Ja, Gudrun, die beiden hatte ich ja auch immer wieder probiert, bei mir ansässig zu machen. Meist als "stille" Knollen, abe rauch blühend. Vielleicht ist unser Boden einfach zu kalkhaltig. Wir liegen hier auf einem Schwemmkegel, der sich von der Alb runter mit vielen Steinen gebildet hat. (diese WACHSEN hier immer wieder hoch, so viele man auch schon entfernt hat :whistling:)