RE: Gartenrundgang 2018 - Bilder des Tages -
Moonfall - 17.11.18
Heute war die 2. frostige Nacht, diesmal mit mehr Spuren.
Auch schön, eisiges Gras mit Unkraut.
Jetzt folgen die nächsten Gärtnerarbeiten, ausgraben der Dahlien und ernten der Yacon-Wurzeln.
Ob dieser Kohl nochmal aufsteht, ist noch offen.
Eisiger Salbei
marcu - 17.11.18
Wahnsinn, die Bilder! Herrlich!
Hier friert's zum Glück NOCH nicht.
lavandula - 18.11.18
Hier gab es auch schon Frost bis -4°. Aber die Luft ist so trocken, dass wir noch keinen Rauhreif hatten.
vanda - 20.11.18
Moonfall, wunderschöne Bilder, besonders die überzuckerten Rosen. Da biste aber früh raus, oder?

Und so schön laubfrei, dein Gras...
Hier sieht es noch überall so aus:
RE: Gartenrundgang 2018 - Bilder des Tages - Cornelssen - 20.11.18
Warum "noch" , Vanda? Habe gestern einen Bericht über den Park von Sanssouci gesehen: die rechen auch kein Laub. Das bleibt liegen - und sieht auf die große Fläche verteilt wie es gefallen und verweht ist, fantastisch aus.
Ich tue nur meine Bürgerpflicht und kümmere mich vorschriftsmäßig um das Laub auf der kommunalen Grünfläche vor dem Haus (mulche vor allem und sammele nur ab, wenn ich Garten Laub als Winterschutz benötige). Im Garten bleibt das liegen - und ist im Frühjahr wie von Zauberhand verschwunden.
Überraschung: die Alexandrine, die unter dem Hochwasser fürchterlich gelitten hat, hat in den letzten Wochen eine Knospe geschoben. Ich werde sie wohl in den nächsten Tagen für die Vase reinholen...
Inse
Moonfall - 20.11.18
Warum noch? Vom Rasen oder sonstigem Gras sollte man das Laub entfernen, weil sonst das Gras darunter abstirbt.
Ich habe auch schon viele Säcke davon gesammelt und lagere sie für tiefere Frostperioden ein. Dann bekommen Feigenstrauch und andere Sensibelchen Laub um die Füße. Und auch die Gemüsebeete habe ich schon damit abgedeckt und den Komposter befüllt.
vanda - 20.11.18
(20.11.18, 21:53)Cornelssen schrieb: Warum "noch" , Vanda? Habe gestern einen Bericht über den Park von Sanssouci gesehen: die rechen auch kein Laub. Das bleibt liegen - und sieht auf die große Fläche verteilt wie es gefallen und verweht ist, fantastisch aus.
Ich reche auch nicht mehr alles, ist einfach ein Zeitproblem. Aber erstens ist Sanssouci ein klein wenig größer als meine Wiese

, was das Verwehen angeht und es gibt jede Menge Strauch- und Rhododendrongruppen, wo sich das Laub drin sammeln kann. Gibt's hier nicht, Sträucher, meine ich. Ist nur Wiese und einzelne Hochstämme dazwischen, und ein Zaun, in dem - WENN was verweht, dann im Frühling bis auf 80cm Höhe das ganze braune Laub hängt. Aber normalerweise weht hier wenig davon, und wenn die Winter schneearm sind, vermodert auch nichts - ist ja fast alles Eiche.
Dann hat man im März noch zentimeterhohe braune Pampe, und weil die Wiese im März mit Krokussen und später Buschwindröschen ihren Jahreshöhepunkt hat, will man davon dann auch was sehen... Jetzt sieht es natürlich noch wunderschön aus.
Wie, warum noch, Moonfall? Es IST doch alles Gras da drunter.

Sonst würde ich wohl nicht wochenlang rechen. Und wie gesagt, ich habe keine Sträucher und keine Beete, für die ich LKW-Ladungen voller Laub brauche. Die Hühner kriegen so 20 Schubkarren voll zum Verscharren, allerdings steht im Hühnerauslauf schon der 20x20m große Walnussbaum, allein dessen Laub ist eine ganze LKW-Ladung.
Also wer Bedarf hat, kann gerne mit Hänger kommen und Eichenlaub für Rhodobeete abholen.

Obwohl es ja nicht mal unser Laub ist, die Bäume stehen ja alle bei den Nachbarn...
![[Bild: 34388364fx.jpg]](https://up.picr.de/34388364fx.jpg)
Hier hatte ich vor einer Woche schonmal alles gerecht wegen Blumenzwiebelpflanzung,
deswegen ist es da nicht so dicht.
RE: Gartenrundgang 2018 - Bilder des Tages - Cornelssen - 20.11.18
Über solche Flächen geh ich zum Ende des Laubfalls mit dem Rasentraktor: 4cm Schnitthöhe, langsam fahren: mulcht wunderbar und nichts fliegt weg. Meistens ist sofort anschließend der Ausbau der Batterie zur Einwinterung angesagt - also: ich mach das so spät wie möglich...
Inse
Melly - 21.11.18
Wir machen das ebenso, Mulchmäher an und rüber. Wir sind ja auch von den großen Bäumen umzingelt, Eiche des Nachbarn, Linde, unsere Eschen, Haselnüsse etc., da kommt ganz schön was zusammen. Und leider weht der Wind immer in die falsche Richtung, statt auf's Feld zu uns. Anfangs habe ich noch den Rechen geschwungen, inzwischen werden die Kreise des Mulchmähers so platziert, dass hinterher am Zaun eine Schicht Blätter klebt.
LG
Melly
RE: Gartenrundgang 2018 - Bilder des Tages - Cornelssen - 21.11.18
Inse