RE: Gartenrundgang 2020 - Bilder des Tages -
Melly - 13.08.20
Wir haben drei dieser 1000l-Tanks, die hat unser Sohn über die Feuerwehr besorgt damals. Allerdings sind die nicht miteinander verbunden, der letzte muss schon mal umgepumpt werden, da wir das Wasser in ein Fass im Hof leiten zwecks Gießens. Denn schön sehen die ja nicht gerade aus, aber wichtig ist, dass sie Wasser auffangen.
Catana - 13.08.20
Melly, deine Cosmeen und die roten Sonnenblumen sind zum Verlieben, deine rote Rudbeckia habe ich mir auch schon notiert.
Bin gerade mal durch den Garten geschlappt und hab ein paar Fotos gemacht, nicht dolle, aber man erkennt hoffentlich genug. Vielleicht weiß auch der ein oder andere was da wächst.
Die gelben auf den ersten beiden Fotos wuchsen schon hier und übernehmen jedes Jahr im Sommer das Beet, was immer es ist.
Die weißen auf dem dritten tauchen im ganzen Garten auf, da entferne ich regelmäßig, sonst würden sie hier die Herrschaft übernehmen.
Die letzten beiden sind vom Gurkenbeet, drumrum hatte ich “Schneckenzaun” ausgesät. Die gelbe vom letzten Foto finde ich total schön, kenne ich aber auch nicht.
Melly - 13.08.20
Ja, ich find' die Cosmeen auch so toll, bin ja absoluter Fan davon! Und 'Cherry Brandy' versuche ich auch regelmäßig, dieses Jahr ist sie wirklich schön geworden!
Auf Bild 1 und 2 das könnte die Staudensonneblume sein, die wir letztens, ich weiß jetzt nicht mehr wo, hier besprochen haben. Meine sieht auch so aus.
Sitta - 13.08.20
Schön dein Garten Catana

mit dem Pflanzen bestimmen halte ich mich zurück ... gibt hier größere Experten als mich
Phloxe - 13.08.20
So tolle Fotos um diese Zeit, Catana.

Ich bin begeistert.
Foto 5 zeigt Kalifornischen Mohn.
Auf Foto 4 sieht man daneben eine Kornblume.
Foto 3 könnte vom Wuchs her 1 Schleierkraut sein.
Und die Staudensonnenblumen

... darf ich dich um 1 Würzelchen im Herbst anbetteln ???
Du hast echt einen schönes Fleckchen Erde !
Melly - 13.08.20
Bei Bild 3 dachte ich zuerst an Kamillenblüten, aber die wuchern ja wohl nicht in der Art.
Catana - 13.08.20
Danke euch!
Melly, die Cosmeen bekommen hier nächstes Jahr definitiv ein eigenes Beet, da hab ich bei deinen Bildern schon reichlich gespickt.
Ah...also doch eine Staudensonnenblume, war mir da nicht sicher. Und klar kannst du Wurzeln haben, Phloxe. Wenn sie bei dir so aubreitungsfreudig sind wie hier, gib ihnen viel Platz. Die nehmen das Beet auf mindestens 4m ein.
Kalifornischer Mohn ist notiert, den brauch ich unbedingt wieder.
Bei Schleierkraut bin ich unsicher, gibt eine wilde Form davon?

Die Blüten sehen fast aus wie Gänseblümchen, nur viel feiner. Mein normales Schleierkraut hat eher Röschen, aber wer weiß, manche Arten ist ja derart variabel, dass ich sie nie und nimmer zur selben Gattung zählen würde.

Muss mal ein besseres Foto machen.
@Melly
Nein, Kamille ist es leider nicht, geht aber in eine ähnliche Richtung mit der Blüte.
Phloxe - 13.08.20
Erst mal Danke für die Zusage.
Kalifornischer Mohn sät sich gut aus. Hier im Städtchen hat er in einem Vorgarten sogar überwintert ... viele Pflanzen ... und neu ausgesät.
Er soll leider nutzlos für Insekten sein.
Melly - 13.08.20
Da sieht man wieder mal die Unterschiede. Ich glaube, ich hatte ihn vor zwei Jahren, er hätte sich gut und gern vermehren können, aber er hat sich schlicht verweigert!

Catana, falls Du Cosmeen-Samen möchtest, allerdings ist der nicht aus diesem Jahr, kannst Du gern mailen.
Catana - 13.08.20
Phloxe, gerne und bitte erinnern, falls es mir hinten runter rutscht.
Das klingt gut.

Dass er nutzlos ist, ist schade, aber hier wächst jede Menge für Insekten, da darf auch Nutzloses mal sein.
Das ist die Blüte der Unbekannten.