Kraut und Rosen
Wer hat schon Gemüse draussen?? - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Wer hat schon Gemüse draussen?? (/Thread-Wer-hat-schon-Gem%C3%BCse-draussen)

Seiten: 1 2 3 4 5

RE: Wer hat schon Gemüse draussen?? - Unkrautaufesserin - 28.03.12

Die Pastinaken können auch raus, sie keimen langsam und halten auch ein klein wenig Kälte aus.

Und meine Tomaten keimen auch gerade erst... Ich muß zugeben, ich hatte keinen Mut. Aber nachdem ich mich auf 15 Sorten beschränkt habe, bin ich wieder zuversichtlich und habe ausgesät.

Liebe Grüße, Mechthild

RE: Wer hat schon Gemüse draussen?? - Phloxe - 28.03.12

Die Amseln klauen mir die pikierten Salätchen, so bald ich sie ins Freie stelle.

[Bild: p10208334wu9nmvikl.jpg]

Jetzt habe ich sie zwischen den Tomaten versteckt, aber eigentlich ist das FB zu warm.

RE: Wer hat schon Gemüse draussen?? - lavandula - 28.03.12

Wieviel Scharbockskraut gibst Du zum Salat?
Traue mich fast nicht es zu verwenden, da es ja bei Beginn der Blüte giftig sein soll.

Soviel ich weiss, wird es dann nicht giftig, enthält dann nur viel Oxalsre.
Ich gehe mit Sieb in den GArten und schneide von allem, was ich finde, eine Hand voll ab. Auch von Sch.kr.. Zur Zeit sind die Blättchen bei uns ziemlich klein, Blüte dauert sicher noch 1-2 Wochen. An anderen Stellen kommt es erst raus.
Wenn es blüht, gibt es so viel anderes, dann schneide ich alles ab, damit es sich nicht noch weiter verbreitet.
:no:

Wenn ich viel reinbringe, wird es gleich in kleinen Päckchen -geschnitten-eingefroren für den Winter

RE: Wer hat schon Gemüse draussen?? - Gudrun - 28.03.12

(28.03.12, 19:12)lavandula schrieb:  Wenn es blüht, gibt es so viel anderes, dann schneide ich alles ab, damit es sich nicht noch weiter verbreitet.:no:

... ähm ... hast du damit Erfolg? Ich weiß immer nicht so recht, was tun mit dem Überfluss - hab' das Gefühl, gegen den hilft nix. Und in den Beeten muss ich ihn nicht auch noch haben :thumbdown:

RE: Wer hat schon Gemüse draussen?? - Phloxe - 28.03.12

.. eine Villa für meine Salätchen

[Bild: p1020850hcjyimk1gr.jpg]

Das Ding fand ich mal im Wald und bewahrte es auf, weil ich den Traum hatte, es zu beranken. Ist dafür aber bißchen klein, bzw. ich kenne keine Pflanze, die da dran paßt.

Was auch nützlich gewesen wäre: alte Fahrradkörbe - die sammele ich ab sofort. smile

RE: Wer hat schon Gemüse draussen?? - geranium - 29.03.12

Zitat:.. eine Villa für meine Salätchen

[Bild: p1020850hcjyimk1gr.jpg]

supergute Idee, die Villa salata, die Pflänzchen werden es dir danken:clap:

Und, die Bilder von den Tomatenpflanzen weiter oben im Strang - hast du die bei mir gemacht, während ich hier am fremden pc sitze und gerade nicht zu Hause bin????biggrin

lg margot, freut sich, morgen wieder ihre tomis und all die anderen "Kleinen" gießen zu dürfen und Verstärkung in Form der jüngsten Enkeltochter mitzubringen :tongue1: