RE: Knoblauch - der Stinkerstrang! -
Orchi - 14.09.13
(13.09.13, 21:18)Martin schrieb: Ich bin allerdings noch auf der Suche nach Sorten.
Liebe Grüße,
Martin
meine Tochter hatte voriges Jahr ein paar Knollen Riesen-Knoblauch gekauft. Die Zehen waren gigantisch. Natürlich musste diese Sorte auch in den Garten gepflanzt werden. Obwohl es schon etwas spät war, sind die Knollen wunderschön geworden, nicht so dick wie der gekaufte, aber wer weiß was da alles im Boden war. Sogar die 3 ausgetriebenen, übriggebliebenen Zehen, die ich im Frühjahr gepflanzt hatte, haben noch eine schöne Knolle gebildet. Wenn Du magst, schicke ich Dir ein paar Zehen für einen Versuch

bzw. könnte ich auch noch einen Knobi mit rosa angehauchter Schale dazutun, wird nicht so groß aber uns schmeckt er gut, nur frag nicht nach der Sorte

LG Orchi
Erdling - 14.09.13
So, heute mal das Bild von meinem Knoblauch:
zum Größenvergleich das Kaffeelöffelchen. Kann man nicht meckern, oder?
Martin - 30.09.13
Jetzt gehts los! Ich hab mir bei vreeken in Holland acht Knoblauchsorten bestellt. Arg viel mehr hat er nicht da, die ganzen interessanten weiteren Sorten scheinen wohl seit über einem Jahr vergriffen zu sein. Egal. Ich hab dann zehn namentlich bekannte Sorten, die ich anbauen und probieren kann. Ein guter Anfang für eine Knoblauchsammlung...
Liebe Grüße,
Martin
Melly - 01.10.13
Danke, für den Tipp, Martin.
Ich habe meine "Auserkorenen" auch nicht mehr bekommen! Ich bin jedes Jahr zu spät, vielleicht ändert sich das, wenn ich mal nicht mehr schaffen gehe!
LG
Melly
RE: Knoblauch - der Stinkerstrang! - Unkrautaufesserin - 01.10.13
Jetzt frag ich mal genau nach:
Lieber Martin, bei Dir ist es doch auch eher kalt im Winter.
Tust Du den trotzdem jetzt schon in die Erde?
Ich habe in meinem zukünftigen Gemüsegarten verwilderten Knoblauch vom Vorbesitzer gefunden. Er ist winzig, aber sauscharf. Jetzt grüble ich, ob ich die Brutzwiebelchen gleich wieder setzen sollte, oder lieber noch geschützt überwintern?
Allerdings hat er ja die ganzen Jahre auch überstanden...
Liebe Grüße, Mechthild
Martin - 02.10.13
Liebe Mechthild,
Knoblauch ist winterhart. Der kommt bei uns immer im Herbst in den Boden. Sonst immer zwischen die Erdbeeren, aber da ich jetzt soviel Sorten haben werde, werde ich wohl auf eigenen Beeten anbauen müssen...
Brutzwiebeln fallen ja von selbst auch jetzt ab. Als Kinder haben wir die immer im ganzen Garten rumgeworfen, mit der Folge, daß im nächsten Jahr überall im ganzen Garten Knoblauch wuchs...
Liebe Grüße,
Martin
Orchi - 02.10.13
(01.10.13, 20:36)Unkrautaufesserin schrieb: Tust Du den trotzdem jetzt schon in die Erde?
meiner sitzt schon seit dem 12. Sept. und ein paar Knobis treiben schon kleine grüne Spitzchen. Voriges Jahr war ich sogar noch früher dran, nämlich am 2. Sept. und dann noch eine Charge Anf. Okt. und noch ein paar versuchsweise im März diesen Jahres. Ich für mich und unser Klima habe festgestellt, dass der Termin 2. Sept. der Ideale war. Diese früh gesetzten Knollen sind wirklich toll geworden, Anf. Okt. ging auch noch. Aber März darauffolgenden Jahres hat nur kleine Knöllchen ergeben, außer eine Zehe vom Riesen-Knobi, der wurde trotzdem noch ganz ansehlich. Wenn der Knobi mit so ca. 5 - 8 cm hohem Austrieb/Laub in den Winter geht, finde ich das für unser Klima am idealsten. Er darf dann nur nicht zu flach gesetzt werden, damit er durch den Frost nicht hochgedrückt wird, aber wenn doch drücke ich ihn halt noch mal runter

LG Orchi
Orchi - 02.10.13
(02.10.13, 08:46)Martin schrieb: Sonst immer zwischen die Erdbeeren,
Liebe Grüße,
Martin
ein Teil meines Knobis hatte ich voriges Jahr auch zwischen die Erdbeeren gesetzt, allerdings mit mäßigem Erfolg. Die Mieze hatte so viele Ableger produziert und die Pflanzen sind geradezu explodiert, da hatte der Knobi wohl nicht mehr genügend Platz und Luft zum Atmen. Die gleiche Sorte Knobi am gleichen Tag gesetzt hatte auf dem eigenen Beet deutlich dickere Knollen entwickelt. Aber vielleicht hätten die Erdbeeren auch einfach weiter auseinander gesetzt gehört

LG Orchi
Gudrun - 02.10.13
(02.10.13, 09:06)Orchi schrieb: ein Teil meines Knobis hatte ich voriges Jahr auch zwischen die Erdbeeren gesetzt, allerdings mit mäßigem Erfolg.
Letzten Herbst steckte ich die Knofis auch in ein "Extrabeet" - guter Erfolg. Zwischen Erdbeeren entwickelte er nie nennenswerte Knollen.
Erdling - 02.10.13
(02.10.13, 11:02)Gudrun schrieb: Letzten Herbst steckte ich die Knofis auch in ein "Extrabeet" - guter Erfolg. Zwischen Erdbeeren entwickelte er nie nennenswerte Knollen. 
Meine wuchsen zwischen den Erdbeeren

das ist auch günstig wegen der Fruchtfäule der Erdbeeren.