RE: Biologische Maßnahmen bei Krankheiten und/oder Insektenfraß? -
Melly - 12.06.13
(12.06.13, 16:25)bonifatius schrieb: Da ich hier keine Frischmilch bekomme, habe ich Buttermilch gegen Mehltau gespritzt. Sehe aber keine Besserung, und dazu bekommen immer mehr Rosen Mehltau. Was ist wenn ich nichts mehr mache, kann das für die Rosen tödlich sein?
Bonifatius
Ist es der echte oder falsche Mehltau? Ich habe den falschen Mehltau z.Zt. an einigen meiner Rosen; laut Netz-Recherche gibt es viele Vorschläge, die Milch-Variante, Zwiebel- oder Knoblauchtee, Wasser-Öl-Spritzungen, teilweise mit Backpulver vermischt, Biplantol mykos etc.....
Die Website Bio-Gärtner hat da gute Vorschläge!
LG
Melly
RE: Biologische Maßnahmen bei Krankheiten und/oder Insektenfraß? - Boni - 12.06.13
Hallo Melly,
Die Seite Bio-Gärtner werde ich mir jetzt mal durchlesen, es ist der echte Mehltau. In den letzten Jahren hatte ich ihn nur an Paul Noel, sonst nie Mehltau, auch Sternrußtau fängt bei einigen Rosen an, jetzt fehlt nur noch der Rost das wäre dann eine Premiere.
Alle Arten von Ungeziefer hatte oder habe ich an meinen Rosen, das ist ein schlimmes Jahr, wenn das immer so wäre, würden die Rosen bei mir ganz schnell ausziehen.
Bonifatius
Melly - 12.06.13
Stimmt, auch hier ist es ein schlimmes Jahr für Rosen, hatten wir aber auch schon vorher mal, also, niemals so schwarz sehen!
Ich habe hier im Sauerland schon so viele Rosen verloren - und dennoch pflanze ich immer wieder neue Exemplare, in der Hoffnung, dass sie mir erhalten bleiben!
Mein allerletzter Trost ist immer der: Wenn sie das hier nicht schaffen, trotz aller Mühe und Fürsorge, dann sollte es nicht so sein!
Wetter kann man - G.s.D. - nicht ändern!
LG
Melly
freiburgbalkon - 12.06.13
(12.06.13, 16:40)Erdling schrieb: Warum verwendest du gegen Mehltau keine Schachtelhalmspritzung? Auch damit gießen (beides am Morgen, damit die Pflanzen wieder abtrocknen können)hilft bei mir immer gut, nicht nur bei Rosen. Ich verwende das Konzentrat von Neud...f weil ich hier nirgends welchen finde.
Warte nicht zu lange, der Mehltaupilz ist nicht ohne.
Viel Glück!
war neulich im
Bio-Keller und hab noch überlegt, ob ich auch Schachtelhalmextrakt kaufen soll, aber das Fläschchen hat knapp 10 Euro gekostet, war mir in dem Moment zu teuer.
Moonfall - 12.06.13
Das ist aber genau das Zeug, von dem ich im Vorjahr auch so begeistert war. Die Engländerinnen behielten zum ersten mal ihre Blätter, die ihnen sonst der SRT hingerafft hatte. Man braucht auch ganz wenig davon und kommt ewig aus.
Heuer war ich leider nachlässig, habe nur 1x genau vor der Regenzeit gespritzt, da hat es wohl alles abgewaschen. Da erscheinen auch bereits die ersten Flecken. Und Mehltau ist in unserer trockenen Gegend sonst fremd, heuer leider nicht.
Bigi - 12.06.13
Wenn ihr Schachtelhalm für Tees und Jauchen braucht fragt doch mal Bigi, die hat davon im Garten im Überfluss und schickt euch gerne frisches Kraut im Paket
Moonfall - 12.06.13
Hast du auch ein Rezept dazu, wie man's macht? Und ob das dann das Gleiche ist, wie Neudorffs Lösung? Das würde mich interessieren, denn wachsen täte der sicher hier in der Gegend auch... allerdings habe ich keine Eile, noch ist die halbe Flasche vom Extrakt da.
Bigi - 12.06.13
Schau mal in den Link von Gudrun (s. Pünktchen)
http://www.biozac.de/biozac/biogart/jauchen.htm#Herstellung
ob es das Gleiche ist wie von Neudorff k. A. aber es wirkt.
Moonfall - 12.06.13
Ah, danke!!!
Das hatte ich schon mal wo gesehen und leider nicht gespeichert.

Kann man doch immer brauchen. Gerade hatte ich Beinwelljauche gemacht, Mannomann, die hat gestunken. Und dann begann die Regenzeit, sodass ich nicht damit zusätzlich gießen wollte. Die Gelsen wurden täglich multipliziert... da muß ein Behälter mit Deckel her.
Melly - 13.06.13
(12.06.13, 17:27)bonifatius schrieb: Hallo Melly,
Die Seite Bio-Gärtner werde ich mir jetzt mal durchlesen, es ist der echte Mehltau. In den letzten Jahren hatte ich ihn nur an Paul Noel, sonst nie Mehltau, auch Sternrußtau fängt bei einigen Rosen an, jetzt fehlt nur noch der Rost das wäre dann eine Premiere.
Alle Arten von Ungeziefer hatte oder habe ich an meinen Rosen, das ist ein schlimmes Jahr, wenn das immer so wäre, würden die Rosen bei mir ganz schnell ausziehen.
Bonifatius
Ich musste die andere Website erst suchen: Schau auch mal unter Garten-bio.de (leider kann ich nicht verlinken).
LG
Melly