Kraut und Rosen
Bin im Garten oder ei ähm in the gahrden 2013 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Bin im Garten oder ei ähm in the gahrden 2013 (/Thread-Bin-im-Garten-oder-ei-%C3%A4hm-in-the-gahrden-2013)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44

RE: Bin im Garten oder ei ähm in the gahrden 2013 - Brigitte - 07.03.13

.............

RE: Bin im Garten oder ei ähm in the gahrden 2013 - Brigitte - 07.03.13

.............

RE: Bin im Garten oder ei ähm in the gahrden 2013 - Bauernrose - 07.03.13

(06.03.13, 20:25)Phloxe schrieb:  Naja, jetzt, wo ich dran bin am Abschneiden, ist die Freude gar nicht so immerns, wie sie schon war.... bin halt schon wieder einen Frühling älter....... das ging schon mal elastischer.

Diese Gedanken kommen mir auch immer öfter - vor einigen Jahren ist die Abschneiderei noch leichter gegangen. :crying:

Außerdem überkommen mich zwischen den Arbeitsanfällen immer wieder mal Zweifel, ob ich das alles rechtzeitig schaffe. Bevor die Frühlingsblumen blühen, will ich ja doch alles abgeräumt haben. Und manche Pflanzen, wie Akelei, Frauenmantel und Geranium, zeigen unter dem trockenen Laub schon die ersten Austriebe.

In meiner Arbeit gehören Stiegen, Freiflächen und Wege gekehrt und mehrere Beete abgeräumt, und in meinem Garten MUSS ich schon länger vor mir her geschobene Arbeiten jetzt im Frühling unbedingt machen, z.b. den 12 m langen Wall zur Straße mal radikal durchputzen.

Aber gerade kommt gerade wieder die Sonne raus! Ich geh in den Garten! biggrin

RE: Bin im Garten oder ei ähm in the gahrden 2013 - Unkrautaufesserin - 07.03.13

Die erste Gartenschramme hab ich auch!
Als ich die Zweige geschnitten habe, und die Rosen betrachtet, war da unterm Schnee so ein fieser Eschenschößling... aua!

Liebe Grüße, Mechthild

RE: Bin im Garten oder ei ähm in the gahrden 2013 - Fia - 07.03.13

Mechtild, dann leide ich ja nicht allein, meine Gräser haben mir beim Schneiden ganz schöne Wunden beigebracht.:crying:

Ich konnte es nicht lassen und hab gestern meine Bartblumen geschnitten und eine Rose, die Winchester C. Heute Morgen hab ich dann gelesen, dass die nächste Woche wieder Frost bringt, das hab ich jetzt davon :head:
Hoffentlich überleben es alle schnittenen Pflanzen. :shy:

RE: Bin im Garten oder ei ähm in the gahrden 2013 - Raphaela - 07.03.13

Pack doch sicherheitshalber nochmal Vlies drüber oder alte Bettlaken o. ä.

Wünsch euch Verletzten gute Besserung!

Ja werde ich wohl machen/müssen, Raphaela.

Gerade dieses Jahr habe ich die Bartblumen ordentlich gestutzt.:blush:
Ich habe noch genug Flies im Keller von meinen damaligen Kübelrosen. Die Tee's habe ich verschenkt, die anderen landeten im Garten.
Jetzt hab ich nur noch 2 im Kübel die sehr frosthart sind, und die haben den Winter ohne Schutz super überstanden.

RE: Bin im Garten oder ei ähm in the gahrden 2013 - gelala - 07.03.13

Fia, wie weit runter schneidest Du die Bartblume? Meine ist schon paar Jahre alt und ich habe sie immer zu wenig geschnitten. Wie weit darf ich da noch gehen?
Wenn ich nur noch altes Holz habe, dann wird sie wohl nicht wieder austreiben?
Das Problem habe ich auch mit der Baluraute. Kannt mich früher nicht so gut mit dem Schneiden aus und war deshalb immer zu zaghaft.
gelala

gelala, ich schneide sonst bis auf 30-40cm ab. Dieses Jahr liegt es zwischen 15 und 20cm. Der neue Austrieb war schon zu sehen auch am Altholz.

Schneiden: Im Frühling stark auf mindestens 1/3 der Höhe (meist auf ca. 30cm) zurückschneiden, wie zum Beispiel auch den Sommerflieder (Buddleja), Rosen oder Fingerstrauch (Potentilla). Blüht wie alle Spätblüher am diesjährigen Holz (einjähriges Holz, Neutrieb) und braucht daher für die üppigste Blüte diesen radikalen Rückschnitt. Bartblumen treiben in der Regel auch wieder gut aus, wenn man sie nur handhoch auf etwa 10 cm (oder sogar wie Stauden direkt über dem Boden? - Noch nicht persönlich ausprobiert) zurückschneidet. Im Gegensatz zu Lavendel vertragen sie einen Schnitt ins alte Holz problemlos. Bei einem Rückschnitt auf diese Art sehen sie normalerweise sogar am besten und natürlichsten aus, weil sie dann von ganz unten her wieder schön buschig werden, und der Neutrieb nicht nur besenartig aus alten Trieben herauswächst.
Quelle: Gartendatenbank.de

RE: Bin im Garten oder ei ähm in the gahrden 2013 - Märzhase - 07.03.13

:clap: Yay, ein schöner Gartentag war das heute... Vorhersage für Heidenheim: Nieselregen. Unser Garten aber liegt irgendwie in irgendeinem Kleinklima, so dass wir dort immer umgedrehtes Wetter haben: überall kann es regnen, bei uns scheint die Sonne :lol: (nein, so extrem ist es nicht, aber auffallend ist, dass die Wolken meist links und rechts vorbeiziehen und sich hinter dem Garten erst abregnen..)

Jedenfalls hatten wir heute Sonne mit 13°C, überall blühende Winterlinge und Schneeglöckchen und Gänseblümchen und ein Elfenkrokus und BIENEN *freu* Und singende Vögel, die Stare sind da, ein Weißstorch flog über uns, die Goldammern sind im Garten und auch die Rötelmäuse erfreuen sich bester Gesundheit :w00t:

Die Haselnuss ist kurz vorm Blühen, Phlox und Bartiris und Zitronenmelisse, alles treibt aus.
Und was mich besonders freut: die Madonnenlilien haben es endlich gepackt, beide haben dicke grüne Schöpfe und schon vorwitzige Triebe in der Mitte :heart:

Nur gibt es auch Negatives: das Pergoladach ist komplett kaputt, durchnässt und grau vor Schimmel im Holz - überall tropft der schmilzende Schnee durch :crying: Das gibt ne Großbaustelle dieses Jahr :thumbdown: