RE: Beinwell vermehren ... -
mulchmann - 20.11.13
Hallo,
ist schon so eine Sache mit den Namen. Ich dachte die große und sterile Sorte hat den Namen Symphytum peregrinum 'Pagels Blau' - Hoher Beinwell. Oder eben auch Russisch(er) Beinwell. Unter dem Namen habe ich ihn
von hier beschafft.
Ich konnte in dem ganzen Strang keine Antwort auf die eigentliche Frage finden. Vermehrung über Wurzelteilung (vegetativ). Das funktioniert immer, außer bei gefrorenem Boden
vanda - 21.11.13
Das mit den Namen ist wirklich kompliziert.
Die Jauche- bzw. Futterpflanze, die hier allgemein KOMFREY genannt wird, ist eine Beinwell-Art aus der Ukraine, der
Symphytum peregrinum, oder auch russischer Beinwell (peregrinum=aus der Fremde kommend).
Der ist nach neueren Erkenntnissen aber gar keine eigene Art, sondern eine Kreuzung mehrerer Sorten. Weswegen er z.B. beim Staudengärtner inzwischen nicht mehr unter S. peregrinum (alt), sondern unter
S. x uplandicum (neu) geführt wird. Ist also jetzt quasi dasselbe.
Und davon gibt es dann eben wieder Auslesen, die eine hat größere Blätter, die andere bunte Blätter, die nächste höheren Wirkstoffgehalt, also z.B. 'Bocking No14'.
(Warum Maissgeier dann den großen Blauen doch als peregrinum listet, bleibt damit aber ein Rätsel.)
Für medizinische und kosmetische Zwecke (Salben etc.) wird aber heute meist S. officinale verwendet, denn der Komfrey beinhaltet dafür scheinbar ungünstigerweise zwei zusätzliche Pyrrolizidinalkaloide, wobei es immer noch umstritten ist, ob das tatsächlich Auswirkungen auf die Gesundheit hat, wenn man nur ab und zu einen Beinwell-Tee trinkt oder sich mit einer Salbe einschmiert.
Die Wirkstoffe für Jauche, Viehfutter, Heilanwendungen sind aber wohl in allen Beinwell-Arten vorhanden, heißt, eigentlich ist es für den Hausgebrauch egal, welchen man nun nimmt - zumindest ist das jetzt meine Erkenntnis.
Verwirrung pur
Zu Sterilität sagt auch das schlaue Comfrey-Kloster-Bücherl nix, da steht nur irgendwo, man solle die Blüten rechtzeitig abschneiden, um Fremdbestäubung zu vermeiden, also klingt das doch nach Angst vor Aussamen. Tja.
Vermehrung: einfach Wurzelstücke (ohne Spross) 5-7cm tief in die Erde stecken.
vanda - 21.11.13
Hab gerade Antwort vom Gärtner (*aissmayer) meines Vertrauens bekommen:
Zitat:Sie haben uns am 20.11.2013 zum Artikel 'Symphytum x uplandicum
'Bocking No.14' - Comfrey, Futter-Beinwell' (Art.Nr. 74049-002)
folgende Frage gestellt:
----------------------------------------------------------------------
Stimmt es, dass diese Hybride steril ist und sich ergo nicht versamt?
Unsere Antwort:
Symphytum x uplandicum 'Bocking No. 14' versamt sich nicht. Wir können
jedoch nicht eindeutig sagen, ob die Hybride steril ist.
Gudrun - 05.04.14
... bei diesem Faden
fiel mir unser Austausch hier vom letzten Jahr ein. Mein Bocking No.14 hat sich nach meiner Vermehrungsanfrage sehr schön bestockt. Der kann dieses Jahr bestimmt geteilt werden froi ... froi
Von meinem kleinen gelben habe ich letztes Jahr sehr viel entsorgt - leider.
Lemon, du schreibst, dass du Beinwell statt Hackschnitzel am Zaun entlang pflanzen willst ... dazu kannst du doch hohen Beinwell gar nicht brauchen - oder hab' ich da was falsch verstanden?
RE: Beinwell vermehren ... - Lichtenfeld - 14.04.14
Habe etliche Plätze im Garten frei und möchte sie gern mit einigen Heilpflanzen füllen. Wer hat Beinwellpflanzen übrig? Würde gern gegen Porto und Aufwandsentschädigung Pflänzchen adoptieren.
Gudrun - 18.11.14
(14.04.14, 09:02)Lichtenfeld schrieb: Wer hat Beinwellpflanzen übrig?
Nachdem ich im Frühsommer meinen hellblau blühenden ...officinale von einem trockenen Schattenplatz an einen feuchtsonnigen verpflanzt habe, traue ich jetzt kaum meinen Augen: unglaublich viel Jungpflänzchen - die müssen im Frühjahr unbedingt da weg ...
- deshalb meine Frage, ob sich die Anschaffung lohnt.
vanda - 18.11.14
Kenne das Buch leider nicht

Klingt aber gut, ich wollte mich in diese Richtung auch schon lange mal etwas weiterbilden...
Bei uns fliegen demnächst mindestens 10 Quadratmeter Beinwelldschungel raus (Symphytum caucasicum), also falls Lichtenfeld oder sonst jemand noch Interesse hat, könnte ich dann Wurzelstücke abgeben.
Tolles Azurblau, allerbester Hummeltummelplatz, aber auf unseren lehmigen Böden alles gnadenlos überwuchernd.
Martin - 18.11.14
Symphytum caucasicum würde mich schon auch interessieren. Schon allein von der Blütenfarbe her wäre es mal was anderes, als der weiße und der lila Beinwell, die wir im Garten haben, die wild durcheinander wachsen und bei deren Jungpflanzen ich nie weiß, welche Farbe sie haben... Die keimen irgendwo und in früheren Jahren hab ich die an unpassenden Stellen liquidiert, in diesem Jahr hab ich etwa ein Dutzend getopft für Krauterer bei Treffen, die dann nicht stattfanden. Entsprechend stehen hier noch Beinwelle herum, deren Töpfen ich wohl demnächst nen Winterschutz verpassen sollte...
Liebe Grüße,
Martin
RE: Beinwell vermehren ... - Märzhase - 19.11.14
(18.11.14, 23:13)vanda schrieb: (Symphytum caucasicum),
ichauchhabenwoll

Azurblau klingt toll
Gudrun - 19.11.14
(19.11.14, 16:59)Märzhase schrieb: ichauchhabenwoll
Azurblau klingt toll 
... aaalso an meinem Beinwell stand beim Pflanzen
S. officinale dran.
Blühen tut er aber so
http://davesgarden.com/guides/pf/showimage/243126/&hspart=ddc&hsimp=yhs-ecosia_03&vm=p
Ist das Azurblau? Dann könnten im Frühjahr auch von hier viele kleine Pflänzchen auf Reisen gehen ...