RE: Duftpelargonien -
July - 12.07.13
CarpeDiem,
ja ich weiß, Hostablüten kann man essen.........

Die Sucht kommt dann wohl noch irgendwann hier an

Aber da kommen dann erst noch die Salvias, die ich gerade mal aufgeschrieben habe....
Sonnige Grüsse von July
July - 12.07.13
So nun habe ich mal notiert und lasse mich gerne berichtigen falls Namen nicht richtig sind
P. grossularioides Kokosduft stark
P. tomentosum, Minze
P. chocolate Peppermint Minze-Schokolade
P. dimeierii Sven Rosenduft
P. grav. Bourbon Rose
P. Torento Ingwer/Cola, prickelt bei Sonnenschein
P. Pepper
P. tomentosum Lady Nanny Minze
P. greytonense
P. Kirschkönigin
P. vitifolium variegatum
P. Pink Perfektion
P. Candy Dancer
P. Apple Mint Apfel-Minzeduft
P. Purple Unique
P. fragrans mit Lavendelduft?
P. Hemley
P. odoratissimum Cascade
P. fruticosum
P. Muschel
P. Orange Fizz
P. oxyphyllum Pilzduft
P. sidoides
P. tongaense Minijungpflanze, aber aus Saat
P. mollicum
P. abrotanifolium (nicht sicher)
Pel. ohne Namen mit geschlitzten Blätter im Tausch bekommen, stark Zitrone
und so einige ohne Namensschilder.....
Von Torento, Purple Unique und einigen anderen wären Stecklinge abzuschneiden.
Sonnige Grüsse von July
CarpeDiem - 12.07.13
July schön, dass Du die auflistest

Ich mach demnächst auch mal Stecklinge.
Hab grad eine Liste mit Pelargonien bekommen, jetzt muß ich erst mal suchen, was das denn für welche so sind und welche ich mir davon wünschen darf...
Zwiebelchen - 13.07.13
Hier kommen ja schon jahrzehntealte und -lange Pelargonien-Krauterererfahrungen ans Licht

. Ich kann da nicht mithalten. Mein 'richtiges' Interesse an den Duftis ist ja gerade erst geweckt und ich weiß noch eigentlich NIX von ihnen außer:'dass sie mich erobert haben!'
@ Wilrose,
Danke für deine Buchempfehlungen. Schau sie mir in den nächsten Tagen genauer an
Und klar durftest du meine P-Liste korrigieren - vielen Dank dafür!
Bin nun auch auf deiner Homepage gewesen und habe da ein wenig gelesen und gstöbert und gestaunt - und wenn ich's gewusst hätte, wäre ich gerne zur 'offenen Gartenpforte' gekommem.
Ich will wohl auch bald Post von dir
@ Rosenduft
ich glaube ich hab noch duftende panaschierte Stecklinge - Ich stelle Montag oder Mittwoch Bilder dazu ein.
Schön die P. so an dem Treppenrand plazieren zu können - Treppen im Garten finde ich eh toll!
@ Angelika
Oooch wenn du möchtest, da kann dir geholfen werden. Ich muss nur erst nachschauen welche Steckis ich habe und wie es mit der Bewurzelung aussieht.

Vielen Dank für die eingestellten Fotos
Pelargonienfieber

.... wer? Ich? (wer das hier nicht schon alles von sich selbst 'gesagt' hat)
---------------
Übrigens ist in der neuen Ausgabe von 'mein schönes L@nd' eine bebilderte kurze 'Vorstellung' von "Die Kräuterei" geschrieben - inclusiv 3 Rezepten.
Zwiebelchen - 13.07.13
@ July
Ich bin mit der Erde so unschlüssig. Gartenerde, Anzuchterde, Kräutererde ....
July - 13.07.13
Zwiebelchen,
ich nehme ganz normale Blumenerde aus dem Sack und immer schön drauf achten, daß sie nicht zu nass sind.
CarpeDiem
Listen sind immer gut

LG von July
Wildrose - 13.07.13
Hallo Rosenduft!
Du mußt Dich nicht entschuldigen, denn Du konntest ja nicht wissen, daß ich mir ein paar Kröten dazuverdienen will, um mir den Garten und das Drumherum leisten zu können. Aber ich muß ja nicht immer (verkaufen) müssen und darf auch mal (tauschen) dürfen- eben gerade nach Bedarf.
Und ich mag halt nicht alle speziellen Infos einfach so hier hinschreiben. Es sind zwar wohl alle ganz nett, aber ich überblicke die Tragweite dieses Forums einfach nicht so genau und weiß dann nicht wo, "Meins" landet.
Trotzdem unterhalte ich mich gerne mit Euch und behalte auch nicht alles für mich. Frag halt einfach, wenn Du Fragen hast, wir kriegen das schon hin!
July,
Deine Post ist da, Du kriegst Anfang der Woche Antwort, okay?
Bei Deiner Liste sind einige dabei, nach denen ich gerade suche, Vielleicht können wir ja miteinander "ins Geschäft kommen...?"
In Deier Liste male ich auch etwas rum; darf ich?
P. grossularioides Kokosduft stark
P. tomentosum, Minze
P.
Chocolate Peppermint Minze-Schokolade
P. dimeierii
'Sven
' Rosenduft
Die kenne ich gar nicht, da hat das Stegmeierlein wieder mal gemeiert
P. grav. Bourbon Rose
P. Torento Ingwer/Cola, prickelt bei Sonnenschein
P. Pepper
Die mag ich sehr.....
P. tomentosum
'Lady Danny' Minze
P. greytonense
P. Kirschkönigin
hat sich mir auch noch nicht vorgestellt
P. vitifolium
'Variegatum'
P. Pink Perfektion
Kenne ich auch nicht persönlich...
P. Candy Dancer
hätte ich sooo gerne wieder
P. Apple Mint Apfel-Minzeduft
P. Purple Unique
P. fragrans mit Lavendelduft?
Eigentlich Der klassische (Kiefer-)Muskatduft....
P. Hemley
toll!
P. odoratissimum
'Cascade'
P. fruticosum
P. Muschel
P. Orange Fizz
P. oxyphyllum Pilzduft
hm, da muß ich noch mal schnuppern...
P. sidoides
P. tongaense Minijungpflanze, aber aus Saat
Einfach vergleichen, wenn sie groß ist, leider bei mir nie sehr überlebenswillig
P. mollicum
mollicomum?
P. abrotanifolium (nicht sicher)
Pel. ohne Namen mit geschlitzten Blätter im Tausch bekommen, stark Zitrone
Bild?
Zwiebelchen,
jahrzehntealte und -lange Pelargonien-Krauterererfahrungen
Gut, daß nur die Erfahrungen so alt sind, haha!
Daß du Garten gucken wolltest, hätte ich wissen sollen! Ich habe überlegt, ob ich hier im Forum... aber mich dann doch geniert... Eigenlob müffelt doch immer so sehr....
July hat es schon geschrieben; mein GG würde sagen "Gute Blumenerde vom Gärtner"- also dort fragen, wo der seine Geranien rein pflanzt und dann einen Sack davon kaufen (oder sich etwas abfüllen lassen- beim Gärtner geht das meistens noch)
CarpeDiem,
Hosta kann man essen, muß aber nicht! Die sind mir viel zu schade! War das hier oder in dem anderen Forum, wo die Hostaliebhaberinnen ihre Pflanzen zu Spinat verkochen... igitt.... Spinat... Speinat! Das sind Blumen...ZIERPFLANZEN!!!!
Haben die keinen Salat im Garten, nenene, das brauche ich nicht. Und Taglilien verspeise ich auch nur naschenderweise, wenn beim Ausputzen ein "Unfall" passiert...
Rosenduft - 14.07.13
Wildrose gar kein Problem! Inzwischen habe ich auch Deine tolle Internetseite entdeckt und arbeite mich nun durch die grandiose Liste!
July die Candy Dancer würde mich auch sehr interessieren! Da stelle ich mich gerne schon mal für einen Steckling an
Zwiebelchen ich lasse mich überraschen, schreibst Du den Duft dazu?
Hostas und Taglilien sind essbar? Ach Leute, hört doch auf, dann kann ich ja eigentlich (fast) alles essen, was in meinem Garten wächst

Zwiebelchen - 14.07.13
(14.07.13, 15:54)Rosenduft
[b' schrieb: Zwiebelchen[/b] ich lasse mich überraschen, schreibst Du den Duft dazu? 
Ach Rosenduft, sind heute in den Garten geradelt und ich habe nachgeschaut und 'gegoogelt' da ich nicht wusste wie die Meinige heißt-
Es ist die
Lady Plymouth und die hast du ja selbst.

tschuldige
Rosenduft - 14.07.13
Das macht doch gar nichts! Trotzdem lieben Dank!