RE: Kohl und seine Varianten -
Orchi - 15.06.15
(13.06.15, 11:09)Ines schrieb: Wenn du noch Platz zwischen den Pflanzen hast, dann kannst du auch Basilikum oder Dill dazwischen wachsen lassen. Der Duft irritiert die Kohlweißlinge und sie legen keine neuen Eier.
LG
Ines
ich habe massenhaft Dill im Garten und er wächst überall zwischen meinen Kohlrabis. Das hat aber den Kohlweißling noch nie abgehalten seine Eier abzulegen
RE: Kohl und seine Varianten - Ines - 15.06.15
Orchi, das ist wahrscheinlich mal wieder wie mit allen diesen Tipps. Es funktioniert halt nicht alles bei Jedem.
Angeblich soll zum Beispiel ja auch Kerbel als Begleitpflanze den Salat vor Schnecken schützen, weil Schnecken keinen Kerbel futtern. Mein Kerbel wurde dieses Jahr schon als Jungpflanzen ratzekahl abgefressen - dafür steht der Salat immer noch unangetastet. Eigentlich wollte ich ja Salat UND Kerbel ernten.
LG
Ines
greta - 15.06.15
Mangels Dill, habe ich Zitronenmelisse abgeschnitten und die Stiele zwischen die Blumenkohlblätter gesteckt......keine neuen Raupen oder Eier bisher.
Grete - 16.06.15
In einem Buch einer Schwester der Abtei Fulda habe ich gelesen, daß Kohl gut für Tomaten ist und umgekehrt.
Da mein Garten leider begrenzt ist, habe ich jetzt einfach mal in meine Tomatenkübel jeweils noch eine Kohlpflanze reingesetzt.
Ob das nun gut funktioniert, da bin ich selber mal gespannt
Erdling - 16.06.15
(15.06.15, 20:58)greta schrieb: Mangels Dill, habe ich Zitronenmelisse abgeschnitten und die Stiele zwischen die Blumenkohlblätter gesteckt......keine neuen Raupen oder Eier bisher.
Was auch sehr gut klappt, sind die Geiztriebe und Blätter der Tomaten. Bei meinen vielen Tomaten kommt da jede Woche einiges zusammen. Auch Reinfarn soll gut helfen.
Grete, ich pflanze immer die Kohlrabis mit zu den Tomaten, das klappt prima, weil die auch früher geerntet werden. Bei Kopfkohl musst du evt. öfter mit Brennnesseljauche nachdüngen, sonst gibt es keine/ kleine Köpfe.
greta - 17.06.15
Danke für den Tomatentipp
Grete - 17.06.15
(16.06.15, 17:21)Erdling schrieb: [quote='greta' pid='128553' dateline='1434394682']
Bei Kopfkohl musst du evt. öfter mit Brennnesseljauche nachdüngen, sonst gibt es keine/ kleine Köpfe.
Ja, das habe ich mir schon gedacht, aber die Tomaten muss ich sowieso öfters mit Brennesseljauche düngen, das halte ich nicht so für das Problem.
greta - 22.06.15
Ich hatte an meinen Blumenkohlpflanzen gar nichts weiter gemacht, weder zusätzlich gedüngt noch sonstwas, nur regelmäßig gegossen, letzt die Raupen abgesammelt und Zitronenmelisse-Stiele dazwischen gesteckt.
Sie sitzen im Hochbeet in gutem, eigenem Kompost, auf den ich anfangs Urgesteinsmehl aufgestreut hatte.
Die Köpfe im Innern wachsen gut und sind bei denen, die ich versetzt hatte, sogar größer als die der Pflanzen auf dem alten Platz.
Wenn die Köpfe so weiter wachsen, kommt das mit dem ernten nach 8 bis 12 Wochen nach der Pflanzung hin und ich kann in gut 3 Wochen den ersten eigenen Blumenkohl ernten......ich freu mich
greta - 26.06.15
Heute habe ich den ersten selber gezogenen Blumenkohl geerntet und mit GG verspeist.... 0 Ungeziefer, schön weiß und total lecker
Die Köpfe werden täglich größer und es wird in der nächsten Zeit öfter Blumenkohl geben.....ich hätte also auch schon letzte Woche ernten können.
Ich schlage ihnen jetzt die großen Blätter über die Köpfe, damit keine Sonne dran kommt, angehäufelt hatte ich sie auch.
Ging ja flott, Mitte April gepflanzt, Ende Juni schon Erntezeit, toll.
Gelernt habe ich daraus, daß man Blumenkohl auch mit bereits größeren Blättern, wenn man ihn tiefgründig heraus bekommt, umsetzen kann, falls er zu eng steht.
RE: Kohl und seine Varianten - Brigitte - 26.06.15
Das ist ja Bilderbuchgemüse! Glückwunsch zur tollen Ernte.