RE: Sammelbestellung in Frankreich - Raphaela - 12.02.14
Da nich für: Jetzt hab ich ja jemanden, der mit die Daumen drückt, daß es keinen Spätwintereinbruch mehr gibt! ;-)
RE: Sammelbestellung in Frankreich -
freiburgbalkon - 19.02.14
Hallo, die Rosen sind da! Mayqueen, ich bräuchte jetzt bitte schnell Deine Adresse, die Rosen haben z.T. schon voll entwickeltes Laub, da sollen sie doch schnell in die Erde.
freiburgbalkon - 19.02.14
möchte jetzt die französische Rosenschule nicht schlecht machen, ich habe nicht viel Erfahrung mit stecklingsvermehrten Rosen. Aber ich habe ein wenig Bedenken, dass die Wurzeln vielleicht nicht ausreichen, sie erscheinen mir sehr fein und auch nicht so zahlreich, ich hoffe, sie wachsen alle an...
Rhodophilos - 19.02.14
Wir können ja im Lauf des Jahres noch einmal über den Zustand unser Rosen berichten. Dann sehen wir ja, wie sie sich schlagen, und ob sich vielleicht ein Weiterbestellen lohnt.
Die beiden Rosen bei mir werden erstmal getopft, im Garten würden die vermutlich einfach eingehen(weil zugewuchert). Bei dir wird ja auch wahrscheinlich getopft.
RE: Sammelbestellung in Frankreich - Raphaela - 20.02.14
Topfen ist sicher sinnvoll. - Die lb Rosenpark-Exemplare kamen damals erst imNovember an und wurden gleich rausgepflanzt: Diesen ersten Winter haben die meisten trotzdem überlebt. Wenn ihr eure erstmal topft und ein bißchen betüddelt, haben sie deshalb m. E. ganz gute Chancen. - Nur bei Spätfrösten, starkem Wind und zuviel direkter Sonne solltet ihr am Anfang etwas aufpassen.
Rhodophilos - 21.02.14
Heute ist ein schöner Tag!
Danke Fbb, die Rosen sind heute um 14h hier eingetrudelt und machen bis morgen Schwimmübungen im Eimer. Und dann ab in die Töpfe...
Zwei Stunden vorher kam noch eine andere Rosenlieferung. Die machen auch Schwimmübungen, wandern aber morgen in den Garten...
RE: Sammelbestellung in Frankreich - Mayqueen - 21.02.14
So, vom Einkaufsmarathon zurück.
Dickes Dankeschön auch von mir für die angekommenen Rosen, fbb!!
Sind noch verpackt, aber werde mich jetzt dran machen und auch wässern.
Wie lange kann ich die im Wasser ohne Schaden stehen lassen? Geht das bis Sonntag?
Rhodophilos - 21.02.14
(21.02.14, 20:39)Mayqueen schrieb: Sind noch verpackt, aber werde mich jetzt dran machen und auch wässern.
Wie lange kann ich die im Wasser ohne Schaden stehen lassen? Geht das bis Sonntag?
Du kannst die Rosen ruhig zwei Tage im Wasser stehen lassen, normalerweise lässt man Rosen ja auch etwa einen Tag im Wasser vor dem Pflanzen, aber zwei oder drei schaden auch nicht. Da die Rosen schon angetrieben sind und Erde an den Wurzeln anhaftet, würde ich sie aber nur maximal drei Tage im Wasser lassen. Sonst fault das Ganze nämlich bald..
freiburgbalkon - 21.02.14
Veredelte Rosen wässere ich auch immer, diese stecklingsvermehrten aus Frankreich hier wollte ich nicht wässern, hatte Angst, die wenigen dünnen Würzelchen abzureissen. Ich habe sie so wie sie waren vorsichtig mit dem bisschen Erde, was noch dranhing in einen Kübel gesetzt, oben die Triebe etwas eingekürzt und angegossen.
Die Post war ja schnell dieses Mal, gut dass sie nicht mehr ein Wochenende auf einer Post rumlungern mussten.
Hoffen wir, dass sie gut anwachsen.
freiburgbalkon - 23.02.14
hach, es hört nie auf mit diesen Gieranfällen.
Wenn ich
die vorher entdeckt hätte, hätt ich die noch mitbestellt.
Vielleicht besser so.
Man beachte auch den T-Shirtaufdruck der Dame.