Kraut und Rosen
"Was habt ihr heute geerntet?" - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: "Was habt ihr heute geerntet?" (/Thread-Was-habt-ihr-heute-geerntet)

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Orchi - 23.09.14

Gestern gab's noch Gurkensalat aus dem Garten, wenn ich Glück habe gibt es noch eine Portion. Ein großer Teil Rote Beete muss noch raus und eingekocht werden, da habe ich erst 2x ausgedünnt aber das gab auch schon 5 große Gläser, der Sellerie steht noch, hat auch inzwischen schon schöne Knollen gebildet, eine späte Stangen-Bohnensorte aus dem Päckchen ist noch zu ernten, aber das sind nur Puhlbohnen, zum Frischessen waren die nicht der Renner, die Möhren müssen auch noch geerntet werden. Und dann gibt es jeden Tag noch eine große Handvoll Himbeeren von meinen 2 Sträuchern, die legen jetzt erst so richtig los, die eine Sorte ist sogar mega super lecker und natürlich gibt es auch schon reichlich Endiviensalat und immer noch Tomaten aus dem Folienhaus. Hoffentlich wird es nicht gar zu arg kalt :crying:
LG Orchi

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Ines - 23.09.14

(23.09.14, 10:14)Orchi schrieb:  Hoffentlich wird es nicht gar zu arg kalt :crying:

Diesbezüglich bin ich hin- und hergerissen.
Ich habe nämlich im April Spitzkohl gesetzt - der hat sich aber als Rosenkohl entpuppt.
Müsste ich auch schon längst ernten ....
Bis jetzt freuen sich Nachbars Kaninchen jedenfalls über die schon aufgebrochenen Röschen. :huh1:

Schmeckt eigentlich Rosenkohl in Tomatensosse? Vielleicht überbacken oder als Auflauf? :huh:

LG

Ines

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Sitta - 23.09.14

auf den Feldern hier bleibt Rosenkohl immer stehen bis es mal ordentlich Frost gab - angeblich soll der vorher nicht schmecken :noidea:

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Gudrun - 23.09.14

(23.09.14, 10:23)Ines schrieb:  Schmeckt eigentlich Rosenkohl in Tomatensosse? Vielleicht überbacken oder als Auflauf? :huh:

Happich noch nicht ausprobiert ... aber mit 'ner schönen Käsesoße und gehackten Walnüssen finde ich so einen Rosenkohlauflauf sehr lecker.
Irgendwo las ich, dass die neuen Rosenkohlzüchtungen den Frost nicht mehr brauchen.

Heute geerntet: die letzte Mahlzeit weiße Mexikanerin - der Rest ist zu dick und bleibt als Saat solange wie möglich dran.

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - lavandula - 23.09.14

(22.09.14, 20:52)binebaer schrieb:  Hi Lavandula,

ich würd`nicht alle Roten Beeten einkochen. Die kann man doch auch lagern oder esst ihr keine Rote Beete Suppe bzw Rohe Rote Beete gehobelt als Salat?

LG Binebaer
Nein, mag hier niemand. Den Eimer mit kleinen lagere ich ein mit Sand. Zusammen mit den kleinen Karotten , Sellerie und Petersilie und Zitrusfrüchten mache ich daraus jeden Tag Saft mit der Zentrifuge. Aber erst, wenn es nicht mehr so viel Frisches von draußen gibt. An den Geschmack hat sich mein Mann schon lange gewöhnt :laugh:

Und heute habe ich frische Gurken und Paprika aus dem GH geholt. War den ganzen Tag Enkel versorgen.

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - gelala - 23.09.14

Heute habe ich viiiele Blumen geerntet.
Und dann noch eine große Gurke aus dem GH, einige Tomaten aus dem GH und eine Schale voll Nascher, sowie eine Schale Brombeeren..
Ja und fremd geerntet (wir betreuen einen Garten) habe ich dort paar Himbeeren und Wachteleier.
gelala

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - gelala - 24.09.14

Heute waren es nur Bohnen, die Pflanzen sind nun aber raus, so dass ich Ruhe haben werde.
Dann noch Zitronenverbene und Thymiane zum Trocknen geschnitten.
Morgen werde ich die Bohnen als Salat mit einer Currymarinade einkochen.
Ach ja, wir haben den Apfelbaum mit den 4 Sorten nun endgültig abgeerntet, weil immer so schöne Äpfel unten lagen. Wo kommen bloß die vielen Äpfel bei unseren kleinen Bäumen her? Mehrere Körbe von so einem Bäumchen, es ist Wahnsinn.
Die kleinen Äpfel werde ich morgen zu Mus machen und für den Winter einsperren.
gelala

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Gudrun - 24.09.14

(24.09.14, 18:07)gelala schrieb:  Heute waren es nur Bohnen, die Pflanzen sind nun aber raus

Heute war Woytec mal wieder da und sollte von seiner Anna fragen, ob's noch weiße Mexikanerinnen gibt, die wären soo toll gewesen ...

Naja ... jetzt hängen nur noch dicke Schoten dran, die hoffentlich bald reifen ...

Tomaten und Herbsthimbeeren waren wieder zum Ernten dran.

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Unkrautaufesserin - 24.09.14

Kornelkirschen, und zwar 5 kg.
Und einen Gartenabfallsack voll Falläpfel bei meinem Vater aufgelesen. Da liegen noch mindestens 2 Säcke unten. Nächste Woche gehe ich dann Saft pressen...Nyam ich könnte schon am Wochenende, aber da ist die Presse nur bis 14.00 besetzt. Und da schlafe ich noch:angel:

Liebe Grüße, Mechthild

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Märzhase - 25.09.14

37 kg Äpfel zum Mosten gebracht gestern, und nochmals einige Äpfel für uns behalten. Damit haben wir bis jetzt 80 kg Äpfel von den Bäumen geholt, und es hängen noch immer welche rum, besonders Red Boskoop und Cox Orange.