RE: Kartoffeln 2015 -
Lemon - 28.08.15
Eigentlich hast Du nichts falsch gemacht. Kartoffeln mögen zwar nichtvwenn sie mehrmals an der gleichen Stelle stehen aber von dem einen Mal kann es nicht sein dass da irgendwas nachhängt. Außerdem ist das auch recht widersprüchlich, manche machen jedes Jahr ihre Kartoffeln an die gleiche Stelle.
Wie sagen die Mutterknollen denn aus als Du sie ohne Nachwuchs gefunden hast? Faulig? Hohl?
RE: Kartoffeln 2015 - Boni - 28.08.15
Die Kartoffel standen nicht im gleichen Beet, hab ich villt. undeutlich geschrieben.
Die Mutterknollen waren extrem groß, gesetzt in etwa Ei-Größe, beim ausgraben wenigstens 15cm lang. Sie waren fest, wie eine frische Kartoffel, nicht wie eine normale Mutterknolle die weich und faul ist. An den Knollen befanden sich kleine Wurzelnester, die aber nicht länger als 3cm waren, nicht viel dicker wie ein Zwirnfaden.
Ich gehe davon aus, dass die Kartoffel behandelt waren, da sich keine normalen Keime an ihnen befanden.
Boni
RE: Kartoffeln 2015 - Luna - 02.09.15
Meine
Papas negras aus Tenerife blühen noch
Auf die Ernte bin ich gespannt.
RE: Kartoffeln 2015 - Luna - 28.10.15
... die Ernte
Lemon - 28.10.15
Wir haben Ende September ca. 100kg "Laura" geerntet. Wir haben dafür im Mai insgesamt ca. 140 Saatkartoffeln in 40m Reihe gelegt.
Diese Ernte reicht für 4 Personen locker bis Mai.
Fotos folgen.
RE: Kartoffeln 2015 - Luna - 28.10.15
Lemon, tolle Ernte.
Ich habe nur etwa 300 Gramm papas negras von Teneriffa mitgenommen, daraus sind es etwa 2 Kilo geworden. Ich liebe diese Sorte, obwohl sie nicht zu den ertragreichen zählt.
Lemon - 29.10.15
Liebe Luna, ich würde mich ja für eine Knolle der Papa Negra bei Dir einschmeicheln.

Habe aber gerade gesehen dass mein Saatkartoffel-Dealer die Negra sogar schon an unsere klimatischen Verhältnisse angepasst hat:
http://www.guendels-kulturstall.de/0428c19aaf0d2b918/0428c19b091413209/0428c19fd508cc122.php
Da werde ich nächstes Jahr mal ein paar Knöllchen bestellen. Ich liebe ja die Salzkartöffelchen mit Schale wie sie ja auf den Balearen etc. gerne zubereitet werden. Einfach lecker!
Gudrun - 02.11.15
Die Sorte "Laura" hatte ich kürzlich auf dem Wochenmarkt erstanden. Hat mir sehr gut geschmeckt.
Eigentlich wollte ich vom Kartoffelanbauen ja die Finger lassen, weil mir 2013 die blöden Schleimer Bamberger Hörnchen, blaue Anneliese und noch eine Sorte erledigt haben, als ich ein paar Wochen nicht da war.
Aber frau könnte ja mal in Kübeln ( die lange Jahre für Tomaten dienten und jetzt übrig sind) ...
@ Luna, hattest du deine "Papa negra" in Töpfen oder auf deinem neuen Acker angebaut? - Irgendwann gab's von dir auch mal ein "Kartoffel in Salzkruste" Rezept. Hat mich jetzt Lemon wieder drauf gebracht. Hab's leider nicht gespeichert.

Weißt du noch - wo???
RE: Kartoffeln 2015 - Unkrautaufesserin - 02.11.15
Liebe Gudrun,
ich muß Dich warnen. Bei mir werden die Topfkartoffeln von den Schleimern noch viel mehr gemeuchelt als die Ausgepflanzten. Einziger Vorteil: die Mäuse sind nicht so drin.
Liebe Grüße, Mechthild
RE: Kartoffeln 2015 - Luna - 04.11.15
(02.11.15, 14:07)Gudrun schrieb: @ Luna, hattest du deine "Papa negra" in Töpfen oder auf deinem neuen Acker angebaut?
Die Kartoffeln habe ich im kleinen Garten hinter dem Haus angebaut, weil ich noch immer auf meinen Garten warte, aber das ist eine andere Geschichte, die am kommenden Samstag weiter geht.
(02.11.15, 14:07)Gudrun schrieb: Irgendwann gab's von dir auch mal ein "Kartoffel in Salzkruste" Rezept. Hat mich jetzt Lemon wieder drauf gebracht. Hab's leider nicht gespeichert.
Weißt du noch - wo???
Ich mache öfters Papas arrugadas, davon gibt es in der Rubrik Rezepte leider nur Fotos, ein Rezept dazu habe ich noch nie geschrieben, aber
hier ganz am Anfang und dann nach der Mojo ab 3:40 wird es ganz toll gezeigt, besser könnte ich es gar nicht beschreiben. Wichtig ist, dass die Kartoffeln nicht ganz mit Wasser bedeckt sind, eine Fingerbreite unter den Kartoffeln sollte es sein.