RE: Komposter-Ideen - southern belle - 04.04.15
.....
RE: Komposter-Ideen -
Moonfall - 18.05.15
Sodele, das hat nun etwas länger gedauert mit unserem Luxus-Komposter.
Erst suchte ich im Web nach Inspirationen, die ich GG zeigen konnte. Dann überlegte er....

Und beschaffte schließlich Lärchenbretter, damit das Werk lange hält. Im Keller schraubte er schließlich die Seitenwände zusammen und probeweise wurde das Ding aufgestellt.
Inzwischen baute ich den Thermokomposter ab und verwendete einen Teil des fortgeschrittenen Kompostes, der Rest wurde in Trögen zwischengelagert. Bei einem Gärtner sah ich mich mal nach "Türstehern" um und kam mit 2 rosablühenden Säulenäpfeln heim.
Schließlich wurde der Platz freigemacht und GG setzte mit der Wasserwaage 4 Pflastersteine als Standflächen für die Beine des Komposters ein. Die Aussenseite hatte ich mit Lasur bestrichen. Für das Innenleben schnitt ich Estrichgitter zu, für die Vorderseite nahm ich 3 kleinere Gitter, die man stückweise entfernen kann.
Die Seitenwände und auch die Rückwand haben breite Lüftungsschlitze, nur die Tür vorne ist aus optischen Gründen geschlossen. Für die Tür fanden wir noch rustikale Eisenbeschläge.
Heute konnte ich endlich den herumstehenden Inhalt wieder einfüllen und ans Bepflanzen gehen. Es kamen noch die 2 Spalierbäumchen und spontan ein Trog mit Pflanzen davor. Eingepflanzt hätte mir Wolfsmilch und Gras besser gefallen, aber wenn man die Tür doch öffnen will, kann man den Trog beiseite stellen.
Angelika - 18.05.15
(18.05.15, 22:45)Moonfall schrieb: Sodele, das hat nun etwas länger gedauert mit unserem Luxus-Komposter.
Dafür ist er so was von Klasse. Dafür würd ich gerne etwas länger warten.
vanda - 18.05.15
SEN-SA-TIO-NELL !!!!

Mehr fällt mir dazu nicht ein...
RE: Komposter-Ideen - Brigitte - 19.05.15
Das ist der mit Abstand schönste Kompostbehälter, den ich je gesehen habe.
Moonfall - 19.05.15
Hi,hi, danke! Ich werd's weitersagen.
Ich dachte ja an eine Verkleidung als dünneren Latten, ähnlich dem Gartenzaun. Aber GG machte das Ding so stabil, da könnten wir beide raufklettern.
Dafür passte dann durch die dicken Querstreben der alte Plastikkomposter nicht mehr rein. So improvisierte ich mit den zugeschnittenen Estrichmatten.
greta - 19.05.15
Moonfall, ich find den auch total klasse gelungen...und so feine schwarze Beschläge hat er auch noch bekommen......kannst Du Deinem GG wirklich ein Lob aussprechen und Dir selber für die Idee und fürs Improvisieren, weil der alte Komposter nicht mehr reinpasste
lavandula - 19.05.15
Klasse!!! So passt er ganz genau zu Deinen übrigen "Bauwerken" im Garten!
Hut ab!!
Erdling - 19.05.15
Wunderschön!!!!!

Ein richtig tolles Schmuckstück und ein echter Hingucker.
Gudrun - 19.05.15
In der Tat - ein wunderschöner pervertierter "locus horti"
Schön, wenn eins so wenig Platz für Kompostabfälle braucht