Kraut und Rosen
Thalictrum - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Thalictrum (/Thread-Thalictrum)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9

RE: "prächtige Wiesenraute" Thalictrum rochebrunianum - CarpeDiem - 27.10.13

Hab heute eben einige Sämlinge der Thalictrum rochebrunianum vom Frühjahr in mein Beet gepflanzt. Die Schnecken hatten sie mir im Topf runter gefressen. Daher hatte ich sie noch nicht ausgepflanzt. Bin gespannt, ob sie nächstes Jahr dann gut kommen.
Ich möchte die auch so gerne haben.

RE: "prächtige Wiesenraute" Thalictrum rochebrunianum - Gudrun - 27.10.13

(27.10.13, 17:20)CarpeDiem schrieb:  Ich möchte die auch so gerne haben.

Ich wüsste so gerne mal den Unterschied zwischen Th. delavayi und Th. rochebrunianum ... selbst Tante Wiki gibt mir keine befriedigende Auskunft, wenn ich mir die Bilder so angucke ...

Mit Th. delavayi könnte ich dich im Frühjahr beglücken, falls die deinen nicht wiederkommen sollten :tongue1:

Thalictrum - Gudrun - 27.05.15

(27.05.15, 21:24)Duftsteinrich schrieb:  Wie wäre es mit einem Thalictrum-Strang? Ich liebe die nämlich auch sehr

Vielleicht könnten unsere Mods ja zwei schon ältere Stränge hier zusammen führen? - büdde!

"prächtige Wiesenraute" Thalictrum rochebrunianum und
Akeleiblättrige Wiesenraute (Thalictrum aquilegiifolium)

Wusste gar nicht, dass es auch kleine Zierliche von denen gibt ...

RE: Thalictrum - Duftsteinrich - 27.05.15

Ja,ich meine,sie heisst Thalictrum minus.Ich mache morgen mal ein Bildsmile

LG
Verena

RE: Thalictrum - Duftsteinrich - 28.05.15

[Bild: cz0l1youd26yn7ys6.jpg]

[Bild: cz0l3b552m87a8gd2.jpg]

Das ist mein kleines Thalictrum im Topf,kurz vor der Blüte.Obwohl die Blüten eher unspektakulär sind,schön sind die zarten Blättchen.Es in den Garten zu pflanzen habe ich mich nicht getraut,weil ich Angst hatte,es würde von meinem diversen Wucherzeugs (Mohn,Leimkraut..) überwuchert werden.Im Topf finde ich es sehr schön!

LG
Verena

RE: Thalictrum - Gudrun - 28.05.15

Das Kleine im Topf sieht richtig gut aus. Hat ja ganz andere Blätter als die beiden Großen, die ich kenne. Zeigst du sie noch mal voll erblüht?
Wenn's die auch in Weiß gäbe, könnte ich mich mal wieder verleiten lassen :devil:

RE: Thalictrum - Duftsteinrich - 28.05.15

Klar,ich zeige gerne wieder ein Bild,wenn sie blühtsmile In weiß gibt's die leider nicht,die Blüten sind gelblich,ähnlich dem Gelb von Frauenmantel.

RE: Thalictrum - Brigitte - 28.05.15

Außer einer riesengroßen Wiesenraute (min. 2m hoch, mit gelben Blüten) deren Name mir schon wieder entfallen ist, habe ich seit letzem Jahr auch noch eine glänzende Wiesenraute (Thalictrum lucidum). Die hat aber noch nicht geblüht. Aber wenn sie blüht, dann werden es auch so gelbe Puschel. Ihren Namen verdankt sie ihren glänzenden Blättern.

Eine prächtige Wiesenraute in weiß habe ich mir auch ausgesät. Aber die ist noch sehr klein. Ich glaube kaum, daß die heuer schon blühen wird... hoffentlich ist sie auch wirklich weiß und nicht irgendwie lila eingekreuzt...

RE: Thalictrum - Brigitte - 28.05.15

Hat eigentlich jemand von euch die Thalictrum tuberosum?
Von der hätte ich zu gerne mal ein paar Saatkörnchen! :heart:

RE: Thalictrum - Martin - 28.05.15

(27.05.15, 22:34)Gudrun schrieb:  Vielleicht könnten unsere Mods ja zwei schon ältere Stränge hier zusammen führen? - büdde!

Hab ich gemacht. Weil das Zusammenführen von Strängen ja nicht zu meinem Alltagsgeschäft gehört, hoffe ich, daß alles ordnungsgemäß geklappt hat.

Liebe Grüße,

Martin