Kraut und Rosen
Remontant-Hybriden Hybrid Perpetual - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Remontant-Hybriden Hybrid Perpetual (/Thread-Remontant-Hybriden-Hybrid-Perpetual)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20

RE: Remontant-Hybriden Hybrid Perpetual - greta - 02.10.15

Ich habe 3 Reine des Violettes...jede sieht anders aus...alle sind öfterblühend und duften wunderbar :

von Schultheis
[Bild: 23283647bv.jpg]

[Bild: 23283648es.jpg]

aus Lottum
[Bild: 23283652de.jpg]

[Bild: 23283653ph.jpg]

Helle Variante von Schütt
[Bild: 23283649yd.jpg]

[Bild: 23283650fe.jpg]

[Bild: 23283651fe.jpg]

RE: Remontant-Hybriden Hybrid Perpetual - Helleborus - 02.10.15

Is ja doll.

Die dunkle gefällt mir am Besten.

RE: Remontant-Hybriden Hybrid Perpetual - Rosenresli - 02.10.15

....mir gefallen sie alle gut...!!
Greta, weißt du, ob die von Schultheiß mit der Ruf'schen dunklen Variante identisch ist? Ich meine, mal was derartiges gelesn zu haben, bin mir aber nicht sicher. Eben diese RdV von Ruf habe ich dieses Jahr ganz abgesäbelt, sie hatte einen sehr mickrigen Wuchs und immer wieder vertrocknete Triebe. Als ich mir den abgesäbelten Haupttrieb näher angeguckt habe, entdeckte ich eine alte, ziemlich tiefe Verletzung ganz unten am Hauptstamm. Das hat mit Sicherheit den Mickerwuchs verursacht. Ich hoffe nur, dass sie sich jetzt wieder berappelt, bis jetzt hatte ich bei sowas ja meistens ein gutes Händchen.
LG
Susanne

RE: Remontant-Hybriden Hybrid Perpetual - greta - 03.10.15

Susanne, guck mal RdV von Schultheis. Die dunkle von denen ist einmalblühend, wohingegen die von Ruf als dunkle verkaufte öfterblühend/remontierend ist. Wird also nicht die gleiche sein und ich überlege gerade, ob meine "dunkle" öfterblühende tatsächlich von Schultheis stammt.
Ich erinnere nämlich einen Ausflug nach Steinfurth im Juni 2009, sind von uns aus gut 220 km, wo wir dort fast weggeschwommen sind wegen Gewitter mit Starkregen.

Den verletzten alten Trieb zu entfernen war mit Sicherheit nicht verkehrt. Er kostete die Rose Kraft, die zu nichts führte.

RE: Remontant-Hybriden Hybrid Perpetual - greta - 04.10.15

Hab noch eine dunkle öfterblühende RdV gefunden und zwar hier.
Ob die dunkle von Weingart nun identisch mit der von Ruf ist, kann ich natürlich nicht sagen....hätte ich aber gerne gewusst, ebenso, ob seine angebotene Helle mit der von Schütt, also Jensen, identisch ist.
Gar nicht so einfach Angel2

RE: Remontant-Hybriden Hybrid Perpetual - Helleborus - 04.10.15

Greta,
ruf ihn einfach an und frag ihn.

RE: Remontant-Hybriden Hybrid Perpetual - Gerardo - 05.10.15

greta,
die Bilder von Deinen 3 Varianten "Reine des Violettes" sind herrlich. Ich mag die Rosenblüten sehr gerne, bei denen die inneren Petalblätter so gewölbt sind wie bei einigen deiner Bilder.

Wenn es keine optische Täuschung ist, fällt mir bei Deinen Bildern folgendes auf:
Reine des Violettes von Schultheis: die kleinen, inneren Petalen wölben sich nach innen.
Reine des Violettes, helle Variante von Schütt: die kleinen, inneren Petalen wölben sich nach außen.

Oder sehe ich das falsch?

RE: Remontant-Hybriden Hybrid Perpetual - Raphaela - 05.10.15

Die dunkle, remontierende RdV von Schultheis ist mit der von Ruf identisch (hatte mir Christian Schultheis mal erzählt, selbst hab ich nur die von Schultheis, keine von Ruf).

Die von Martin Weingart ist eine andere und m. W. identisch mit der von Corinna.

RE: Remontant-Hybriden Hybrid Perpetual - greta - 06.10.15

(04.10.15, 20:16)Helleborus schrieb:  Greta,
ruf ihn einfach an und frag ihn.

Das hab ich gestern auch gemacht und lange mit ihm gesprochen, er hat mir eine Menge erzählt...über Sorten, Verwechslungen/falsche Namen, Unterlagen, verschiedene Leute usw.
Kurz : Ich bin gespannt, was er mir schicken wird smile

RE: Remontant-Hybriden Hybrid Perpetual - Helleborus - 06.10.15

Na siehste.

Der ist echt nett.