RE: Rosenblüte 2016 -
greta - 04.05.16
Moonfall, Du hast beneidenswert gutes Wetter, sonnig und warm...schön, schon wieder Rosenblüten zu sehen

Hattest Du die Purezza nicht aus Italien ?
Bin gespannt, wer hier das Rennen macht.
Ich freue mich derweil noch an Narzissen und Tulpen, Vergißmeinicht und Schei*kraut, Taubnesseln, Veilchen und was sonst noch so im Frühling blüht.
Moonfall - 04.05.16
Beneidenswert gutes Wetter?

Wir hatten heute um die 10°C und der Wind blies so stark, das die Pflanzen arg gebeutelt wurden. Manche Rosentriebe haben schon zerfetzte Blätter oder ihre Stützstangen abgeschüttelt. Was gestern noch als ordentlicher Strauch stand, ist heute schief am Boden, und die American Pillar wurde schon fast vom Baumhaus geweht. Was bin ich froh, wenn der sch.... Sturm endlich vorbei ist. Und davor gab es nach einem warmen Frühling gemeine Frostnächte, wo einige Pflanzen ihre Blätter oder Knospen verloren, und sogar frisch belaubte Rosen trugen Schäden davon.
Die Purezza hatte damals Susi für mich mitbestellt, bei der
Roseraie du Desert in Fronkreisch. Sie war da noch ziemlich klein, aber wurzelecht. Jetzt muß ihr GG mal eine Rankhilfe basteln, wenn sie so groß wird wie im
Rosenkultivarium, braucht sie das.
Gerardo - 04.05.16
Moonfall,
toll, dass du gleich Deine ersten blühenden Rosen zeigst. Bei uns wird es noch einige Tage dauern, bis die ersten öffnen.
Wir mussten die letzen Tage am Morgen immer noch die Scheiben frei kratzen.
Ich schau mir fast jeden Tag das Wetter an. In Deiner Region ging es ja fast auch noch einmal bis an die null Grad runter. Schön, dass dies Deine Rosen nur wenig beeinträchtigt hat.
Moonfall - 08.05.16
Und wie sieht es inzwischen aus, sind bei euch schon Rosen erblüht?
Hier werden es täglich mehr, so langsam beginnt die schönste Jahreszeit!

Jacquline de Pré inzwischen mit vielen Blüten, die mir auch größer als sonst scheinen:
Clair Matin traut sich auch langsam hinter dem Schneeball hervor:
Stanwell Perpetual und Alice Hoffmann:
Mme. Alfred Carriére guckt lieber auf die Straße:
Mutabilis in ihren zarten Farben:
Die ersten Blüten von Eyes on me, und Bloomfield Dainty blüht inzwischen schon mehr:
vanda - 09.05.16

was eine Pracht!
Also hier fängt grade der Flieder an, die allerersten Einzelblütchen zu öffnen, an Rosenblüte noch lange nicht zu denken. Ich genieße auch gerne erst noch den Frühling.
Aber immerhin haben Von Scharnhorst, Donaunymphe und Pfirsichgold schon Knospen... also überhaupt Knospen
vanda - 11.05.16
....die erste Rosenblüte bei mir kam dann heute aber doch ganz überraschend von der rugosa 'Schnee-Eule'

Vandas Rosensaison ist damit offiziell eröffnet!
Knospen haben inzwischen aber fast alle Rosen, total irre, wie die nach nur ein paar warmen Tagen plötzlich überall hervorgezaubert wurden.

(ebenso wie die Blattläuse in allen Farben, und die Blattrollwespen und irgendwelche rosenblattfressenden Raupen und....)
Moonfall - 11.05.16
... und nicht zu vergessen die div. Pilzsporen! Heuer hat die Tricolore de Flandre schon einen dicken Mehltau, da half auch der Ackerschachtelhalm nicht nachhaltig. Und heute sah ich auch schon an der Nachbarin Belle de Crecy die ersten Flecken. - So kenne ich die Gallicas gar nicht!
Neue Rosenblüten gab es auch, muß sie aber erst fotografieren. Langsam komme ich zur Erkenntnis, dass die Rosensaison wirklich begonnen hat.
vanda - 11.05.16
(11.05.16, 22:44)Moonfall schrieb: ... und nicht zu vergessen die div. Pilzsporen! Heuer hat die Tricolore de Flandre schon einen dicken Mehltau, da half auch der Ackerschachtelhalm nicht nachhaltig. Und heute sah ich auch schon an der Nachbarin Belle de Crecy die ersten Flecken. - So kenne ich die Gallicas gar nicht! 
Yep, hier auch - ausgerechnet auf meiner heiligen Merveille...
RE: Rosenblüte 2016 - Märzhase - 12.05.16
Ich kann euch erste Rosenblüten zeigen, aber nur, weil diese beiden im Gewächshaus überwintert haben und deswegen richtig Gas gegeben haben in den letzten Tagen
Diese hier war schwer zu fotografieren, weil ihre Blütenfarbe sooo toll ist

Deswegen gibt es zwei Fotos

Sie gab es reduziert im Gartencenter ohne Schild; einzig auf ihrem Container klebt ein Etikett mit "Guillot Palais Biron" druff. Ob es sie wirklich ist, bin ich noch nicht sicher
Und eine weitere Preisrreduzierte vom letzten Jahr: Tantaus "Country Girl"
Meine Freilandhaltungsrosen sind alle natürlich noch nicht soweit, es gibt aber bereits erste Knospen bei Winchester Cathedral
RE: Rosenblüte 2016 - Boni - 12.05.16
Hallo Märzhase,
Es ist die Palais Biron, eine wunderschöne Rose, ich hab sie seit 3 Jahren im Garten,
Boni