Kraut und Rosen
Was habt ihr heute geerntet 2016 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Was habt ihr heute geerntet 2016 (/Thread-Was-habt-ihr-heute-geerntet-2016)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

RE: Was habt ihr heute geerntet 2016 - Jindanasan - 21.05.16

@Moonfall: Sie stehen im Halbschatten, eher Schatten unter einem morschem riesigen Apfelbaum,umzingelt von nicht gejäten Gras, das sehr hoch ist direkt an einer Hecke in der Nähe beim Nachbarn steht sogar ein Walnußbaum. Alles andere als Ideal. Und gegoßen haben ihn noch nie, da der Boden ja komplett bedeckt ist.

RE: Was habt ihr heute geerntet 2016 - Lilli - 21.05.16

(20.05.16, 21:26)Jindanasan schrieb:  Ansonsten habe ich nur etwas Rauke ... geerntet

"Nur" ist gut. Rauke ist mein Lieblingssalat, aber meine gesäte ist verschwunden. In welchen Mägen auch immer. Hoffentlich hab ich noch Samen.

Moonfall, im alten Garten hatte ich auch so ein Kraftpaket von Rhabarber und konnte ernten wie blöd. Er stand halbschattig und feucht, das mag er. Meinen durchlöcherten Mäuseboden dagegen mag er nicht :crying: .

Liebe Grüße, Lilli

RE: Was habt ihr heute geerntet 2016 - greta - 08.10.17

Da ich keinen Faden für Möhren oder Karotten finden konnte, nehme ich diesen hier...im Frühjahr hatte ich Möhren gesät, später geerntet und verbraucht, alles gut.
Anschließend , das war im Juli, eine andere Sorte nachgesät. Es sollte lt. Beschreibung eine Snack-Möhre sein.
Endlich gibt es genug Laub, daß man auch schon mal was ernten kann, aber die Reife ist sehr unterschiedlich, von winzig bis sehr lang ist alles dabei.
Was mich jetzt wundert ist, daß das Laub bei einigen schon gelb wird ?
Ist das um diese Jahreszeit immer so oder sortenabhängig ?
Ist bei mir Möhren-Premiere, deshalb frag ich Clown

RE: Was habt ihr heute geerntet 2016 - marcu - 08.10.17

Ich kann Dir leider nicht helfen;

ich habe heute die letzten grünen Tomaten abgemacht und in die Küche gelegt; hoffe sie reifen noch nach.

RE: Was habt ihr heute geerntet 2016 - Cornelssen - 08.10.17

Ach, Ihr Armen! Ich habe heute reichlich geerntet:
* Enkelin wünschte sich Nachschub für den Hustensirup mit Spitzwegerich. Deshalb füllte sich rasch bei einsetzendem Regen ein 5-Liter-Eimer mit Blättern.
* mein Verbrauch an Ringelblumensalbe hat merklich zugenommen, das vorgehaltene Öl dürfte bis zur nächsten Blüte nicht reichen, also noch schnell ein Eimerchen Ringelblumen dazu geschnitten
* Frühstück ohne frische Kräuter? :no: Ein kleiner Strauß Oreganum und Pimpinelle kam noch schnell auf den Tisch -
* zusammen mit einer Schale Kirschtomaten und
* frischen Astern in der Vase als Tischschmuck
Yes

Demnächst werde ich noch Spitzkohl, Bohnen, Inkagurken und marokkanische Minze ernten (müssen, damits nicht verdirbt). Nur die Rote Bete werden wohl nichts mehr.

Inse

RE: Was habt ihr heute geerntet 2016 - Unkrautaufesserin - 09.10.17

Greta, das Laub wird gelb, wenn die Temperaturen unter 5 Grad fallen.
Hat also nichts mit dem Reifegrad zu tun, sondern ist jahreszeitlich bedingt.

Die sogenannten Snack-Dinger sind meistens irgendwelcher Frühgemüse-Ramsch, der nicht richtig stabil wird und deshalb vor der Reife geerntet werden sollte. Jede junge Möhre - und auch manche Ausgereifte - kann man snacken. Das ist nur PR für Ladenhüter :thumbdown:

Wenn Du wieder mal Möhren nachsäst, achte auf Lagermöhren oder späte Möhren.
Dreschflegel hat die Chantenay, Duwicker und Colorada, die gut als Spätsaat gehen.
Auch die Pfälzer Gelbe funktioniert.

Liebe Grüße, Mechthild

RE: Was habt ihr heute geerntet 2016 - greta - 09.10.17

Danke, Mechthild, werde da nächstes Jahr drauf achten.

Heute habe ich die restlichen Tomatenpflanzen raus genommen, den Kübel mit den Bataten ausgeschüttet und die ersten Herbstrübchen, weiß-pink, geerntet.
Gestern gabs die 1. Portion des nachgesäten Mangolds, und gestern und vorgestern den letzten Salat bzw. die letzten Kohlräbchen.

Mit Ausnahme des fehl geschlagenen Romanescos ist alles, was ich dieses Jahr probiert und angebaut habe, gut geworden und ich habe seit Juni kein Gemüse mehr dazu gekauft, außer Kartoffeln.
Es wächst noch einiges in den Hochbeeten, da kann ich noch oft ernten gehen.

[Bild: 30600386vb.jpg]

[Bild: 30600387uv.jpg]

Nicht zum essen, aber auch ganz nett biggrin

Filzgemüse :

[Bild: 30600384py.jpg]

[Bild: 30600385rh.jpg]

Inse, rote Beete habe ich auch gefilzt, aber die muß noch trocknen, deshalb fehlt sie auf dem Bild.

edit : muß mich korrigieren, denn ich habe in den letzten Wochen Kürbisse gekauft, wollte endlich mal selber Kürbissuppe machen.

RE: Was habt ihr heute geerntet 2016 - Gerardo - 10.10.17

Hallo greta/Barbara,
Deine gefilzten Artikel sind hübsch. Wenn es Dir Freude bereitet, mit Wollfilzartikeln zu basteln, könnte ich Dir per Gelegenheit einmal einen Karton voll mit Wollfilzresten senden. Bei Interesse bitte mailen.

RE: Was habt ihr heute geerntet 2016 - moorfrosch - 10.10.17

(08.10.17, 21:05)Cornelssen schrieb:  Ach, Ihr Armen! Ich habe heute reichlich geerntet:
* Enkelin wünschte sich Nachschub für den Hustensirup mit Spitzwegerich. Deshalb füllte sich rasch bei einsetzendem Regen ein 5-Liter-Eimer mit Blättern.

hallo Inse, trocknest du den spitzwegerich für den hustensirup ?
oder wie machst du den sirup haltbar ?

ich ernte momentan noch jede menge inkagurken und ein paar meiner orangefarbenen "russischen" tomaten.

RE: Was habt ihr heute geerntet 2016 - Moonfall - 10.10.17

Ich ernte noch immer morgens meine Müslifrüchte, Apfel, Feigen, Himbeeren und Weintrauben. Die Birnen sind leider schon aus. Nyam