Kraut und Rosen
Naturnahe Rosen - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Naturnahe Rosen (/Thread-Naturnahe-Rosen)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17

RE: Naturnahe Rosen - vanda - 26.01.18

Complicata im Rosengarten Jurisch, Juni 2017:

[Bild: 31637799fr.jpg]

[Bild: 31637834qa.jpg]

Auf Landfraus Bild bin ich jetzt aber auch gespannt. Je mehr Eindrücke von einer Rose, desto besser, oder?

RE: Naturnahe Rosen - Landfrau - 26.01.18

Ja klar, bei Complicata schreie ich ganz laut hier :laugh:
Die Rose steht hier 4 mal :blush: Obwohl es eine eher schlichte Schönheit ist, ist sie zur Blütezeit wirklich sehr dekorativ.
gerado schrieb:Der Name 'Complicata' soll entstanden sein wegen der großen Problematik, diese Rose eindeutig zu bestimmen und zuzuordnen.

Da ist meine Information etwas anders. Complicata bedeutet eigentlich die "Zusammengefaltete" . Das bezieht sich auf eine Art "Bügelfalte" des innersten Blütenblattes, die noch lange nach vollständiger Entfaltung der Petalen sichtbar ist.

Vermutlich ist Complicata eine Naturhybride, eine botanische Kreuzung aus R. gallica x R. canina.
Am Abend schließen sich übrigens die Blüten, also da faltet sie selbst Clown

[Bild: 22311924fp.jpg]

[Bild: 31638138kb.jpg]

[Bild: 31638109lp.jpg]

RE: Naturnahe Rosen - Gerardo - 26.01.18

Danke an Vanda und Landfrau für die schönen Bilder und die prompte Lieferung.

(26.01.18, 13:00)Landfrau schrieb:  Da ist meine Information etwas anders. Complicata bedeutet eigentlich die "Zusammengefaltete" . Das bezieht sich auf eine Art "Bügelfalte" des innersten Blütenblattes, die noch lange nach vollständiger Entfaltung der Petalen sichtbar ist.

Das finde ich jetzt witzig, da sowohl Deine wie auch meiner Erklärung von der Übersetzung her zutreffend sein können.

complikata, lateinisch - deutsch: umgefaltet

complikata, italienisch - deutsch : kompliziert, verstrickt, langwierig, schwierig, verwickelt, verzwickt.

Passt also von der Namensgebung her beides.

RE: Naturnahe Rosen - rocknroller - 27.01.18

Da wir gerade bei Gallicas sind: Hier die älteste bekannte Gartensorte, die Rosa gallica "Officinales", auch Apothekerrose genannt.
Sie wurde bereits im 13. Jahrhundert in Europa angepflanzt.

[Bild: Rosa_Gallica_officinalis_Bl.jpg]

Noch eine sehr schöne, naturnahe Gallica, die gallica "Splendens".

ich habe diese Rose vor 3 Jahren in einen großen Topf gepflanzt und neben meine Einfahrt gestellt.
Dort bekommt sie im Frühjahr etwas Hornspäne und etwas Urgesteinsmehl und blüht jedes Jahr zuverlässig und üppig.

Ein Beispiel für die Anspruchslosigkeit der alten Gallicas.

[Bild: gallicasplendens-2.jpg]

Nochmal mit Topf

[Bild: gallicasplendens-1.jpg]

Und das da ist die Wildart, die fast in ganz Europa vorkommt, von Frankreich bis zum Kaukasus.

Rosa gallica ist nicht sehr attraktiv aber sehr naturnah.

[Bild: Essigrose_Hab2.jpg]

[Bild: Essigrose_Bl.jpg]

RE: Naturnahe Rosen - Landfrau - 27.01.18

Super, Rocknroller, dass du die Wildart zeigst. :thumbup:
Warum findest zu sie nicht sehr attraktiv?

Jedenfalls verdanken wir ihr wirklich wunderbare und naturnahe Gartenformen.
'Officinalis ' und auch ihre gestreifte Mutation 'Versicolor' jedenfalls möchte ich nicht missen. Genau wie 'Splendens ' anspruchslos und trotzdem immer blühwillig :heart:
Hast du Splendens wegen ihrer starken Ausläuferbildung im Topf oder nur so?
Im Gegensatz zu den beiden anderen, die hier wenige Ausläufer machen, scheint sie mir da recht fleißig zu sein :whistling: Dabei ist meine noch ganz jung:angel:

[Bild: 22427201gu.jpg]
Officinalis

[Bild: 22427192im.jpg]
Versicolor

[Bild: 29546467zj.jpg]

Auch die leicht getüpfelte Alain Blanchard passt gut zu dieser Gruppe
[Bild: 25843587ll.jpg]

RE: Naturnahe Rosen - vanda - 27.01.18

oooh :heart: :heart: was für schöne Rosen Ihr wieder zeigt!
Landfrau, das zweite Complicata-Bild ist der Wahnsinn!
Rocknroller, da zeigst Du lauter wunderbare Gallicas, gerade die "einfachen", schlichten sind sowieso meine Favoriten. Ich finde die Wildart auch sehr attraktiv, vor allem, weil sie auch mit trockenen Standorten prima zurechtkommt, schön niedrig bleibt und ne Menge Hagebüttchen macht. Die sollte man viel mehr pflanzen!
Die und die Splendens habe ich hier im Ort an einem bisher von traurig frisierten Forsythien bewachsenen Hang ausgewildert, Officinalis und sancta sollen da noch irgendwann dazu (warten bereits im Topf). Sind aber noch nicht so üppig und es gibt noch keine Fotos. Muss heuer mal drandenken, zur Blütezeit vorbeizuschauen.

Zitat:Super, Rocknroller, dass du die Wildart zeigst. :thumbup:
Warum findest zu sie nicht sehr attraktiv?

Naja, die Blüte ist halt im Vergleich mit den leicht gefüllten Versionen von Gallicas nicht so toll aber sie ist sehr pflegeleicht und robust.

Die Splendens habe ich nur wegen Platzmangel im Hausgarten in den Topf gesetzt.