RE: Gemüsenudeln/Zoodles -
Angelika - 18.03.18
(13.03.18, 17:34)Luna schrieb: ![[Bild: 2013.03.13.Dorsch_02.jpg]](https://s13.postimg.org/dm9nz158z/2013.03.13.Dorsch_02.jpg)
Das sieht ja echt lecker aus.
Und du richtest dir das schon am Vorabend vor?
Einen Gemüsenudelschneider hab ich mir kürzlich auch geholt. Allerdings nur so ein kleines, handbetriebenes Teil. Zuvor hatte ich immer nur Gemüse in Stäbchenform gehobelt.
Luna ich freu mich riesig, dass du wieder da bist, ich habe deine Rezepte und Bilder schon sehr vermisst, auch wenn ich nicht mehr so oft hier bin.
RE: Gemüsenudeln/Zoodles - Luna - 18.03.18
(18.03.18, 22:23)Angelika schrieb: Und du richtest dir das schon am Vorabend vor?
Nicht am Vorabend, sondern am frühen Morgen bevor ich zur Arbeit gehe, das ist dann ein entspanntes "nach Hause kommen".
(18.03.18, 22:23)Angelika schrieb: Luna ich freu mich riesig, dass du wieder da bist, ich habe deine Rezepte und Bilder schon sehr vermisst, auch wenn ich nicht mehr so oft hier bin.
Allerliebsten Dank.
Gudrun - 19.03.18
Heute kam
der Lurchi 10301 hier an. Schoss ihn für unter 25 Euronen in der Bucht.
Wurde natürlich gleich ausprobiert - und für gut befunden.
![[Bild: CIMG3868.jpg]](https://s9.postimg.org/ok1mkdh3v/CIMG3868.jpg)
eine rohe ungeschälte mittelgroße Kartoffel
![[Bild: CIMG3869.jpg]](https://s9.postimg.org/3n5efr13f/CIMG3869.jpg)
und was nach ständigem Probieren von ihr übrig blieb
Stich Butter, bisschen Öl, mein ( eigentlich moorhexes ) Kräutersalz gaben ihr Pfiff.
Wenn ich mir jetzt noch saftigen Fisch und Salat dazu vorstelle ...
Julchen - 19.03.18

Die schauen aber gut aus! wie hast du sie gemacht, frittiert oder einfach nur in der Pfanne gebraten? vorher blanchiert?
Gudrun, jetzt hast du mich ganz schön angefixt. Werde nochmal in mich gehen und in der Küche schauen, ob es noch irgendwo ein Plätzchen für so ein Teil gibt ...
Gudrun - 19.03.18
... direkt in die Pfanne, ohne irgendeine weitere Behandlung, außer bisschen Abtrocknen im Küchenpapier ...
(Die Frittiertante habe ich schon lange abgeschafft... nur das Sieb zum Kompostsieben für zarte Pflänzchen behalten)
Lurchis Platzbedarf: wie ein normaler Toaster, leicht zu bedienen, zu reinigen und zu verstauen. Bin entzückt

Danke für den Tipp, Luna!
marcu - 20.03.18
Das sieht sehr gut aus, Gudrun!

Und Dein Preis ist wirklich genial. Und wenn die Finger nicht blutig werden, ist auch der größere Platzbedarf im Schranke gerechtfertigt.
Julchen - 21.03.18
Gudrun, ich stöbere und stöbere
Kannst du mir verraten, warum du dich für den 10301
http://spiralschneider-test.net/produkt/lurch/lurch-spiralschneider-10301-super/ entschieden hast und nicht für den "Klassiker" 10203?
http://spiralschneider-test.net/produkt/lurch/lurch-spirali-spiralschneider-10203/
Der 10203 ist nämlich komplett spülmaschinengeeignet
Bin schon fast so weit, mir so ein Teilchen anzuschaffen. Blöd nur, dass dieses Jahr noch der Kauf eines Dampfentsafters ansteht, und von einer Kaffeemühle träume ich auch schon länger ... muss irgendwie die Küche erweitern
Gudrun - 21.03.18
Öhm ... den hatte Luna hier im # 10 mit Bedauern darüber genannt, dass er nur für rechthändige Anwendende geeignet sei. Also happich nach nix anderem geforscht.
Benutzte den ja erst einmal - aber den muss frau nicht aufwändig säubern. Er hat drei verschiedene Messer in der jeweils großen ohne Verletzungsgefahr leicht rausnehmbaren Plastikscheibe, ansonsten bleibt evtll. noch etwas Gemüsesaft im Kurbeldorn hängen. Wo die Spiralen sich niederlegen ist allenfalls Abwischen mit feuchtem Tuch angesagt. Die anderen o.g. Teile hält frau einfach unter fließend Wasser - fertisch.
Bin ohnehin davon abgekommen, scharfe Messer in die Spüle zu tun. Scheint zu stimmen, dass sie an Schärfe verlieren, wenn sie darin gesäubert werden.
Vielleicht kam noch Scnäppchenfreude dazu: 22,90 € + 4,00 € Versand.
Hier am Ort gibt's solche Geschäfte nicht. Wenn ich nach HH fahre, kostet mich das inzwischen deutlich mehr als 6,00 € mit Öffis und einen Tag zum Suchen.
Wo ich dann einen unter der Empfehlung liegenden Preis finde
Julchen - 21.03.18
(21.03.18, 17:33)Gudrun schrieb: Hier am Ort gibt's solche Geschäfte nicht. Wenn ich nach HH fahre, kostet mich das inzwischen deutlich mehr als 6,00 € mit Öffis und einen Tag zum Suchen.
Wo ich dann einen unter der Empfehlung liegenden Preis finde 
... hier am Ort gibt es gar keine Geschäfte
Ich dachte mir das mit der leichten Reinigung, weil man ja nichts Fettiges darin versäbelt. Aber nachdem die Küchenarbeitsteilung bei uns sehr strikt ist (ich koche, er räumt den Saustall auf) und der Liebste sehr spülmaschinenaffin ist, wollte ich ihm die Neuanschaffung gerne versüßen mit den Worten "darf alles in die Spülmaschine, bis auf die Messer"

(gehe da konform mit dir, meine Messer werden nur von Hand gereinigt).
Jetzt warte ich aber doch noch ab, bis du das erste Mal etwas härteres Zeug spiralisiert hast, Gudrun. Möhren oder sowas. Habe inzwischen ziemliche Probleme mit den Händen und bin unschlüssig, ob es nicht besser ein grätenschonendes Elektroteil werden sollte - auch wenn ich eigentlich lieber eines mit Kurbel hätte.
Könntest du mal darauf achten, wie fest man bei härterem Gemüse kurbeln und vor allem, wie fest man das Zeug halten muss?
Gudrun - 21.03.18
(21.03.18, 17:40)Julchen schrieb: Möhren oder sowas. Habe inzwischen ziemliche Probleme mit den Händen und bin unschlüssig, ob es nicht besser ein grätenschonendes Elektroteil werden sollte - auch wenn ich eigentlich lieber eines mit Kurbel hätte.
Aaalso ... dies hier waren zwei leicht schrumplige Möhren ... gut dass du mich erinnert hast.
... für heute habe ich genug Rohkost zum Verzehr - werde sie wohl gleich noch mit Apfel anreichern ...
Die knuspern sich so schön nebenbei weg - brauchen kein Dressing - was Apfelmöhrensalat m.M.n. sonst schon nötig hat
Die Möhren wollten jeweils in der Hälfte des Drehprozesses neu "justiert" werden und lange Spiralen wollten sie auch nicht machen.
Ich sachmaso: nimm lieber das elektrische Teil