Kraut und Rosen
Gartenrundgang 2020 - Bilder des Tages - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Gartenrundgang 2020 - Bilder des Tages (/Thread-Gartenrundgang-2020-Bilder-des-Tages)

RE: Gartenrundgang 2020 - Bilder des Tages - Angelika - 07.02.20

Da muss ich morgen doch unbedingt mal nachschauen gehen, ob es bei uns auch schon so weit ist. 

Beim Rundgang diese Woche war ich so auf die Frühlingsblüher fixiert, dass ich darauf gar nicht geachtet hatte.

RE: Gartenrundgang 2020 - Bilder des Tages - Moonfall - 08.02.20

Beim heutigen Rundgang fiel mir die wartende Arbeit auf. Der Sturm vor einigen Tagen hatte einen starken Ast vom alten Zwetschkenbaum abgebrochen, der landete am Baumhaus. Leider war das die Kletterstütze für die meisten Triebe von American Pillar. GG schnitt nächsten Tag daran herum, aber ich bremste ihn ein. Ich wollte schließlich von der Rose retten, was zu retten war.
[Bild: 37828878hl.jpg]

[Bild: 37828879pi.jpg]

So sägte und schnitt ich heute abwechselnd am Ast und an der Rose, um sie sinnvoll auszudünnen und wieder seitlich vom Baumhaus hoch zu leiten. Viel blieb da nicht übrig.  :blush:  Da auch ein anderer Ast vom Baum schon abgestorben ist, wird er wohl nicht mehr lange als Rosenstützen dienen. Ich werde jetzt GG bezirzen, eine Art Pergola für die Rose zu bauen.
Links vom Baumhaus blüht übrigens der Winterjasmin.
[Bild: 37828876qt.jpg]

Wenn ich ihn fotografieren will, wird das seltsamerweise nie scharf, dabei wären die Blüten wirklich hübsch.
[Bild: 37828877sj.jpg]

RE: Gartenrundgang 2020 - Bilder des Tages - Cornelssen - 08.02.20

Mein Gartenrundgang heute bei strahlender Sonne bescherte mir folgende Begegnungen:

[Bild: 37829040kp.jpg]
Die Ameisen waren fleißig - mähen wird da jetzt anfangs schwierig werden.

[Bild: 37829044hd.jpg]
Die creme-farbenen Krokusse sind immer die ersten.

[Bild: 37829050xi.jpg]
[Bild: 37829054ey.jpg]
In Dreiergruppen stehen sie jeweils zusammen - unter den beiden Kirschpflaumen. Etwas abseits ein knallgelber farblicher Ausreißer.

[Bild: 37829058tx.jpg]
Gänseblümchen dürfen natürlich im Frühlingsmix nicht fehlen

[Bild: 37829063qh.jpg]
Die Beetrosen warten nicht auf den Frühjahrsschnitt ...

[Bild: 37829065wa.jpg]
...und sie haben den "Winter" lang geblüht: das sind wohl ihre letzten Blüten aus dieser Saison.

[Bild: 37829069ht.jpg]
@ Landfrau: wenigstens eine Mohnstaude von Dir hat überlebt smile 

[Bild: 37829073sa.jpg]
Die Seerose ist bereits gestartet. Auf dem Foto sieht das Wasser trübe aus, aber es war sehr klar, sonst hätte man sie in der Tiefe nicht so gut erkennen können.

[Bild: 37829077yg.jpg]
Hamamelis - öffnet jeden Tag ein Blütchen mehr :thumbup: .

Inse

RE: Gartenrundgang 2020 - Bilder des Tages - KristinaP - 08.02.20

Ich habe mich neulich beim Gartenrundgang über dei kleine blühende Zwergiris gefreut, die in den letzten Jahren es irgendwie nicht nötig hatte zu blühen. Schneeglöckchen kommen hier jetzt auch gut, dabei war mein Garten ihnen irgendwie nie gut genug, hab jetzt wohl doch ein paar zum bleiben überreden können.
Krokusse in blau isnd kurz vorm Aufblühen, die gelben knopsen noch, die Narzissen haben auch schon dicke Knopsen. Habe neulich auf meiner Zeitungstour aber auch schon blühende Narzissen gesehen( in einem Garten, nicht im Gartencenter  :whistling: )

Schon spannend, was Mutter Natur so schickt, diverse Rosen haben mind. 3 cm starken Austrieb, wie auch die Clematis

RE: Gartenrundgang 2020 - Bilder des Tages - Angelika - 15.02.20

(07.02.20, 18:18)Gudrun schrieb:  aber unter der Hemlocktanne spitzen die ersten Bärlauchblättchen

Bei uns habe ich heute auch die ersten Bärlauchblättchen entdeckt, teilweise schon so um die 5 cm hoch.

RE: Gartenrundgang 2020 - Bilder des Tages - Moonfall - 23.02.20

Heute habe ich endlich an die Kamera gedacht... der Frühling ist schon unglaublich weit für Februar. 

Die Blüten der jungen 'Westerstede' im Mietergarten wirken für mich klein, habe deshalb noch eine andere Sorte gekauft. Jetzt sah ich sie im Gartenmarkt mit größeren Blüten.  :w00t: Ob die kleinen Blüten hier eine Folge vom trockenen Standort sind?
[Bild: 37935538qn.jpg]

Heute fielen mir zum ersten mal die Blüten an der Eibe auf, bei Berührung verströmen sie richtige Staubwolken.
[Bild: 37935540dl.jpg]

[Bild: 37935544xt.jpg]

[Bild: 37935545qe.jpg]

[Bild: 37935546nf.jpg]
Sarcococca sieht ziemlich unscheinbar aus, aber der Duft...!  :heart:
[Bild: 37935548uz.jpg]

Eine Christrose und ca. 3 Lenzrosen habe ich mal gekauft, inzwischen füllen ihre Sämlinge schon einige Ecken.
[Bild: 37935549vg.jpg]

[Bild: 37935558nn.jpg]

Das ist so ein Sämling - die Bienen freuen sich.
[Bild: 37935550ey.jpg]

Heimische Schneeglöckchen mit G. elwesii ...
[Bild: 37935551bc.jpg]

... und G. woronowii verbreiten sich auch schon toll.
[Bild: 37935554jp.jpg]

[Bild: 37935553wj.jpg]

Die Kornelkirsche beginnt zu blühen - Zeit für den Rosenschnitt!  biggrin Dabei komme ich derzeit nicht mal mit dem Aufräumen in den Beeten nach.  :blush:
[Bild: 37935552yj.jpg]

RE: Gartenrundgang 2020 - Bilder des Tages - Angelika - 23.02.20

Du schneidest wenn die Kornellkirsche blüht?

Die blüht bei uns auch schon richtig schön, aber ich fange mit dem Rosenschnitt immer an, wenn die Forsythien blühen. Und das dauert noch eine WEile.

Die Rosen treiben schon ziemlich, aber ich trau dem Wetter nicht, was wenn es doch noch kalt wird? Dann frieren die neuen Triebe zurück.

Und heißt en nicht, dass wenn der Februar nicht kalt ist oder Schnee bringt, dass das dann im April kommt? Wir haben ja schon oft an Ostern genau dieses Wetter dann gehabt.

Aber deine Bilder sind echt klasse.  :thumbup: :thumbup: :thumbup:  War heute auch draußen, allerdings ohne Kamera.

RE: Gartenrundgang 2020 - Bilder des Tages - Moonfall - 23.02.20

Auf die Forsythien warte ich nie. Warum man sich beim Schnitt nach einer nicht mal heimischen Pflanze richten soll, ist mir schleierhaft. 
Wenn die Rosen zu treiben beginnen, will ich sie nicht viel wachsen und dann erst von vorne beginnen lassen. Schade um die Energie, da schwingen gedanklich auch so ein bischen die Regeln beim Obstbaumschnitt mit, Äpfel sind ja auch Rosengewächse.  biggrin  
Der Austrieb vieler Rosen ist hier so ca. wenn die Kornelkirsche blüht. 

Die tiefen Fröste gibt es hier bis Ende Februar, nicht mehr im März. Das mag in rauheren Gegenden anders sein, aber dann treiben vermutlich auch Kornelkirschen und Rosen noch nicht aus.  biggrin

(23.02.20, 20:58)Angelika schrieb:  Die Rosen treiben schon ziemlich, aber ich trau dem Wetter nicht, was wenn es doch noch kalt wird? Dann frieren die neuen Triebe zurück.
In den öffentlichen Beeten werden die Rosen hier schon im Herbst auf wenige Augen zurückgeschnitten. Dann folgen Winter bis -15°C und im nächsten Jahr blüht alles üppig.  :angel:

RE: Gartenrundgang 2020 - Bilder des Tages - Reinhold - 24.02.20

Bei uns sind die Rosen auch schon voll am Austreiben .
Da ist es dann egal mit dem Schnitt . Kommt Frost friert die Rose evtl. sowieso zurück .
Der Schnitt JETZT setzt den Neuaustrieb aber dann noch etwas nach hinten . Es müssen ja zuerst die Wunden verschlossen werden . Und falls dann doch noch Frost kommt , sind die Neutriebe noch nicht so lang , wie wenn nicht geschnitten worden wäre .

RE: Gartenrundgang 2020 - Bilder des Tages - Moonfall - 29.02.20

Der Frühling rast dahin, jetzt gibts laufend neue Blüten.
Auch die Schneerosen am schattigen Platz sind voll erblüht.
[Bild: 37971504up.jpg]

Der Seidelbast ist hier nicht so glücklich, über den Sommer verlor er alle Blätter. Da freut man sich umso mehr über einige Blüten.
[Bild: 37971507ve.jpg]

Die ersten Blüten der Schneeforsythie (Abeliophyllum) hätte ich fast übersehen. Die sollte man besser an eine Stelle pflanzen, wo man immer vorbeikommt.
[Bild: 37971512hy.jpg]

Die ersten Veilchen!
[Bild: 37971515ey.jpg]

Die Märzenbecher, die ich von meinem Elternhaus gerettet habe, halten sich tapfer. Vermehrt haben sie sich leider noch nicht.  :noidea:
[Bild: 37971521li.jpg]