RE: Was ist das? -
Moonfall - 29.06.21
Ich habe vor Jahren eine Yucca bestellt und im Kiesbeet gepflanzt. Die sieht noch immer mickrig aus, von Blüte ist keine Rede.
Dabei sieht man hier in manchen Vorgärten prächtige Exemplare.
Katze - 30.06.21
Es können Jahre vergehen, bis sie blühen, so habe ich gelesen. Umpflanzen mögen sie nicht, also bleibt sie am Platz. Jetzt habe ich genau hingeschaut - es kommen mehrere Blühstangen

, bin gespannt auf die Blüten.
daki - 30.06.21

Bei mir blühen gerade 3 Yucca nebeneinander. Die ganz Große wird 2 m hoch
Eine kleinere steht an der anderen Seite des Teichs, aber alle in voller Sonne.
Wir freuen uns jedes Jahr auf die Blütenstängel.
Katze - 30.06.21
Imposante Blütenstängel

. Für mich schauen sie irgendwie wie überdimensionierte Maiglöckchen aus.
Brumsummsel - 01.07.21
@daki optisch ist die Yucca toll. Vorallem mit der imposanten Blüte.

Eine solide, unkomplizierte Pflanze die was her macht.
Bei mir standen drei im Vorgarten. Nachdem ich mich aber beim Unkraut rupfen mal knapp am Auge vorbei heftig gestochen habe ist mir der Spaß daran vergangen. Habe sie entfernt und verbannt bei uns. Aber ich genieße beim spazieren gehen ihren Anblick in Nachbargärten. Offenbar wohnen da nicht so schusselige Menschen

.
Moonfall - 01.07.21
(01.07.21, 00:22)Brumsummsel schrieb: Aber ich genieße beim spazieren gehen ihren Anblick in Nachbargärten. Offenbar wohnen da nicht so schusselige Menschen
.
Oder Brillenträger?

Manchmal bin ich schon ganz froh, dass ich da Scheiben vor den Augen hab.
Die blühenden Yuccas sehen toll aus! Wie lange hält so eine Blüte eigentlich an? Und stirbt danach der Teil ab, wo die Blüte hochwächst?
daki - 01.07.21
Jetzt sind bei mir alle 4 voll aufgeblüht

.
Ich kann nicht sagen, wie lange genau die blühen, aber sehr lange.
Die, die schon einmal geblüht haben, blühen nicht noch einmal.
Die Mutterpflanze sorgt aber für ausreichend Kinder.
Wir schneiden im Spätherbst oder Frühling die komplette Rosette bis zum Boden ab.
Phloxe - 01.07.21
Bei uns stirbt die Pflanze, die geblüht hat, ab. Daneben bildet sich eine Neue, die aber nächstes Jahr nicht blühen wird.
Aus Versamen Aufgegangenes gab es noch nie. Der Boden ist da aber auch extrem trocken.
Unsere 'Urmutter' brachte der Sohn als Erstklässler vom Heimweg mit. Die hatte jemand ohne Wurzel in den Wald geworfen.
Wir hatten damals ein Beet für Waldbäume. Da steckte mein Mann sie .. ohne Erwartung ... um das Kind nicht zu enttäuschen ... hin.
Seitdem haben wir diesen Exoten da stehen ... schon fast 30 Jahre.
Hille - 01.07.21
Bei mir vermehrt die Yucca sich so stark, dass ich Ableger entfernen muss und das ist gar nicht so einfach, da die spitzen Wurzeln sich tief in die Erde bohren.
Melly - 01.07.21
Ich sehe unsere momentan nicht, da der Buchs sich so ausgebreitet hat und davor steht, und dahinter stehen zurzeit die Kugeldisteln. Da zusätzlich noch die Vögel dieses Gebiet als Brutstätte auserkoren haben, ist das jetzt so zugewachsen, dass wir da erst einmal den Sensenmäher anschmeißen müssen, um dort hin zu gelangen. Das passiert aber erst, wenn ich sicher bin, dass die Piepmätze ihre Nester verlassen haben. Die kleinen Zaunkönige sind schon dem Nest entflohen, die schwirren hier rum, auch kleine "Dompfaffen" kann man beobachten.