RE: Kornblumen -
Melly - 26.05.22
Gefallen mir auch - davon ein ganzer Fleck, könnte ich mir gut vorstellen. Oder so ein Streifen am Rande der Wiesenflächen, tja, dann müsste es aber trockener sein.
Man muss die im August säen, damit sie im Mai blühen. Die Frage ist nur, wohin säen, ohne dass im Herbst die Schleimer die fressen oder sie abgeknipst werden durch die Mäuse?
Gudrun - 26.05.22
Also, Melly, diese weiße mit dem blauen Innenleben ist der Hammer!
Hab's aufgegeben mit den Kornblumen ... die wollen hier einfach nicht. Dafür wollen andere Blaue von selbst ... z.B. Wiesensalbei, Wegwarte - die sind inzwischen unermüdlich, und ich muss sie nur noch da entfernen, wo sie überhand nehmen.
Melly - 26.05.22
Ich find' die Blüte auch umwerfend. Wusste auch nicht, was da raus kommt. Hatte 2021 das erste Mal Kornblumen gesät.
Die Engländer haben so tolle Sachen!!! Ich habe jetzt mal wieder spaßeshalber einen Korb bestückt und so getan, als ob ich kaufen wollte. Und dann kam irgendwann, dass l e i d e r nicht in die EU geliefert wird.
Phloxe - 27.05.22
(26.05.22, 21:48)Melly schrieb: Man muss die im August säen, damit sie im Mai blühen.
Aha .. hätte ich nicht bedacht, aber ist logisch, passiert ja auch automatisch bei der Selbstaussaat. Ich habe nur die wilden Blauen. Dieses Jahr recht wenige.
Und die, die sich ins GWH eingeschmuggelt hat, macht auf Hecke in knapp 1,80 m Höhe.
Deine finde ich echt apart, Melly.
Melly - 19.06.22
Neue Überwinterer:
greta - 19.06.22
Sehr schön zart, Melly.
Ich habe nur die schlichten normalen in blau, Selbstaussaat, aber der stürmische Wind hat alle niedergelegt und dabei einige abgebrochen. So lange sie blühen und die Summen drin sitzen, laß ich sie als Haufen liegen.
Melly - 24.06.22
Eine Blüte nach der anderen
Orchi - 24.06.22
wunderschön
Brumsummsel - 24.06.22
Wunderschön. Vorallem die weisse gefällt mir
Gudrun - 01.07.22
Finde die Fülle an schönen Kornblumen bei euch überwältigend ... hab's halt irgendwann aufgegeben, weil sie nicht bei mir bleiben wollten.
Dafür freue ich mich über meine "Ersatzkornblumen" ... und lasse sie fast überall machen. Je nach selbst ausgesuchtem Standort sind sie zwischen 60 und 200 cm hoch, blühen meist nur bis 13 oder 14 Uhr pro Tag.
Heute waren sie mir nach 17 Uhr noch treu, weil es endlich mal viel Feuchtigkeit und nicht so sengende Sonne gab.
- am Hems/Rosen - Hügelchen
an der Straße vor der Haustür