RE: Gartenrundgang 2022 -
Acinos Arvensis - 18.02.22
die sind wirklich wunderschön. das zarte gelb ist zauberhaft.
bei mir tut sich noch nicht so arg viel, aber stellenweise haben schon geflügelte gartenhelferchen die abdeckschicht entfernt und es treiben viele grüne spitzen heraus, wenn da dann auch überall blütchen dazu kommen, wirds sicher hübsch bunt. ich hab ja viele viele zwiebelchen gespendet bekommen - nochmal herzlichen dank an alle. und etliches war aus der komposterrettung dabei, die ich mir jedes jahr selber organisiere. und gekauft waren auch eine handvoll, wo ich einfach nicht widerstehen konnte. aber das meiste is wirklich ein gratisgeschenk.
bei den primeln bin ich vor allem gespannt. einige wachsen völlig unproblematisch an und andere entpuppen sich als wahre diven. da ich im herbst mein beet vor dem haus ganz neu gerichtet habe und tüchtig mit gutem boden und kompost versorgt, bin ich natürlich guter dinge, dass sich da einiges erfreuliches tut.
in einer geschützten ecke blühen jetzt wenigstens schon mal schneeglückchen
greta - 18.02.22
Manu, Deine Bilder sehen sehr schön aus, hast auch viele Schneeglöckchen.
Ich war erst etwas enttäuscht, weil sich kaum Schneeglöckchen zeigten, aber mittlerweile sind doch etliche Tuffs verschiedener Sorten hervor gekommen und auch die Winterlinge werden immer mehr, wenn auch auf Stellen, wo wer Samen hinverschleppt haben muß, da hatte ich keine gepflanzt. Wegen der "warmen" Temperaturen diese Woche haben sie es aber fast hinter sich.
Zwei schöne Tuffs Schneeglöckchen stehen total ungünstig und kommen nicht zur Geltung, die werde ich zeitnah umpflanzen.
Fotografieren lohnt heute nicht, es ist schon wieder ziemlich windig.
Acinos Arvensis - 22.02.22
als ich heut einen erneuten kontrollgang machen musste ums grundstück herum, hab ich voller entzücken blühende schneeglöckchen entlang der scheune gesehen. die hatte ich letzten herbst bei der wegverbreiterung des vorgartens samt übriger erde dort an die böschung gekippt. es waren wohl doch so einige zwiebelchen dabei. die meisten hab ich ja im garten selber wieder untergebracht. dort sprießt es jetzt auch dass es eine freude ist. ein grünes spießchen am anderen und in allen größen spitzt verheißungsvoll aus der deckenden laubschicht hervor. sogar zwei weitere winterlinge lachen mich an. im hinteren teil des vorgartens zeigen sich einige lilienastriebe und zartes violett schimmert in den vorderen beeten aus zahlreichen geschlossenen winzigen knospen heraus, die langen schmalen blätter drum herum längs gestreift.. sind das krokusse oder was anders? ich werd mich überraschen lassen müssen, meine kenntnisse lassen mich da etwas im stich.
schade dass es heut hier schon wieder so frisch war, ich hätte lust gehabt mal ein wenig länger draußen zu verweilen. achja - einen star hab ich heut auch gesehen. schon vor ein paar tagen waren mir ungewohnte pfeifgeräusche draußen aufgefallen, die nicht zur winterlichen geräuschkulisse passten, aber war mir nicht sicher, wer das wohl gewesen sei. aber heut hab ich ihn im apfelbaum gegenüber von meinem wohnzimmerfenster entdeckt. er hat schon fleißig sein repertoire durchgeprobt, falls mal mädels auftauchen sollten.
Brennnessel - 23.02.22
Annie da müssten Krokusse sein, freu dich schon drauf. Ich habe gestern 1. Veilchen Blüten entdeckt. 1 Leberblümchen traut sich auch schon.
Gruß Birgit
greta - 23.02.22
Heute scheint die Sonne, da lohnte ein Gartenrundgang :
Die 1. Hummel brummte schon herum
Das Schei*kraut fängt schon an zu blühen
Märzenbecher, leucojum vernum
Moonfall - 23.02.22
Tolle Fotos!
Deine Krokusmengen sind ein Traum. - Die werden bei mir eher weniger, obwohl Schneeglöckchen und Lenzrosen sich wie blöd vermehren.
Kann es sein, dass Krokusse mehr Wasser benötigen? Oder mehr Sonne?
Die anderen Frühlingsblüher gefallen mir natürlich auch, besonders die vielfältigen Lenzrosen. Der gelbe 'Teppich' zwischen deinen Pflanzen am 4.letzten Bild sieht eigentlich auch gut aus.
Acinos Arvensis - 23.02.22
wunderschöne bilder. da kann ichs kaum noch erwarten...
greta - 23.02.22
Ich wundere mich auch über die vielen Krokusse, die goldgelben und gestreiften fehlen noch, und schätze, daß der kühle, nasse Sommer vom letzten Jahr ihnen gut getan hat.
Die Helleboren sind in den Dürresommern weniger geworden, deshalb werde ich ihre Samenstände dieses Mal nicht abschneiden und ihnen mal eine Kalkgabe spendieren....das viele Eichenlaub, was sie immer abbekommen, werden sie nicht schätzen.
Melly - 23.02.22
Was blüht das toll bei Dir, Barbara!

Schöne Bilder, so richtig was für die Seele.
Gudrun - 23.02.22
... richtig schön! Hattest du nicht neulich noch was über zu wenig Kroküsse verlauten lassen?
Beunruhigend finde ich die P U S T E B L U M E