RE: Bohnen 2023 -
Orchi - 21.09.23
Ich glaube nicht das ich noch Bohnen ernten kann nach dem Urlaub die haben schon letzte Woche so gut wie nichts mehr getragen und blüten gab's auch keine mehr
greta - 04.10.23
Bei mir wird das mit den nachgelegten Buschbohnen, Reste aus 3 alten Tüten, nichts mehr, ist nachts schon zu kühl. Ich konnte ein paarmal durchpflücken, aber jetzt kommen nur noch an 1 Pflanze Blüten.
Ich schätze, am WE werde ich sie abräumen.
Orchi - 05.10.23
(04.10.23, 18:08)greta schrieb: Ich schätze, am WE werde ich sie abräumen.
ein großer Teil ist bei mir schon raus, die restlichen Buschbohnen stehen nur noch für Saatgut, da müssen noch ein paar Schoten ausreifen. Aber gerade vor 10 Min. konnte ich an meiner Stangenbohne am Zaun
zwei Bohnen ernten
Melly - 05.10.23
Wunderbar, für jeden eine!
Orchi - 06.10.23
stimmt nicht ganz, ich hatte noch ca. 10 im Kühlschrank liegen, ergibt dann wohl einen Zwergensalat für wenn auch immer

rentiert sich eigentlich nicht dafür einen Topf, Schüssel und ein Salatbesteck dreckig zu machen
greta - 08.05.24
Ich hatte meine Buschbohnen vor ca. 8 Tagen ins Hochbeet gelegt. Sie haben den vielen Regen also abbekommen - ob ihnen das gefallen hat ?
Melly - 08.05.24
Wenn es jetzt warm wird, wirst Du das schnell sehen, was ihnen gefallen hat und was nicht. Denn dann sollten sie doch schnell aus der Erde spitzen.
Ich hab' hier ein Tütchen gelbe Buschbohnen liegen, überlege noch, ob ich mir einen Kübel mit Bohnen zulege.
greta - 08.05.24
Ich hab halt gern Gemüse im Garten, das sich auch gut haltbar machen läßt, wenn die Ernte zu groß ist. Bohnen kann man prima blanchieren und einfrieren.
Wenn die Kartoffeln raus sind, wird diesmal vermutlich später werden wegen der Frostschäden, will ich auch wieder Bohnen legen, gilt als gute Fruchtfolge.
Melly - 08.05.24
Wie lange kann man Bohnen legen?
greta - 08.05.24
August paßt noch.