RE: Tomatensaison 2025 -
greta - 14.02.25
Ich warte noch, wir haben fast nur tiefgraues Wetter und die Pflanzenlampe ist klein. Habe das letzte Februar-WE anvisiert wie im vergangenen Jahr.
Melly - 14.02.25
Wenn es jetzt offener wäre, hätte ich die kleineren Sorten schon in Angriff genommen, aber bei der Witterung lass ich das noch. Die Fleischtomaten, die ich vorgesät hatte, sind bei meinem Experiment "nur am Fenster, keine Lampe" schon ziemlich hoch geworden. Wenn ich jetzt umtopfe, werden die gut gekringelt in die Töpfe gesetzt. Die Pflanzlampe macht den Unterschied ganz deutlich, die Pflanzen sind wesentlich kräftiger, die dort residierten. Für die kleinen Sorten wird der März ausreichen, die sollen ja nach draußen.
Ich bin echt gespannt auf die resistenten Sorten, ob die das bringen, und vor allem wie sie sich geschmacklich entwickeln. Ich las jetzt in einer Mail: "
Wenn Sie das schwierige Anbaujahr 2024 überlebt haben, muss 2025 gelingen."
Melly - 14.02.25
Ein Abteil im Anzuchtkasten der Auberginen war noch frei, also kam da eine Tomate rein. 'Czech's Bush', die ist vor zwei Jahren total untergegangen in meinem Anbau, obwohl sie als früh beschrieben wird.
Melly - 17.02.25
Nächste Fruchttage: 21., 22.02., werde dann die Resistenten in die Kästen säen. Selbst wenn die Witterung nicht so mitspielt, ist es doch schon wesentlich heller auf den Fensterbänken. Die Pflanzen im Wo-Zi, testweise, haben das bislang gut überlebt, stehen direkt am Fenster, dort ist es auch etwas kühler. Jetzt kamen noch ein paar Paprika hinzu, die zunächst unter der Lampe standen, um sich nun wieder am Tageslicht zu erfreuen (hoffe ich).
greta - 17.02.25
Letztes WE im Februar, Freitag und Samstag...paßt zu meinem Plan
Melly - 18.02.25
(17.02.25, 23:50)greta schrieb: Letztes WE im Februar, Freitag und Samstag...paßt zu meinem Plan 
Wahnsinn, wie schnell das jetzt geht, der Februar ist schon fast wieder um.
Phloxe - 18.02.25
Melly, wie geht es denn der Pflanze mit den antrocknenden Blättern? Meine Tochter hatte das auch und hat die Pflanze daraufhin von der Lampe weg an ein Fenster gestellt:
Bis jetzt geht es nicht weiter. Die Genossen unter der Lampe sind deutlich kräftiger.
Knospen haben alle.
Melly - 18.02.25
Sehen gut aus, die Pflanzen Deiner Tochter.
Die Tomate stand ja, im Gegensatz zu den anderen beiden, die ganze Zeit am Fenster, nicht unter der Lampe, weil ich ausprobieren wollte, ob sie sich unterschiedlich entwickeln.
Deshalb war ich so verwundert über genau die gleichen Anzeichen wie die anderen Pflanzen. Allerdings habe ich das jetzt stoppen können, sehr wahrscheinlich durch das Sprühen mit Ackerschachtelhalm. Ich halte sie sehr trocken, bislang keine neuen Zeichen von Blatt-Eintrocknen, das geht immer in den Spitzen der Blätter los. Trau' mich gar nicht, darüber zu schreiben, nicht dass der Bumerang kommt.
Bei den Lampen-Fraktionen sind jetzt auch Blüten sichtbar, die ich aber wohl abknipsen werde, ganz heroisch, so wie bei der Paprika, auch wenn's schwer fällt. Die Lampenfraktion hat klar den Vorteil gegenüber den Fensterbänklern, nicht nur im Wachstum, auch in der Stabilität und Blütenbildung.
Momentan tausche ich die Pflanzschalen gern aus, die Pikierten kommen unter die Lampe, die dort schon länger weilen, dürfen auf die Fensterbank. Zum Glück scheint ja die Sonne, obwohl man auch aufpassen muss, dass sie nicht die Flürke hängen lassen im Sonnenschein.
Orchi - 19.02.25
GG hat mir gestern auch die Pflanzenleuchte aufgehängt. Fünf der 10 Tomaten Sorten sind schon gekeimt, die waren schneller als der Pflücksalat den ich am gleichen Tag gesät hatte. Von dem ist noch nix zu sehen
Phloxe - 19.02.25
(18.02.25, 13:58)Melly schrieb: Die Tomate stand ja, im Gegensatz zu den anderen beiden, die ganze Zeit am Fenster, nicht unter der Lampe, weil ich ausprobieren wollte, ob sie sich unterschiedlich entwickeln.
Deshalb war ich so verwundert über genau die gleichen Anzeichen wie die anderen Pflanzen. Allerdings habe ich das jetzt stoppen können, sehr wahrscheinlich durch das Sprühen mit Ackerschachtelhalm. Ich halte sie sehr trocken, bislang keine neuen Zeichen von Blatt-Eintrocknen, das geht immer in den Spitzen der Blätter los.
Ach, das hatten mehrere? Ich meine, im TF hätte auch jemand davon berichtet.
Da war es nur die eine und es fing an den unteren Blättern an.
Hier haben sich die ''Alten' so allein gelassen prächtig entwickelt. Ab morgen will ich sie über Tag ins GWH bringen. Ob sie dann noch Lampe genießen dürfen, muss ich erst mal beobachten. Schauen, ab wann das GWH warm wird. Heute Nachmittag war's mega, als wir heim kamen. So lange die Bäume noch nicht belaubt sind, schafft die Sonne viel.
Bei der nächsten Altersklasse, den Fleischtomaten, bin ich am Pikieren. Cocktail und 'Resistente' sind noch nicht gesät. Der Reise-termin lag tomaten-ungünstig.