RE: "Was habt ihr heute geerntet?" II -
Orchi - 12.05.25
(10.05.25, 09:59)Phloxe schrieb:
Ansonsten gibt es Mangold, Postelein und Radieschen.
bei mir gab's gestern auch
ein Radieschen

hab ich in den Asiasalat geschnippelt. Der war übrigens nicht nach unserem Geschmack, einfach zu hart und wie der Saarländer sagt "strack" blieb viel übrig, die restlichen Pflanzen werden wohl zu Nachbarn's wandern, die mögen den gerne
lasseswachsen - 12.05.25
gestern die ersten Erdbeeren
greta - 13.05.25
(12.05.25, 06:42)Orchi schrieb: bei mir gab's gestern auch ein Radieschen
hab ich in den Asiasalat geschnippelt. Der war übrigens nicht nach unserem Geschmack, einfach zu hart und wie der Saarländer sagt "strack" blieb viel übrig, die restlichen Pflanzen werden wohl zu Nachbarn's wandern, die mögen den gerne 
Den hatte ich auch mal, Jungpflanzen gekauft, mochten wir auch nicht, hartes Zeug. Hab in dann wie Gemüse gebraten, damit er weg kam.
Heute einen schönen dunklen Eichblattsalat geerntet, der war gut.
Zum nachpflanzen ziehe ich kleine Lollo Rossos, die sind schon gewachsen. Hatte sie mangels Platz in Töpfe gesteckt, können in Kürze da heraus.
Phloxe - 13.05.25
(12.05.25, 09:04)lasseswachsen schrieb: gestern die ersten Erdbeeren 
Gratulation ! .... aus dem Geodom ?
Du hast sie da ausgepflanzt, oder? Wie klappt es denn mit der Befruchtung?
Ich habe letztes Jahr ein paar Kästen bestückt und hatte geplant, sie im Frühjahr ins GWH zu stellen .. zur Ernteverfrühung. Aber: kein Platz !
Sie waren nur im Januar/Februar darin, um das eingeflogene Postelein rasch verzehr-groß zu kriegen.
Dieses Jahr habe ich völlig vergessen, Asiasalate zu säen. Ganz früh im GWH gezogen fand ich sie nicht unangenehm. Sie wachsen ja rasant und man kann dauernd ernten - frisches und nicht zu großes Grün.
Orchi - 14.05.25
die eine Pflanze vom Asia Salat hat Blätter die sind größer als 2 Männerhände
ich habe ein Rezept hier liegen, da wird der Asia Salat klein geschnippelt in Blätterteig gepackt, vielleicht probiere ich das mal aus, denn meine Älteste mag keinen haben
heute gibt es jedenfalls mal einen normalen Salat, soll laut Schildchen Pflücksalat sein, sieht aber eher aus wie Kopfsalat

na ja er wird heute Abend getestet ob er mundet
lasseswachsen - 14.05.25
(13.05.25, 23:04)Phloxe schrieb: (12.05.25, 09:04)lasseswachsen schrieb: gestern die ersten Erdbeeren 
Gratulation ! .... aus dem Geodom ?
Du hast sie da ausgepflanzt, oder? Wie klappt es denn mit der Befruchtung?
Ich habe letztes Jahr ein paar Kästen bestückt und hatte geplant, sie im Frühjahr ins GWH zu stellen .. zur Ernteverfrühung. Aber: kein Platz !
Sie waren nur im Januar/Februar darin, um das eingeflogene Postelein rasch verzehr-groß zu kriegen.
Postelein möchte ich auch noch etablieren und lasse ihn möglichst jetzt mal wieder sich versamen...
Ich hab 6 Kisten mit paar Pflanzen und die stehen teilweise noch drinnen. Da fliegen so diverse Insekten mal herum. Ich lasse darin einiges blühen. Überwinterte Ringelblumen gibts darin auch...
greta - 01.06.25
Heute die ersten Zuckerschoten geerntet
greta - 01.06.25
Halbes Hochbeet voll Zuckerschoten :
Phloxe - 01.06.25
Toll ... und du hast sie nicht gestützt.
Im Hochbeet ist das sehr praktisch .. im Karree wachsen zu lassen.
Ich mache Doppelreihen im Beet und da wurden frische Zweige aus dem Wald dazu gesteckt. Ich mag das welkende Laub nicht. Darum habe ich mal 1 Netz gekauft, dass wir dazwischen spannen.
Melly - 01.06.25
Die sehen doch gut aus, Barbara.