Kraut und Rosen
Zucchini-Rezepte - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Rezepte (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rezepte)
+--- Thema: Zucchini-Rezepte (/Thread-Zucchini-Rezepte)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7

RE: Zucchini-Rezepte - Salvia - 14.08.15

Ich kann es mir auch vorstellen, dass es klappt.
Du berichtest uns dann bitte?
Das Brot werde ich nachbacken. Hört sich gut an.:tongue1:

RE: Zucchini-Rezepte - Libellenzauber - 14.08.15

Ja, Salvia mach das. Du wirst begeistert sein.

Mir fällt gerade ein, dass eine Nachbarin früher nach dem Einfüllen der heissen Flüssigkeiten etwas Alkohol an den Rand des Glases mit dem Finger verstrich.

(14.08.15, 11:58)Libellenzauber schrieb:  Mir fällt gerade ein, dass eine Nachbarin früher nach dem Einfüllen der heissen Flüssigkeiten etwas Alkohol an den Rand des Glases mit dem Finger verstrich.
Hab ich auch schon gemacht, aber nicht mit dem Finger. Einfach etwas Alk in den Deckel, diesen damit ausgeschwenkt und zurückgeleert.
Aber auch schon mal angezündet und schnell Glas zugedrecht, immer mit der Angst meine zarten Fingerlein dabei zu verbrennen.

RE: Zucchini-Rezepte - Thusnelda - 14.08.15

Vielen Dank für Eure nette Unterstützung, ich wage mich dann mal dran und berichte auch wieder. Lange werden sie so ja nicht bleiben, höchstens eine Woche. Aber sie sollen ja auch frisch und schmackhaft sein.
Wenn ich die Gläser also bis oben hin auffülle, dann aber doch so, dass dieses Zucchinimus nicht die Deckel berührt, ja?
Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass Glasrand und die Deckel sehr sauber sein müssen, ich wasche sie meistens xtra und trockne die Deckel auch.
Von wegen Alkohol - wenn ich an meine ersten Marmeladeversuche denke, da hatte ich die vorbereiteten Gläser mit Schwefel ausgeräuchert und wäre fast daran erstickt!Clown Aber das war auch so ein veraltetes Kochbuch - geschenkter Gaul - danach wurde ich marmeladenklüger!:laugh:

RE: Zucchini-Rezepte - Libellenzauber - 14.08.15

:hot1: weia... :laugh:

Hüstl, pust, stink. :w00t:
Sauberer Rand und Deckel, ja. Für die kurze Zeit funzt das bestimmt. Wenn die Deckel sich leicht nach unten wölben oder beim Draufdrücken kein Klackgeräusch von sich geben, hat es ein Vakuum gegeben, dann passiert nix.

RE: Zucchini-Rezepte - Gudrun - 14.08.15

(14.08.15, 11:55)Salvia schrieb:  Das Brot werde ich nachbacken. Hört sich gut an.:tongue1:

Finde ich auch. Aber morgen ist erstmal Salvias Zucchino - Kuchen dran.
Den Brotversuch mache ich auch ... meine Trombas geben dieses Jahr echt was her.

Aber ich glaub, ich koch die lieber im Backofen ein.

Danke dem lieben Heinzelchen für das geschenkte h

RE: Zucchini-Rezepte - lavandula - 14.08.15

Ich mache auf diese Art die verschiedensten Sachen ein: Tomatenmark, Zucchiniraspel für Suppe, Apfelsaft, andere Säfte usw. , eben alles Flüssige. Anderes wird sterilisiert im Kessel. Heute verwende ich auch dazu fast immer die leeren Gurkengläser, bei denen der Deckel erst nach der Garzeit fest zugedreht wird.

Aufkochen, mit Marmeladetrichter, damit der Glasrand sauber bleibt, einfüllen bis zum Rand. Die Deckel werden entweder im Wasserkocher aufgekocht, (falls sie die gleiche Größe haben) oder mit Doppelkorn aufgefüllt kurz stehen lassen. Beim Aufschrauben nicht in den Deckel fassen.
Wenn das Kochgut noch köchelt, hält das superfest, die Deckelmitte zieht sich beim Erkalten nach innen.

(14.08.15, 18:38)Gudrun schrieb:  Danke dem lieben Heinzelchen für das geschenkte h
No net huddla!(nur nicht hetzen) Gut Ding will Weile haben. Waren doch nich mal 4 Jährchen. :laugh:

RE: Zucchini-Rezepte - Thusnelda - 15.08.15

(14.08.15, 18:59)lavandula schrieb:  Ich mache auf diese Art die verschiedensten Sachen ein: Tomatenmark, Zucchiniraspel für Suppe, Apfelsaft, andere Säfte usw. , eben alles Flüssige. Anderes wird sterilisiert im Kessel. Heute verwende ich auch dazu fast immer die leeren Gurkengläser, bei denen der Deckel erst nach der Garzeit fest zugedreht wird.

Aufkochen, mit Marmeladetrichter, damit der Glasrand sauber bleibt, einfüllen bis zum Rand. Die Deckel werden entweder im Wasserkocher aufgekocht, (falls sie die gleiche Größe haben) oder mit Doppelkorn aufgefüllt kurz stehen lassen. Beim Aufschrauben nicht in den Deckel fassen.
Wenn das Kochgut noch köchelt, hält das superfest, die Deckelmitte zieht sich beim Erkalten nach innen.

Auch Dir vielen Dank! Ich wusste ja, Ihr habt so praktische Tips.smile Diesen Marmeladetrichter habe ich noch nicht und werde ihn mir beim Schweden holen, denn das ist genau das, was mir noch fehlt.

Ach so, noch ein kleiner Zusatz zum Rezept. Man kann dieses Zucchinibrot mit scharfer Tomatensosse oder auch mit einem Pilzragout essen. Tomatensosse kann auch kalt sein, Pilzragout dagegen eher warm.

Die Zucchiniraspeln, Lavendula, bleiben die roh? Ich finde Zucchinisuppe ja auch sehr, sehr lecker!