Kraut und Rosen
"Was habt ihr heute geerntet?" - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: "Was habt ihr heute geerntet?" (/Thread-Was-habt-ihr-heute-geerntet)

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - geranium - 13.09.19

Paprika hab ich heute auch geerntet und gleich heute Abend in einer Sahnesoße und Dinkelnudeln dazu verspeist, Tomaten und Gurken hätte es auch gegeben, aber die sind dann morgen dran tongue

lg margot, kann auch bald ein paar Nashis ernten :clap:

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Melly - 15.09.19

3 Paprika haben es geschafft! Aber auch die Tomaten kommen jetzt in die Puschen, kann jetzt jeden Tag welche pflücken. Das reicht zwar nicht für Soße, aber für Salat und auf's Brot. 
Gestern habe ich wieder eine meiner nachgesäten Gurken entdeckt, die sich zwischen den Tomaten, die ich nicht mehr gieße, verstecken:

[Bild: 36757711qy.jpg]

Die baue ich auf jeden Fall wieder an!

LG
Melly

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Sitta - 16.09.19

Die schaut gut aus Nyam verrätst Du den Namen?

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Melly - 16.09.19

Sie nennt sich 'Vespergurke". Ich muss mal auf die Packung schauen!

LG
Melly

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - daki - 16.09.19

Heute habe ich noch 7 Paprika geerntet. Die anderen lasse ich noch drauf und gelb werden.
Gießen war wieder wichtig, weil wir entgegen der Wetterpropheten 30 Grad haben.

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - vanda - 16.09.19

Hier war's auch recht heiß gestern und heute.

Wir ernten zur Zeit vor allem Tomaten, die späten Fleischsorten sind reif, und Gurken, Gurken, Gurken...

[Bild: 36776676it.jpg]

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Teetrinkerin - 18.09.19

Ich war gerade im Garten. Nachdem wir heute Nacht nur 6°C hatten und es in den kommenden Nächten noch kühler werden soll, habe ich nun alles, was einigermaßen reif ist, abgeerntet. Mein Ernteeimer war proppenvoll mit Zucchini, Gurken, Tomaten und Paprika. Die Paprika - so meine Erfahrung - halten auch ganz leichten Bodenfrost aus. Sie stehen sowieso überdacht und bekommen nicht so schnell was ab. Die hängen noch über und über voll mit unreifen Früchten. Die Tomaten, Zucchini und Gurken sind da schon wesentlich empfindlicher, weswegen ich alles, was einigermaßen reif war, abgemacht habe. Hoffentlich kommen wir noch am Bodenfrost drum rum, die Zucchini haben die letzten Tage so überreich geblüht. Wenn es nächste Woche wieder milder wird, hoffe ich, dass ich noch ein paar Früchte ernten kann. Außerdem ist die Nachkultur noch nicht so weit. Hatte im August schon Spinat ausgesät, der bei der Hitze allerdings geschossen ist, weswegen ich nochmals Spinat nachsäen musste, der nun langsam in den Töpfchen hervorschaut. Die Gurken sind mittlerweile durch. Ein paar kleine Gürkchen hängen noch dran, da hoffe ich, dass sie noch was werden.

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Unkrautaufesserin - 18.09.19

Äpfel.
Am 11.10. ist Mosttermin, da kommt die mobile Presse in den Nachbarort. Bis dahin müssen es 200 kg werden... :hot1:

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Moonfall - 18.09.19

Hier gibt es auch viele Äpfel, heute habe ich die ersten Gold Delicious gepflückt. Die Quitten habe ich auch geerntet. Vor kurzem hörte ich in einem besichtigten Garten, dass welche faul sind, weil sie schon überreif sind. :w00t: - Und ich wunderte mich immer, warum von meinen so viele faul werden. Da wartete ich auf eine gelbe Fruchtfarbe und ließ sie offenbar zu lange am Baum. Zumindest waren die im besichtigten Garten auch grün und offenbar trotzdem überreif.  :huh:

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Phloxe - 18.09.19

Quitten fallen eigentlich ab, wenn sie reif sind. Unsere werden immer richtig quittegelb.  smile  
Dieses Jahr gibt es keine ... nach letztjährigen Massen.

Äpfel gibt es auch kaum. Wir haben immerhin an 2 Bäumen recht ordentlich. Und mein 'Apfelmus-Lesebaum' in einer Weide, für den sich außer mir niemand interessiert, beschert mir grad auch Einiges. Zum Glück sind die Rinder pünktlich zum Fallen abgezogen worden.