RE: Rosenrückschau -
Moonfall - 16.02.20
Lady Hillingdon ist eine öfterblühende Teerose, nach dem Übersiedeln in den neuen Garten schon wieder ca. 1m hoch. Die Blüten hängen leider oft, aber vielleicht ändert sich das noch, im Herbst gab es schon einige aufrechte.
Moonfall - 16.02.20
Meine 2. Lady ist Lady Emma Hamilton, eine englische Rose, die über 2m schaffen soll. Meine hat nach 5 Jahren noch keinen Meter erreicht.

Sie sollte mit ihrem Farbspiel Leben in die Bollywood-Ecke bringen, blüht aber auch sehr sparsam. Vielleicht bräuchte sie doch volle Sonne.
Erdling - 16.02.20
Lionsrose
Bei mir eine sehr gesunde und kräftig wachsende Strauchrose, mit Duft und langer Blütezeit. Sie wächst an drei verschiedenen Plätzen und an einer Stelle auch bisher ohne Schnitt, dort ist sie über 160cm hoch. Aber auch einen kräftigen Rückschnitt nimmt sie nicht übel.
Erdling - 16.02.20
Laguna rosa, moderne Kletterose
Starkwüchsig, einigermaßen gesund, leichter Duft, blüht öfter nach.
Laguna rot, moderne Kletterose
Sehr gesunde, starkwüchsig, leichter Duft, blüht reich und lang, schwächere Nachblüte.
Im letzten Sommer hatte sie leichten Mehltau. Ich vermute das war die extreme Hitze, sie wächst auf der Südseite.
Moonfall - 17.02.20
Lavender Dream ist eine öfterblühende Strauchrose, die mit Lavendel nicht wirklich was zu tun hat. Sie wird trotz jährlichem Rückschnitt ca. 1,5m hoch, weshalb sie wieder aus dem Rosenbeet ausziehen mußte. Nun steht sie an einem Platz mit Morgensonne und blüht trotzdem unverdrossen.
Moonfall - 17.02.20
Lavender Ice wird ihrem Namen gerecht. Sie ist eine Floribunda, blüht mehrmals und bleibt relativ niedrig, daher hält sie es schon seit 2013 im Topf aus.
Moonfall - 17.02.20
Lavender Pinocchio mußte ich wegen ihrer Farbe haben, sie blüht mehrmals, läßt inzwischen aber an Substanz nach. Sie wird auch von den Nachbarn bedrängt, vielleicht sterben Triebe wegen zuviel Schatten ab.
Melly - 17.02.20
'Le Rouge et le Noir', Edelrose, Delbard 1973.
Sie zeigt unglaublich perfekte Knospen, die sich dann langsam öffnen und je nach Witterung mal mehr, mal weniger dunkle Färbung aufweisen.
2019 - als es so heiß war:
Letztendlich die Blüte:
Definitiv eine meiner Lieblingsrosen!
LG
Melly
Hortus - 17.02.20
Die ´Lenne Rose´ wurde von H.P. Bethke, Saxdorf, aus ´Nozomi´gezogen. Es ist ein Bodendecker, der auf Hochstamm eine gute Figur macht.
Hortus - 17.02.20
Der Rambler ´Lilliput´ hat sich bei mir als fleißiger Blüher bewährt.