RE: Gartenrundgang 2022 -
Melly - 27.09.22
Ich pass' mich mal farblich an, Gudrun.
Ist sie nicht hübsch?
Thusnelda - 27.09.22
Zitat:sie wachsen wunderbar an, aber nach dem Winter erscheint nix mehr

Dann könnte es sein, dass die Pflanzen zur falschen Zeit von der Staude getrennt wurde. Denn beim Verkauf ist es ja leider nun immer so, dass man blühende Pflanzen anbieten will.
Meine Anemone japonica habe ich durch Aussaat. Sie braucht auch mehrere Jahre, bis sie sich voll etabliert hat, ist aber eigentlich unverwüstlich.
Gudrun - 27.09.22
Melly, ist das lilarige ein Auberginchen?
Hätte da einen farblichen Gegensatz ... meine Cl. tangutica, die eigentlich zum Garten hin den Zaun verdecken sollte,
hat sich entschlossen, lieber ordentlich nach norden zu wachsen
... haben die Leutchens auf der Straße halt auch was Schönes zu gucken. Man muss ja gönnen können.
Melly - 27.09.22
Sehr hübsch, diese Tangutica! Und ja, das Lilarige ist ein Auberginchen, steht in einem Balkonkasten auf meiner Bank, da hat sich erst mal nichts getan. Und jetzt, wo das Wetter schwächelt, kommt sie quasi aus dem Hinterhalt.
greta - 27.09.22
Echis hab ich ja leider keine mehr, weil sie sich hier wie Einjährige verhalten und dafür sind sie zu teuer. Sie überstehen hier die Winter im Lehm nicht.
Die C. tangutica sieht ja toll aus, herrlich üppig. Da hätte ich Lust mir auch nochmal eine zuzulegen.
Melly - 27.09.22
Die Echinacea steht im Topf, wir überlegen gerade, ob wir sie jetzt auspflanzen, wo sie sich so toll entwickelt hat. Zwei kleinere Exemplare haben draußen überlebt, aber mit Mühe und Not.
Orchi - 28.09.22
(27.09.22, 18:33)greta schrieb: Echis hab ich ja leider keine mehr, weil sie sich hier wie Einjährige verhalten und dafür sind sie zu teuer. Sie überstehen hier die Winter im Lehm nicht.
ich habe nur noch die hundsgewöhnlichen gelben und die breiten sich immer mehr aus, sind pflegeleicht und haben sogar den trockenen Sommer ohne einen Tropfen Gießwasser wunderbar überlebt. Die gekauften vor allem die weißen, haben hier auch gleich schlapp gemacht

dafür gebe ich auch kein Geld mehr aus

manche Blumen wohlen hier halt nicht, das muss Frau dann halt so akzeptieren
greta - 29.09.22
greta - 29.09.22
Mir ist aufgefallen, daß noch viele kleine Wildbienen- oder Wildhummeln unterwegs sind. Ich ging immer davon aus, daß der August so ziemlich der letzte Monat für sie ist.
Orchi - 04.10.22
ich war gestern meinen Blühstreifen inspizieren und siehe da, Phloxe Dein Goldlack hat die Dürre überstanden und fängt sogar noch an zu blühen

Er ist zwar sehr klein geblieben, aber immerhin noch am Leben