RE: Gartenrundgang 2014 - Bilder des Tages -
Moonfall - 20.07.14
Ach, ich kann das ganz emotionslos sehen. Bei den dt. Namen heissen die gleichen Pflanzen je nach Gegend ganz anders. Und viele Pflanzen haben keine dt. Namen, weil sie halt nicht in jedem Garten geläufig waren. Also bevor ich da herumrate, freue ich mich in der Gärtnerei über lat. Beschriftung, da weiss ich, was ich kaufe.
CarpeDiem - 21.07.14
kurz zurück Agastache .
Ich hatte zwar kein Latein oder griechisch, aber in meinem etymologischem Wöterbuch der botanischen Pflanzennamen steht:
Agastache:
Gattung der Labiatae Nord Amerikas, wohl zu gr. aga - (sehr), stachys (Ähre) - vielleicht nach den Blütenähren.
Damit hat gudrun es ziemlich gut getroffen
Nun aber ein paar kleine Bilder
Zuckerwurzel
Mein im Frühjahr neu angelegtes Beet mit frisch gezogenen Pflanzen und etwas wiesenblumen dazwischen. Im Hintergrunde weisse Melisse
behaarte Karde Dipscus pilosus, blüht jetzt das erste Mal
und wer diese Heulboje bei mir gepflanzt hat - keine Ahnung

(Stan rennt öfter mal heulend durch die Gegend. hier verfolgt er mich gerade heulend im Gemüsebeet). Was er mir erzählen will, verstehe ich bis heute nicht.....

gelala - 21.07.14
Macht Ihr noch eine Runde mit?
gelala
Zuerst sah die Pflanze wie die erste aus und in diesem Jahr habe ich solche wunderschönen Sachen aus den selbst versamten bekommen
Sonnehüte
![[Bild: gck_14_009.jpg]](http://s29.postimg.org/xgsgzctcz/gck_14_009.jpg)
Schmeckt besser als immer nur Johannisbeeren
Japanische Weinbeere
![[Bild: gck_14_024.jpg]](http://s9.postimg.org/j08xp59gb/gck_14_024.jpg)
Blick aufs Blumenbeet
![[Bild: gck_14_017.jpg]](http://s21.postimg.org/jx9vz28ib/gck_14_017.jpg)
Stachelschweingras in Symbiose mit Königskerze
![[Bild: gck_14_032.jpg]](http://s10.postimg.org/jgvis12mt/gck_14_032.jpg)
Drachenkopf (?)
![[Bild: gck_14_027.jpg]](http://s7.postimg.org/ttww5xqyv/gck_14_027.jpg)
Rosenmonarde
Angelika - 21.07.14
(21.07.14, 21:31)gelala schrieb: Macht Ihr noch eine Runde mit?
Aber immer doch - und wie immer wunderschöne Billdle.
Moonfall - 21.07.14
Schöne Bilder - und interessant wäre, immer dazu zu schreiben, was es ist.
Das vorletzte Bild würde mich z.B. sehr interessieren - ist das ein Salbei?
Lilli - 22.07.14
(20.07.14, 21:57)Landfrau schrieb: Lilli, da hast du ja wirklich eine riesige Fläche unter deinen Fittichen
Also da muss irgendwo ein Stück Wildnis bleiben, sonst wirst du ja bekloppt. Und das ist doch auch wunderbar- also die Wildnis
Ja, das war auch das Konzept - für einen Park bräuchte ich Personal

. Das war so nicht geplant, so was plant man - ohne Personal oder Großfamilie und ohne dass man‘s gewerblich braucht - mit gesundem Menschenverstand nicht. Wir wollten erst den größeren Teil verpachten, aber das ging schief. Um uns die Ruhe zu erhalten, dachte ich schließlich, Augen zu und durch, ich habe keine Angst vor der Natur.
Natur gab‘s hier wenig, ringsrum nur Weiden und Felder und auf dem Grundstück war das einzig wertvolle die hohen alten Bäume, sonst wuchs nix. Auf dem Sandplatz z.B. wuchs kein einziger Grashalm - und jetzt Wälder. Und im Garten stand eine Kuh.
Wenn also schon dieser Flächenluxus, wollte ich die Natur dran teilhaben lassen und ihr große Flächen zurückgeben. Aber einfach nur alles wachsen lassen, geht auch nicht, dann wirkt alles nur amorph, eine Gestaltung braucht‘s schon, wenn auch eine wilde. Die geschieht hauptsächlich durch dauernde Entscheidungen, welche Büsche und Bäume wachsen dürfen und welche nicht, wieviel Kletten, Brennesseln usw. Aber ich lasse auch ganz unberührte Bereiche, die ich nicht betrete. Es sei denn, es wuchern wieder Brombeeren, die ihre Ranken überall hinstrecken. Aber schön sind diese Flächen nicht, schön ist's nur, wenn ich dort die Nachtigall sehe.
Das meiste, das ich dort selber versucht habe, zu pflanzen, hat Probleme, wird erstickt von Brennesseln, Disteln und Klebekraut oder die Bäume werden von unten und von oben aufgefressen, abgenagt, also einfach ist‘s nicht.
Nur in den zivileren Bereichen um‘s Haus rum versuche ich mich durchzusetzen, schaffe es aber nur unter Mühen und nie so ganz.
Also ihr müsst nicht neidisch sein, es ist hier nur anders, nicht besser. Es sind immer die Kirschen in Nachbars Garten ...
Liebe Grüße, Lilli
gelala - 22.07.14
Moonfall, das vorletzte Bild soll ein Drachenköpfchen sein.
Ich habe mal versucht, die Bilder noch zu bezeichnen.
gelala
Phloxe - 22.07.14
(22.07.14, 07:15)gelala schrieb: das vorletzte Bild soll ein Drachenköpfchen sein.
... ist es auch - Türkischer Drachenkopf - Dracocephalum moldavica
ich habe diese schönen Pflanzen vorletztes(?) Jahr auf Susimas Balkonfotos entdeckt und seitdem zwegens des schönen Blau(e)s und des Insektennutzens gezogen. Aber dieses Jahr klaue ich den Augen und den Bienchen Einiges an Vergnügen für sehr leckeren Tee.
Deine sind ganz schön groß gewachsen, Gelala, oder kommt mir das nur so vor? Meine - sogar die 'Ungerupften' - sind erst kurz über 20 cm. Wahrscheinlich hast du früher gesät? .. gleich ins Freiland?
Moonfall - 22.07.14
Danke, Gelala!

Ist ja immer interessant, die Pflanzennamen oder Beschreibung zu erfahren.
Dieser Drachenkopf gefällt mir - ist das eine Wildpflanze oder woher hast du sie?
Moonfall - 22.07.14
Und noch ein paar Bilder zu den letzten Tagen: bei dieser Hitze geht der Weg nicht im Garten rund, sondern direkt hierher:
Da bin ich aber nicht allein, es gibt Frösche, Fische, Libellen, badende Vögel und ein fliegendes Krokodil.
Am Ufer blühen jetzt die selbst ausgesäten Blutweideriche, Dost? und diese Schwanenblume vom Diskontangebot im Frühjahr - nur 1 Blüte, aber immerhin im ersten Sommer.