Kraut und Rosen
Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? (/Thread-Neu-angeschaffte-Rosen-welche-sind-schon-da-welche-kommen-noch)

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? - Rosenduft - 12.05.13

Mir ist gestern auch ein neues Röslein zugehüpft Yahoo
Wir waren in Gussenstadt und zufällig war dort ein Gartenflohmarkt.DanceDance
Ich habe ja bereits eine Fundrose, die nach dem Fundort "Gussenstädter Desiree" benannt wurde, ich aber witziger Weise von einem Rosenfreund aus dem Harz bekommen habe.:rolleyes:
Eine ältere Frau verkaufte auch getopfte Rosenausläufer. Die Desiree kannte sie nicht, meinte aber, ihre Rose sei ursprünglich aus einer anderen Stadt. Der Name sei ihr leider entfallen, es habe ihr aber einmal jemand erklärt, diese sei früher häufig als Veredlungsunterlage benutzt worden. Die Farbe wäre rosa, stark geviertelt und duftend.
Tatsächlich scheinen sie nicht identisch zu sein, die Blattformen sind verschieden und die Farbe vom Neuaustrieb auch.
Ich bin sehr gespannt. :cool:

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? - mary - 12.05.13

Rosenduft, solche Rosen mit Geschichte finde ich immer sehr spannend, die hätte ich auch sofort gekauft. Gartenflohmarkt gefällt mir, würde ich auch gerne mal sehen.

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? - CarpeDiem - 12.05.13

Ich habe diese Woche 2 unbekannte Rosen bekommen. Eine davon ist diese:

Meine schöne Zaunrose aus Frankenau und wie sie zu mir kam....

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? - Moonfall - 12.05.13

Marcir, die sehen ja toll aus. *träum* smile

Die R. roxburghii hirtula hat eine ganz bezaubernde Blütenform, aber auch die Marie Bugnet würde mich schwach machen. wink

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? - SusanneF - 12.05.13

Oh ja, bei diesen Rosen wäre ich auch schwach geworden, Marcir. smile

Ich hatte ja jetzt im Frühjahr nicht mit weiterem Zugang gerechnet, bekomme nun aber morgen einen Ausläufer von einer Fundrose und habe selbst vorige Woche ein paar Ausläufer ausgebuddelt, die ich schon gar nicht mehr zu finden hoffte. Schöne Überraschungen sind das!

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? - marcir - 12.05.13

Die Hirtula hatte mir GG auf den Tisch gestellt. Wieder draussen fauchten einige heftige Windböen und wusch, flogen die meisten Blütenblättchen davon! Grrr!

Da dürfen wir dann Fotos davon sehen, gell, Susanne?

Ja, gefallen mir auch, die schönen Geschichten über Rosen, Fleisch am Knochen! Da kriegen die neuen Rosen gleich ein Gesicht.

Moonfall, die Marie Bugnet ähnelt auch ein bischen der Marie de St. Jean, nicht?

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? - Nachteule - 13.05.13

juhuuuuuu meine marie baumann ist unterwegs Yahoo

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? - Rosenduft - 14.05.13

(13.05.13, 22:26)Nachteule schrieb:  juhuuuuuu meine marie baumann ist unterwegs Yahoo
:thumbup::thumbup: Supi! Sun

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? - Moonfall - 14.05.13

(12.05.13, 23:21)marcir schrieb:  Moonfall, die Marie Bugnet ähnelt auch ein bischen der Marie de St. Jean, nicht?

Äähhm, ich habe doch keine von beiden. :blush:
In HMF wirken sie schon ähnlich.

Heute konnte ich Paco Rabanne nicht weiter dicht gedrängt auf einem Pflanzenwagen leiden lassen. Seine Blütenknopsen standen oben am Regal an und wuchsen schon schief. :crying:

Am Etikett sah er farblich spannend aus - hat jemand hier Erfahrungen mit ihm? :huh:

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? - zwerggarten - 14.05.13

(12.05.13, 23:21)marcir schrieb:  ... die Marie Bugnet ähnelt auch ein bischen der Marie de St. Jean, nicht?

bist du da ganz sicher, dass du nicht an eine andere rose denkst? meine marie de st. jean erinnert mich vor allem an léda mit ihrem zarten roten rändchen auf den dicht gefüllten weißen blüten und auch ihr laub ist so gar nicht rugosa...