RE: Gartenrundgang 2015 - Bilder des Tages -
Duftsteinrich - 09.06.15
Wunderschön,dein Garten,Moonfall.Ich wüsste gar nicht,was ich zuerst bewundern sollte,wenn ich in deinem Garten wäre.All diese Stimmungen. ..
Öffnest du deinen Garten eigentlich auch für Besucher?
RE: Gartenrundgang 2015 - Bilder des Tages - Boni - 09.06.15
Moonfall, wie immer wieder, deine Gartenbilder sind ein Traum,
Duftsteinrich, ja, ich habe etwa 20 Zaunpfähle in Bodenanker gesetzt und ich bin damit sehr zufrieden, mit Eisenstangen kam ich einfach nicht mehr zurecht. Jetzt stehen die Rosen so, wie ich mir das vorgestellt habe.
wenn Du z.B. die Province Panachèe siehst, sie steht hinter dem Holzzaun auf der Nordseite, bildet die Blätter erst oben wo sie Sonne abbekommt, sie sah immer schlimm aus jetzt wirkt sie wie eine hohe Stammrose, und unten am Pfahl wächst eine Clematis Königskind, das gefällt mir jetzt gut.
oder mein kleiner Pavillon an dem 3 Kletterrosen wachsen, hätte er keine Pfähle bekommen würde da jetzt ein Haufen langer Rosentriebe liegen, er hätte das Gewicht sicher nicht ausgehalten.
![[Bild: 22185120xi.jpg]](http://up.picr.de/22185120xi.jpg)
das Bild ist vom April, heute ist er
noch dichter bewachsen,
Boni
Moonfall - 09.06.15
Boni, deine Befestigungen sehen überhaupt nicht störend aus, die wirken ganz selbstverständlich. Sind alle in diesen Einschlaghülsen aus Metall, wie man sie beim Pavillion sieht? Mich wundert, dass das reicht, denn unsere Pergola in so Einschlaghülsen wurde vom Wind schief geweht. Die spannte ich dann mit einem Punktsockel aus Beton und einer Metallkette, die man leider sieht.
(09.06.15, 11:38)Duftsteinrich schrieb: Wunderschön,dein Garten,Moonfall.Ich wüsste gar nicht,was ich zuerst bewundern sollte,wenn ich in deinem Garten wäre.All diese Stimmungen. ..
Öffnest du deinen Garten eigentlich auch für Besucher?
Danke.
Jetzt ist tatsächlich die üppigste Blütenpracht im Garten, sind aber viele Einmalblüher dabei, danach wird es ruhiger.
Bisher gab es Besichtigungen nur für Bekannte, so Tage der offenen Gärten gibt es in unserer Gegend noch nicht.
greta - 09.06.15
Durch anderer Leute Gärten zu "gehen", wie hier, ist schön
Das grüne, was sich im Hintergrund über die Mauer schlängelt bzw. auftürmt, ist Efeu, von dem wir damals zum Einzug Massen geschenkt bekamen. Inzwischen ist es was viel und ich hätte es schon längst dezimieren und schneiden müssen, aber die vielen Vögel aus Nachbars Hecke, die gerodet wurde, müssen ja auch irgendwo wohnen.
Moonfall - 09.06.15
Bei uns guckt der Efeu vom Nachbarn oben über die ca. 40m Gartenmauer. Da sieht man im Herbst auch die Amseln drin sitzen und die Beeren fressen. Aus dem Grund habe ich heuer mal nur die Hälfte der Efeuauflage auf der Mauer zurückgeschnitten, und nächsten Frühling kommt die andere Hälfte dran.
Angelika - 10.06.15
Sind zwar keine Bilder von heute, sondern von den letzten Tagen, aber trotzdem:
Moonfall - 10.06.15
(10.06.15, 23:10)Angelika schrieb: Sind zwar keine Bilder von heute, sondern von den letzten Tagen, aber trotzdem:
![[Bild: cze5m5ypfpvht6z2a.jpg]](http://666kb.com/i/cze5m5ypfpvht6z2a.jpg)
![[Bild: cze5ozxwskov32uwy.jpg]](http://666kb.com/i/cze5ozxwskov32uwy.jpg)
Diesen Strauch mit seinen bogig herab hängenden Trieben am oberen Bild finde ich besonders schön, und die Herzbank setzt ihm die Krone auf. - Ist das eine Kolkwitzie?
Und welche Rose ist das auf dem anderen Bild?
Angelika - 11.06.15
Ja, das ist eine Kolkwitzie, ein herrliches Gehölz und auch für Bienen interessant.
Bei der Rose handelt es sich um die Pretty Sunrise/meipelmel. So steht es auf dem Etikett. In den Wagen gehüpft war sie mir vor einigen Jahren, weil im Gartencenter schon Bienen in den Blüten wühlten
Sie blüht schon seit ca. 2 Wochen und wird wohl auch bis Oktober durchblühen
Hier noch ein besseres Foto von der Einzelblüte:
Duftsteinrich - 11.06.15
Morgens sieht der Garten immer am schönsten aus! Drei Fensterblicke:
Boni,deine Rosenpfähle sind toll geworden.So will ich das hier auch.Vielleicht muss ich grosse Ispahan dann gar nicht so doll schneiden,wenn ich sie einfach aufbinde.
Moonfall - 11.06.15
(11.06.15, 00:06)Angelika schrieb: Bei der Rose handelt es sich um die Pretty Sunrise/meipelmel. So steht es auf dem Etikett. In den Wagen gehüpft war sie mir vor einigen Jahren, weil im Gartencenter schon Bienen in den Blüten wühlten
Sie blüht schon seit ca. 2 Wochen und wird wohl auch bis Oktober durchblühen
Danke für die Info! - Wieso kannte ich diese Rose noch nicht?
Bei hmf wird sie mit 70-90cm angegeben, sieht bei dir etwas größer aus.

Wenn ich sie mal wo sehe, muß sie unbedingt noch mit.