Kraut und Rosen
Gartenrundgang 2016 - Bilder des Tages - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Gartenrundgang 2016 - Bilder des Tages (/Thread-Gartenrundgang-2016-Bilder-des-Tages)

RE: Gartenrundgang 2016 - Bilder des Tages - greta - 28.09.16

In den Beeten gibt es schon noch Blüten, aber rasenmässig sieht es derzeit hier so aus :

Unter der Eberesche
[Bild: 26962379lc.jpg]

Unter der Hängeweide
[Bild: 26962380kd.jpg]

Unter den Birken
[Bild: 26962381bt.jpg]

Regenwasser ist alle, die 10 Fässer a 1.000 Liter sind leer, ab jetzt gibt's Leitungswasser, seufz.
Der Rasen wird nicht gewässert, wenn ich alle Beete gieße, stehe ich bald 3 Stunden mit dem Schlauch herum, aber es reicht nicht tief.
Der Boden in den Beeten ist nicht mehr zu bearbeiten.....ich brauche dringend Regen.

RE: Gartenrundgang 2016 - Bilder des Tages - Wildrose - 29.09.16

:whistling: Hallo Greta!
Hier läßt auch alles die Köpfe hängen, sogar Wisteria und Kletterhortensie sind am schrumpeln... ich mag Euch gar keine Bilder zeigen.... ich guck nur neidisch die wunderschönen Herbststimmungen von Moonfall und Mata Hari und freu mich über Naturgärtners und Mellys Blütenbilder...:noidea:

RE: Gartenrundgang 2016 - Bilder des Tages - vanda - 30.09.16

Ohje Greta, das sieht ja nicht gut aus. Tröstlich zumindest, dass der Rasen das normalerweise ganz gut wegsteckt. War hier letztes Jahr doch dasselbe mit der Trockenheit. Teilweise sind Straßenbäume und eingewachsene Sträucher wie Flieder komplett vertrocknet, aber der Rasen hat sich wieder erholt.

Hier gibt's gerade auch Astern:
[Bild: 26976081sw.jpg]
Aster laevis 'Blauschleier'

[Bild: 26976095zu.jpg]
Oktobersonnenhut und Clematis-Samenstände

[Bild: 26976112wc.jpg]
Rudbeckia subt. 'Henry Eilers'

RE: Gartenrundgang 2016 - Bilder des Tages - Wildrose - 03.10.16

Hallo Ihr Lieben!
Nach drei sehr nassen und ungemütlichen Tagen ist zumindest mein Garten wieder ordentlich gegossen. Aber für die Kastanie zu spät, die wirft seit Wochen ihre recht vertrockneten braunen Blätter ab- ja ich weiß, daß das Laub fällt, aber so früh war die noch nie nackig...!

Ich habe Euch diese beiden Bilder vom Gartenrundgang heute morgen mitgebracht, als es noch grau und feucht war:
[Bild: dcxesx6f9mgvdrpij.jpg]
^^^ Der Wilde Wein beim Nachbar
[Bild: dcxetusv55dxd2n6z.jpg]
^^^ Diese Dahlie ist aus der Samenmischung für Insekten gewachsen.

Jetzt reißen die grauen Wolken auf, und man sieht stellenweise sogar etwas blauen Himmel. Es scheint, daß die Hunde und ich heute wohl trocken bleiben werden.

Und seit gestern fallen die Walnüsse vom Baum; jetzt muß ich schneller als die Raben sein... Habt alle einen schönen Tag!

RE: Gartenrundgang 2016 - Bilder des Tages - Angelika - 03.10.16

Heute mittag hab ich die letzen Sonnenstrahlen genutzt und bin auch mal wieder mit dem Foto durch den Garten. Dieses Jahr bin ich nicht so zufrieden, aber wenn man überlegt, wie nass es erst war, dann wie trocken und wie wenig Zeit ich überhaupt im Garten verbracht habe, darf ich mich eigentlich nicht wundern.

[Bild: dcxl3sztq9obfu5w0.jpg]

[Bild: dcxl4ct8k72q5b9zk.jpg]

Der Vorgarten ist momentan ziemlich zugewuchert, aber ich hatte schon immer einen Krautundrübengarten - bevor ich die Zeitschrift und das Forum überhaupt kannte.

[Bild: dcxl5krbtuf8vhrgw.jpg]

[Bild: dcxl5zgdips46k6kw.jpg]

[Bild: dcxl6aqkx7ww25w7k.jpg]

[Bild: dcxl6pgv4poporvio.jpg]

jDas Beet mit der Hortensie habe ich diesen Sommer platt gemacht, da kommen jetzt nur noch Hortensien, Farne und Hostas rein. Sonst wächst da sowieso nichts besonders gut, da sehr viel Schatten fällt.

[Bild: dcxl83maevv38qs0g.jpg]

[Bild: dcxl8mgdyb5r2pemo.jpg]

[Bild: dcxl8zt4ty6acyxxs.jpg]

[Bild: dcxl9ozw7d8jq7mmo.jpg]

Ich mag die prallen Hagebutten von Rosa rugosa

[Bild: dcxla8uwtd5u9ftjk.jpg]

und die der blauen Hechtrose

[Bild: dcxlaqa3tk06j8axc.jpg]

[Bild: dcxlb2zuxqouta6hc.jpg]

Dieser Zierapfel blüht richtig rot und hat beim Austrieb rotes Laub. Die Äpfelchen sind recht groß und rotfleischig-

[Bild: dcxlcbu7pvr9xm4b4.jpg]

Das andere Zieräpfelchen ist viel kleiner und verfärbt sich erst jetzt langsam rot

[Bild: dcxldyx9nmazehcnk.jpg]

[Bild: dcxlechprtqexh07k.jpg]

[Bild: dcxlelh8iivmhlqvk.jpg]

[Bild: dcxleubsjo4sld2s0.jpg]

[Bild: dcxlf3oah06et4dw0.jpg]

[Bild: dcxlfhrpl0ch849cg.jpg]

Auf jeden Fall haben die Ästerchen endlich Fuß gefasst.
Jetzt müssen sie nur noch größer werden.

RE: Gartenrundgang 2016 - Bilder des Tages - Moonfall - 03.10.16

Das ist ja eine Pracht, was bei dir noch alles wächst, Angelika. Und die Astern in verschiedenen Farben... bei mir sind die div. im Herbst gekauften im Frühling nicht mehr erschienen. So ist nun wieder alles lila.

Bei deinem Zierapfel mußte ich an Maypole denken, vielleicht ist deiner auch von dieser Sorte. Er blüht rosa, die Äpfelchen sind auch relativ groß, rotfleischig und großteils schon reif, dann fallen sie (anders als bei den üblichen Zieräpfeln) ab. Sie schmeckten heuer auch ganz gut, leicht säuerlich.

RE: Gartenrundgang 2016 - Bilder des Tages - Angelika - 03.10.16

Den Namen vom roten Zierapfel kenn ich leider nicht.

Ich bekam einen Sämling von einer Gartenfreundin, mein GG hatte mich damals schon gewarnt und ich konnte mal wieder nicht hören. Nach wenigen Jahren ist dieser kleine Sämling inzwischen hoch hinaus gewachsen, eigentlich ist er viel zu starkwüchsig für unseren kleinen Garten. Aber so schön, dass nicht mal GG ihn raus reißen will - und das will was heißen.

RE: Gartenrundgang 2016 - Bilder des Tages - Wildrose - 04.10.16

:whistling: Wow, Angelika,
bei Dir ist es aber schön! Hier ist gerade alles grau in grau...!

:whistling: @ Alle:
Als ich eben mit den Hunden draußen war, hörte ich bekannte Töne und brauchte nicht lange zu suchen. Während wir unsere Übungen machten, flogen insgesamt drei große Ketten mit Kranichen über unseren Garten. Sie waren recht tief und gut zu erkennen, ich habe ungefähr 500 Vögel gezählt.

RE: Gartenrundgang 2016 - Bilder des Tages - greta - 09.10.16

Angelika, bei Dir sieht es aber noch üppig und frisch aus, toll.
Die Blüten meiner Annabells sind längst braun und die Triebe lagen am Boden, habe sie das erste Mal im Herbst geschnitten...hier vertrocknet langsam immer mehr.
Deine Astern sind eine Wucht !

Wildrose, schon Kraniche, die uns verlassen gesehen und sogar gezählt.
Ich sehe sie lieber zurückkommen.

selber ausgesäte Tagetes tenuifolia
[Bild: 27076346bo.jpg]

Coreopsis/Mädchenauge, wahrscheinlich nicht winterhart
[Bild: 27076347jn.jpg]

[Bild: 27076348xb.jpg]

[Bild: 27076349ft.jpg]

Aster Alma Pötschke
[Bild: 27076350ni.jpg]

Fuchsschwanz/Amaranth
[Bild: 27076351rg.jpg]

spartanische Terrassentischdeko
[Bild: 27076352vh.jpg]

RE: Gartenrundgang 2016 - Bilder des Tages - Wildrose - 10.10.16

(09.10.16, 16:14)greta schrieb:  Wildrose, schon Kraniche, die uns verlassen gesehen und sogar gezählt.
Ich sehe sie lieber zurückkommen.

:whistling: Hallo Greta,
ja- ich wünschte mir auch, sie würden nicht wegfliegen! Den langen Winter mag ich überhaupt nicht. Wenn es nach mir ginge, könnte durchweg Frühling oder Sommer im Garten sein... sad

Tolle Salate hast Du noch! Bei mir wachsen jetzt Endivien und Zuckerhut- die sind robuster.