RE: Rosenrückschau -
rocknroller - 18.02.20
Zitat:Sehr interessant,rocknroller.
War das eine Zufallssämling? Sieht gar nicht so Richtung Bourbon aus...
ja, das war ein Zufallsämling.
ich habe hier noch Lajewski - Gladebeck, ein Fundmoosrose von Karin Schade.
Sehr robust und gesund, schöne duftende Blüten.
Moonfall - 18.02.20
Leopold Ritter, eine Multiflora-Hybride von Geschwind. Leider nur einmalblühend und nicht so wuchskräftig wie andere Rosen von Geschwind.
vanda - 18.02.20
Gerardo, bist Du sicher, dass Deine gezeigte Rose wirklich Lilli Marleen ist? Ich habe die ganz anders in Erinnerung, eher die klassische Blütenform und nicht so dichte Trauben, außerdem recht große Einzelblüten.
Es interessiert mich deshalb, weil wir hier eine Rose, wie Du sie auf den Bildern zeigst, im Hof vorgefunden haben und ich seit über 12 Jahren versuche, ihre Identität zu klären. Sie wuchs erst im Schatten eines Baumes, was nahelegt, dass der Baum noch klein war, als sie gepflanzt wurde, da gehe ich in etwa von den 1970ern aus. Selbst im Schatten hat sie brav geblüht, und als der Baum einging, ist sie zu neuer Pracht ausgewachsen, als wäre nichts gewesen.
Sie ist leider der Umgestaltung zum Opfer gefallen, aber ich würde sie gerne anderswo wieder pflanzen, denn es war die problemloseste, robusteste, blütenreichste kleine Strauchrose, die ich bis dato kannte. Bläuliches Rot und kein Duft.
Mit L wächst hier ansonsten noch
Lykkefund, aber von der habe ich keine Bilder (ist in der Top 3 der von Rehen besonders beliebten Rosen

), vielleicht möchte sie jemand von Euch vorstellen?
Gerardo - 19.02.20
vanda: mit hundertprozentiger Sicherheit kann ich es nicht sagen, ob es sich bei der von mir gezeigten Rose tatsächlich um Lilli Marleen handelt, da diese Rose auf der alten Rechnung nicht aufgeführt war. Eines ist jedoch sicher, dass diese Rose ca. 1960 gepflanzt wurde. Eine sehr gute Rosenkennerin hat mir diese Rose als Lilli Marleen identifiziert. Die Rose passt eigentlich auch zu den Beschreibungen von Lilli Marleen.
Moonfall - 19.02.20
Wenn ich's genau bedenke, hatte ich Lili Marleen vor langer Zeit auch, damals im Topf auf der Dachterrasse. Die habe ich eigentlich auch mit größeren Blüten im Kopf, nicht so viele kleine Blüten in Büscheln wie bei Gerhard.
Bei hmf sieht sie auch anders aus.
Und für Vanda: Lykkefund. Sie hat es hier schwer, nur Nachmittagssonne und Efeu als Konkurrenz. Sonst wäre sie vermutlich üppiger.
Sitta - 19.02.20
Sieht aber sehr schön aus mit dem Efeu
Melly - 19.02.20
(18.02.20, 00:18)Moonfall schrieb: Etwas schleierhaft ist für mich noch eine Rose, die ich letztes Jahr spontan in einem Markt mitnahm. Wenn ich das Etikett richtig deute, heisst sie 'Le Profumate', oder ist das nur eine Beschreibung? Bei hmf finde ich sie nicht unter diesem Namen.
Bin schon gespannt, wie sie sich heuer entwickelt.
![[Bild: 37897438st.jpg]](https://up.picr.de/37897438st.jpg)
![[Bild: 37897439qg.jpg]](https://up.picr.de/37897439qg.jpg)
Moonfall, könnte das Double Delight sein?
RE: Rosenrückschau - Landfrau - 19.02.20
Eine Gallica mit wunderbarem Farbspiel ist
Louis Phillipe , unkompliziert , Duft könnte stärker sein. Auf dem Foto 3- jährig.
Die einmalblühende Moosrose
La Diaphane ist hier noch sehr jugendlich und aus einem Ausläufer gezogen. 2019 gab es die erste Blüte
Der Name bezieht sich auf die fast durchscheinenden Petalen, entsprechend wenig regenfest ist die Rose . Sehr typisch das helle durchaus leicht gelbliche Laub.
Le rosier évêque , Gallica/Centifolie, mittelgroße Blüten in violett/rot/magenta. Leicht "gräulich" im Verblühen.
Moonfall - 19.02.20
(19.02.20, 15:45)Melly schrieb: (18.02.20, 00:18)Moonfall schrieb: Etwas schleierhaft ist für mich noch eine Rose, die ich letztes Jahr spontan in einem Markt mitnahm. Wenn ich das Etikett richtig deute, heisst sie 'Le Profumate', oder ist das nur eine Beschreibung? Bei hmf finde ich sie nicht unter diesem Namen.
Bin schon gespannt, wie sie sich heuer entwickelt.
Moonfall, könnte das Double Delight sein?
Bei hmf sieht die sehr ähnlich aus. Am großen, bunten Etikett steht der Name aber nicht. Nach der Gestaltung scheint mir der Name 'Le Profumate' zu sein.

Oder kann es sein, dass sie unter 2 Namen verkauft wird? Bei hmf steht das zwar nicht bei der Beschreibung von Double Delight, aber was weiss man?
Melly - 19.02.20
Mir ist dieses Bild aufgefallen:
https://www.rozenlottum.nl/a-57744004/alle-beschikbare-rozen/double-delight/#description
Dieses "Molto Profumata" heißt ja wohl gut duftend, und der Name der Rose "Le Profumate" könnte ja daraus abgeleitet sein...
LG
Melly