Kraut und Rosen
HEUTE habe ich gesät - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: HEUTE habe ich gesät (/Thread-HEUTE-habe-ich-ges%C3%A4t)

RE: HEUTE habe ich gesät - Cornelssen - 31.10.19

Vielleicht wäre es eine gute Sache, wenn die, die einen Mondkalender für Gärtner haben, nächstes Jahr mal wieder die Saattermine für Wurzel/Blatt/Blüte hier wieder kundtun würden? Strang könnte man "Mondtermine'" nennen - oder so... Bütte bütte.

Inse

RE: HEUTE habe ich gesät - Orchi - 01.11.19

Oh ja :clapping: Sun

RE: HEUTE habe ich gesät - Gudrun - 01.11.19

Zum Thema MONDKALENDER ...

die Moorhexe hatte mal diesen

eingestellt, da kann also ein jedes täglich nachgucken.
Ich finde das jährlich erscheinende DIN A 5 Heftchen von Maria Thun bzw ihren Nachfahren sehr ansprechend und nützlich:
Aussaattage mit der entsprechenden Jahreszahl - also demnächst 2020 
Neben etlichen besonderen Themen gibt es darin für jeden Monat eine Doppelseite.
Links eine Übersicht zu Aussaattagen und Pflanzzeit, rechts eine Zeile für eigene Notizen und eine Monatsbetrachtung.

Das Heftchen kostete bisher 9 Euronen - sollte es  Interessierten wert sein.
Lese gerade: es gibt auch eine DIN A 4 Version mit großer Schrift zum Aufhängen an geeigneter Innenwand. Clown

RE: HEUTE habe ich gesät - geranium - 02.11.19

diesen Mondkalender habe ich auch gespeichert und nutze ihn sehr gerne - manchmal passt auch der tropische.....

lg margot

RE: HEUTE habe ich gesät - geranium - 02.11.19

(01.11.19, 10:46)Orchi schrieb:  Oh ja :clapping: Sun

Orchi, schön, dass du wieder da bist. Ich denke immer an dich, wenn das weisse geranium von dir blüht :clap:

lg margot, hat inzwischen auch schon Teile davon weitergegeben Yes

RE: HEUTE habe ich gesät - Orchi - 02.11.19

(02.11.19, 01:03)geranium schrieb:   Ich denke immer an dich, wenn das weisse geranium von dir blüht :clap:

lg margot, hat inzwischen auch schon Teile davon weitergegeben Yes

Danke Rose  ja der weise ist sehr ausbreitungsfreudig ich glaube von Dir war der rosafarbene wenn ich mich recht erinnere :huh:  der verhält sich jedenfalls vorbildlich :lol:

RE: HEUTE habe ich gesät - Orchi - 02.11.19

(01.11.19, 19:29)Gudrun schrieb:  Zum Thema MONDKALENDER ...

die Moorhexe hatte mal diesen

Danke ist notiert :thumbup:

RE: HEUTE habe ich gesät - Cornelssen - 02.11.19

Erdling hat mir geschrieben Rose , dass sie den Mondkalender von M. Thun benutzt und das Forum daran gerne teilhaben lässt, das aber selbst wegen Überlastung nicht übernehmen will, da die Angaben ja auch so verarbeitet werden müssen, dass keine Urheberrechte verletzt werden.

Sie hat vorgeschlagen, mir die Infos jeweils zu schicken, ich könne sie dann ja regelmäßig einstellen. Das werde ich gerne tun und dann auch, wenn es Euch recht ist, einen entsprechenden Strang aufmachen und die Angaben weitergeben, - wenns recht ist?

Inse

RE: HEUTE habe ich gesät - greta - 02.11.19

Ja, ist recht smile Mach das, Inse.

RE: HEUTE habe ich gesät - Cornelssen - 02.11.19

O.K. Da wird sich Erdling freuen, ich freu mich auch, denn der Kalender von M. Thun ist ein astronomischer Kalender, der oben verlinkte dagegen ein astrologischer. Daraus erklären sich dann auch Abweichungen. Danke Gaby/Erdling

Inse