RE: Tomatenvorhaben-2013 - Boni - 18.07.13
Hallo Emma Campanula,
Danke für deine Antwort,
An den Tomaten waren vor etwa 10 Tagen ganz kleine, wie ein Stecknadelkopf große schwarze Tiere, hab sie selbst nicht gesehen. Meine Tochter bekommt einen Anfall wenn sie eine Blattlaus sieht, daher hab ihr dann eine Spritzung mit Backpulver, Öl und einen Spritzer Pril empfohlen. Können das die Rostmilben gewesen sein? meine Tomaten stehen nur 6-7m von den kranken entfernt.
Boni
RE: Tomatenvorhaben-2013 - Unkrautaufesserin - 19.07.13
Lieber Bonifatius,
Rostmilben siehst Du nicht. Höchstens unter dem Mikroskop.
Der Befall bei Deiner Tochter könnte auch von der Tomatenminiermotte stammen, die könntest Du sehen. Oder es war ein Schwarm dieser schwarzen fliegenden Läuse, die derzeit allerorten zuschlagen.
Ich tendiere auch zu entsorgen und nächstes Jahr wieder Tomaten ernten.
Jemand mit sehr viel Enthusiasmus und Tomatenerfahrung könnte versuchen, alles Kranke zu entfernen, und dann mit täglichen Spritzungen von Hexengebräu plus Spiritus den Befall zu stoppen.
Das Problem ist: in 6-8 Wochen kämen neue Blüten, die Früchte daraus beginnen dann im November zu reifen...
Liebe Grüße, Mechthild
RE: Tomatenvorhaben-2013 - Boni - 19.07.13
Danke für eure Antworten,
Wir werden die Pflanzen entsorgen, Wie sieht es mit den Paprika und Chilipflanzen aus? sie werden auch gelb und haben fleckige Blätter, stehen sofort vor den Tomaten.
Boni
RE: Tomatenvorhaben-2013 -
tomatengarten - 19.07.13
ist morgen zufaelligerweise jemand zum tomaten-wochenende im
frankfurter palmengarten?
ich freue mich maechtig darauf,
melanie grabner aka. lilatomate mal kennenzulernen.
RE: Tomatenvorhaben-2013 - Ines - 19.07.13
(19.07.13, 09:22)bonifatius schrieb: Wir werden die Pflanzen entsorgen,
räusper - hüstel - flöööt
Sind auch frühe Sorten bei und ich hab selbst diese Woche noch voller Optimismus welche ins Freiland gepflanzt.
LG
Ines
RE: Tomatenvorhaben-2013 - Unkrautaufesserin - 19.07.13
Jaaa, letztes Jahr hat Anneliese aus dem Tomatenforum im August die Diagnose Rostmilben bekommen und dann mit der Bekämpfung begonnen.
Sie hat es wegen der seltenen teuren Samen der amerikanischen Sorten gemacht, die sonst verloren gewesen wären. Aber sie baut auch seit 30 Jahren Tomaten an, und sie hat 3 Glashäuser mit Heizung...
Muß man selbst wissen, ob sich das lohnt...
Liebe Grüße, Mechthild
RE: Tomatenvorhaben-2013 - Boni - 19.07.13
Hallo Ines,
Die Tomaten sehen wirklich schlimm aus, und ich habe Angst dass meine nachher auch befallen werden,
Boni
binebaer - 19.07.13
Hallo tomatengarten,
danke für den Tipp des Tomatenwochennendes im Frankfurter Palmengarten. Normalerweise ist das für mich ein Katzensprung, na ja, etwa 70 km. Mit meinem lädierten FUß, weiß ich nicht, ob ich das packe. Ich mussmal schauen, wie ic da mit dem ÖPNV hinkomme! Warst du da schon mal. Also ich meine auf dem Tomaten-WE. Sind da die "Strecken " zum zurücklegen lang? Den Palmengarten kenn ich schon. Ich lauf`ja auf Krücken.
LG Binebaer
Gudrun - 19.07.13
(19.07.13, 10:57)tomatengarten schrieb: ich freue mich maechtig darauf, melanie grabner aka. lilatomate mal kennenzulernen.
... das sind jetzt ganz schlimme Seiten zum Angucken und Verführen. Aber:
Da steht zu lesen, dass die
Fuzzy Wuzzy lecker schmeckt - dagegen die Aussage von Erdlings Tochter
schmeckt wie ausgezuzzelter Waschlappen .
Hatte hier nicht eins vom diesjährigen Anbau dieser Hängekorbtomate geschrieben?

da brauchen wir dringend Geschmacksaussagen ...
RE: Tomatenvorhaben-2013 - Ranunkel - 19.07.13
Ich hab 2-3 Exemplare von Fuzzy Wuzzy hier, die immerhin schon blühen, wenn sie es bis zu reifen Früchten schaffen kann ich mal berichten wie die schmecken..., die Pflanze sieht an sich schonmal interessant aus, ganz silbrig behaart...