RE: Gurkenanbau -
greta - 09.06.20
Ich hab mit Gurkenaussat noch keine Erfahrung : soll ich brav warten oder soll ich den Inhalt der Töpfe in Plastikbeutel umfüllen ?
Melly - 09.06.20
Ich hab' meine jetzt auf die Heizung gestellt, da haben sie es schön warm!
Die im Keimbeutel ohne Erde in einem Plastikschälchen mit Küchenkrepp stehen auch auf der Heizung, sehen so aus:
Die zeigen sich auch unterschiedlich.
LG
Melly
Phloxe - 09.06.20
Sind es 4 Sorten, Melly? Welche denn? Ich bin doch immer neug ...wißbegierig.
Hier kamen heute die Freilandgurken in die Erde. Dem Ablaufdatum nach musste ich Sonja und Centriolo säen ... ganz viele .. ganz schnell ... ganz grob .. in Eisschalen aus'm Müll. Hatte da etwas wenig Zeit für Tüdeln.
Sobald sie aufgingen habe ich sie mit Kuchengabel in 4-eckige Töpfe gehievt und C oder S drauf geschrieben.
Seltsamerweise hat nun zwar der 1. 'Baum' neben 1 Tromba 2 Sonjas zur Gesellschaft.
Am 2. wartet der gelbe Patisson auf 2 Tauschgurken, die sich heute ankündigten.
Am 3. sitzt 1 Kletterzucchini mit 2 Centriolos.
Ab 4., beim blauen Patisson, wird's leider unklar. Ich weiß nicht, wie die beiden Töpfchen zum Fragezeichen kamen.
Ebenso nicht, warum die 2 beim letzten Baum ... mit dem 2. Tromba ... überhaupt keine Beschriftung hatten.
Echt, auf diese Stifte ist auch mal überhaupt kein Verlass mehr. Die schreiben anscheinend gar nicht

oder nicht, was gewünscht wird.
Der Zwischenraum von 4 + 5 muss mit einem Bogen überbrückt werden. Muss mich möglichst bald auf die Suche nach was langem Biegbaren machen.
Dann ist der Garten 'voll möbliert'! ... was mir immer sehr gefällt.
Ach nee, es fehlen noch etliche Tomatenstäbe.

.. na, das mache ich immer eher ungerne.
Melly - 09.06.20
Also, bei mir verschwinden die Schildchen spätestens, wenn ich umpflanze. Da muss ich richtig aufpassen und mich nicht ablenken lassen. Jetzt hab' ich schon so kleine Holzstecker genommen, allerdings kann man die auch schnell verbuddeln.
Also, Gurken: Lemon, Carosello Bianco, Iwa, Pony (ganz alter Samen), Nelly (noch älter), Beit Alpha.
Bin nicht davon überzeugt, dass alle kommen.
Die abgeknickte 'Gambit' mit ihrem Leukosilk-Verband hat tatsächlich angesetzt!
Melly - 09.06.20
Hier kommt das Bild dazu:
'Gambit'
Und was ich gerade gesehen habe, im Hintergrund sieht man die ersten weißen Blütenansätze von 'Wedding Candles'!!!
Gudrun - 09.06.20
(09.06.20, 21:21)Melly schrieb: Und was ich gerade gesehen habe, im Hintergrund sieht man die ersten weißen Blütenansätze von 'Wedding Candles'!!! 
Passt jetzt zwar nicht wirklich in den Gurkenfaden ... aber wenn
Wedding Candles bei dir grad erst mitm Blühen anfangen,
sehe ich noch Chancen, dass meine diesjährige Bestellung mir auch noch so ein Glück beschert
Und euch Gurkis wünsche ich ganz viel Erfolg ... den ich nienich hatte ...
greta - 10.06.20
Was ihr alles probiert habt...Keimbeutel war mir erst kein Begriff
Da in meinen Töpfchen nix keimt und auch bei vorsichtigem Holzstäbchen-stochern nichts zu finden ist, habe ich eben
ein Samenkorn in einen kl. Plastikbeutel auf nasses Küchenkrepp gelegt und zugemacht. Sollte da was keimen, probiere ich es nochmals, ist ja noch nicht zu spät.
Auf die Heizung legen geht hier nicht.
Melly - 15.06.20
Die alten Samen tun sich ganz, ganz schwer.
Nachdem ich nun die Keimlinge, die sich zeigten, in Töpfchen gesetzt habe, war ich so blöd, die nach draußen zu stellen, die sollten ja ins GH irgendwann. Und dann hat es tatsächlich mal nachts kräftig geregnet, morgens hatte ich Schwimmgurken!
Mal sehen, wie die das wegstecken!
greta - 16.06.20
Hier keimt nix, weder die in den Töpfchen in Erde, noch das einsame Samenkorn im Beutel auf nassem Küchenkrepp.
Leider macht sich die Sonne derzeit rar und es sind nur 18 Grad draußen, sodaß ich den Beutel auch nicht in die Sonne legen kann. Also bin ich weiter geduldig.
Melly, bei Deinen Beuteln lugt doch grünes hervor, da gehts doch voran.
Melly - 26.06.20
'Gambit', die Verletzungsgurke: