Kraut und Rosen
"Was habt ihr heute geerntet?" - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: "Was habt ihr heute geerntet?" (/Thread-Was-habt-ihr-heute-geerntet)

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Teetrinkerin - 25.09.19

Ich hab gestern nochmals eine schöne Auswahl Tomaten geerntet. Hat für reichlich Tomatensauce für meine Mahlzeit gereicht. Außerdem hab ich noch Paprika, Salat und Kräuter für die Sauce geerntet.

Vorhin hab ich im Garten noch Zucchini abgemacht und eine Karotte geerntet. Bei der Karotte hatte ich dann doch kurzzeitig überlegt, den Bagger von meinem Vater zu holen.  :lol: 40cm lang und 778g schwer, steckte sie in unserem schweren, lehmigen Boden so fest drin, dass ich selbst mit der Grabegabel das Ding kaum rausbekommen habe. Nachher hole ich noch eine rote Bete im Garten (es gibt heute Ofengemüse).

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - greta - 25.09.19

Hier haben etliche der noch kleineren Zuccinis, sowohl die grünen als auch die gelben, faule Stellen an den Enden, die schnell größer werden.
Regen hatten wir nicht viel - können die kalten Nächte der vergangenen Woche daran Schuld sein oder kommt das, wenn es Richtung Herbst geht, öfter vor ?
Ich erinnere das nicht vom vergangenen Jahr.

Habt ihr auch solche dabei ?

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Teetrinkerin - 27.09.19

Ich habe das Problem heuer auch, aber nur bei einer Sorte. Die hat hinten, wo die Blüte war, einen braunen Punkt, der sich - je länger die Frucht im Kühlschrank liegt - mehr und mehr nach innen zieht und eine richtig braune Mitte entstehen lässt. Eigentlich mochte ich die Sorte (habe ich letztes Jahr zum ersten Mal angebaut) sehr gerne, da sie eher dicklicher war und man sie gut füllen konnte. Aber nun bin ich am Überlegen, ob ich sie nochmals anbauen werde. Nach nur 3 Tagen Kühlschrank konnte ich sie nicht mehr verwerten.

Sehr überrascht bin ich von der Sorte White Bush. Die habe ich einfach mal mitgenommen, da ich gerne Zucchini mit zarter Schale mag. Die Sorte ist richtig toll! Mein Bekannter, dem ich eine Pflanze gegeben habe, ist von der Sorte auch sehr angetan.

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - greta - 27.09.19

Dann ist das also nichts völlig unbekanntes.
Ich habe heute 3 Zuccini, die zur Hälfte braun matschig waren, weggetan und beobachte das jetzt.
Meine Sorte soll Goldrush sein, von der ich mir auch ein Samentütchen mitnahm, will nämlich nächstes Frühjahr auch die Zuccini selber aussäen.

Gerade nach White Bush gegugelt : die sieht toll aus, da muß ich nach Samen schauen.

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Phloxe - 27.09.19

(27.09.19, 17:40)greta schrieb:   da muß ich nach Samen schauen.

Dance   ... soll ich's verraten? ....  ich habe schon einen Merkzettel bei Dreschflegel.  :head:

Muss wieder raus ... ungeliebte Astern jäten  .... und auch noch was ernten. 

Noch zu den Flecken. Es soll bei diesen Fruchtgemüsen ...ähnlich den Tomaten ... auch BEF geben .. also Kalzium(transport/mangel?)Problem.
Vielleicht ist es aber auch nur Erschöpfung der Pflanze?
Ich habe ja nur Tromba. Die gerade noch erstaunlich fruchtbar sind. Aber manche Früchte wachsen an der Spitze nicht adäquat zum Restfruchtkörper .... kümmern da sozusagen.
Pflanzenalter, kalte Nächte, Trockenheit ..... haben's nicht mehr so rosig.  :whistling:

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Teetrinkerin - 27.09.19

Dann verrate ich euch direkt noch meine andere Lieblingszucchinisorte: Alberello (di Sarzano). Eine hellgrüne, zartschalige, tolle Zucchinisorte. Allerdings mochten heuer die Schnecken die Früchte auch ganz gerne. :thumbdown:

@Greta,
bei den gelben Zucchini habe ich schon die Erfahrung gemacht, dass sie manchmal etwas hartschalig sind. Ist das bei deiner Zucchini auch der Fall? Ich muss gestehen, dass ich am liebsten Zucchini mit zarter Schale mag.

@Phloxe,
die Tromba schaut ja interessant aus!
Bei meinen Zucchini ist mittlerweile auch so, dass die Früchte nicht mehr so gut ausschauen.

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - greta - 27.09.19

Teetrinkerin, stimmt, meine gelbe würde ich eher als hartschalig bezeichnen...was es alles für Unterschiede gibt !
Meine grüne übrigens auch und wenn ich an die grünen denke, die ich früher gekauft habe, da war die Schale so weich, daß man mit dem Anfassen aufpassen musste.

Phloxe, genau, bei Dreschflegel hab ich die White Bush auch gefunden.

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Phloxe - 27.09.19

Es hat mal eine von uns eine Zucchinisorte sehr gelobt. Toller Geschmack aber weniger Ertrag als üblich. 
Ich kann den Beitrag nicht finden.  :huh:   Hab's im Frühjahr schon probiert. Wer war's?  smile

Tromba ist sehr zu empfehlen ... und ganz zartschalig. Macht aber lange Ranken. Ich leite ihn hoch.

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Unkrautaufesserin - 27.09.19

Die Gold rush ist eine F1 von Monsanto... kommt mir nicht in den Garten.

Ich habe als Gelbe die Pennsylvania Dutch Yellow Crookneck. Trotz der gewarzten Schale ist die Schale sehr zart.

Als Grüne finde ich die Zuboda ganz toll, das ist eine tschechische Züchtung aus den Dreißigern, die besonders gut mit dem oft kühleren Klima am Saisonende zurechtkommt. Dieses Jahr hatte ich Serafina, weil ich ein Kind ähnlichen Namens habe. Ich bin aber nicht wirklich überzeugt und werde nächstes Jahr noch einen Versuch starten... in der Hitze hat sie mit Blüten geworfen und im kühlen Juli fand gar kein Fruchtwachstum statt. Insgesamt hatte ich dieses Jahr nur 5 reife Früchte von 2 Pflanzen, das ist mir zu wenig.

Was ich eigentlich schreiben wollte: Gudrun, die Nüsse fallen... Dance

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Moonfall - 27.09.19

(25.09.19, 20:33)greta schrieb:  Hier haben etliche der noch kleineren Zuccinis, sowohl die grünen als auch die gelben, faule Stellen an den Enden, die schnell größer werden.

Kann es sein, dass das einfach weibliche unbefruchtete Blüten waren? Am Saisonbeginn ist es ja auch so, dass die weiblichen Blüten schon auf Minifrüchten sitzen, die dann ohne Befruchtung von einem Ende her abfaulen. Ich könnte mir vorstellen, dass jetzt bei kühlerem Wetter nicht mehr unbedingt weibliche und männliche Blüten zugleich aufgehen.