Kraut und Rosen
Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon, welche kommen noch II - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon, welche kommen noch II (/Thread-Neu-angeschaffte-Rosen-welche-sind-schon-welche-kommen-noch-II)

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon, welche kommen noch II - Landfrau - 29.11.15

Billa, ganz starke Leistung :thumbup: Hoffentlich halten sich deine Blessuren in Grenzen und die Rosen wissen deinen Einsatz auch zu schätzen. Also Wühlmausschutz gibt es hier nicht, wozu sind denn die Kätzlein da? smile Bisher machen sie einen guten Job, also die Katzen.

Gerado, Blutspuren im Garten:w00t: Klingt ja furchtbar. Aber praktisch, falls du mal irgendwas verlierst. :laugh: Wie war eigentlich die Qualität der Cuxländer?

Moonfall, wenn du bei Myroses bestellt hast, musst du mal nachfassen. So liebenswert die beiden sind, aber ohne mal kräftig nachgefragt, ist es jedenfalls bei mir nie gegangen.

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon, welche kommen noch II - freiburgbalkon - 29.11.15

(29.11.15, 16:57)Gerardo schrieb:  ...macht pro Tag 1,25 Stück bis zum heiligen Abend...

:lol::lol::lol:

Ist das der Masochisten-Adventskalender für Rosisten?

Mensch Billa, und dann auch noch mit Drahtkörben! WatneMaloche! Aber die ausgewählten Sorten gefallen mir größtenteils auch.
Bei Philippe Candeloro musste ich doch jetzt mal schauen, ah, ne Eiskunstlaufrose! Ich wollte doch auch mal 'ne Eiskunstlaufserie starten bei meinen Sämlingen, vielleicht nächstes Jahr...

Und an die ungeduldigen Besteller: Bedenkt mal, bei uns war bis vor Kurzem noch warm und viele Rosen blühen noch. Die kommen erst jetzt so langsam in die Winterruhe, jedenfalls hier im Badischen. Da ist es doch besser für die Rosen, es wird später gerodet und verschickt !

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon, welche kommen noch II - Moonfall - 29.11.15

(29.11.15, 19:33)freiburgbalkon schrieb:  Und an die ungeduldigen Besteller: Bedenkt mal, bei uns war bis vor Kurzem noch warm und viele Rosen blühen noch. Die kommen erst jetzt so langsam in die Winterruhe, jedenfalls hier im Badischen. Da ist es doch besser für die Rosen, es wird später gerodet und verschickt !

Naja, wenn du Anfang Oktober bestellst, und zwar nur Sorten, die lt. Angabe "auf Lager" sind, und sie Ende November noch immer nicht bekommen hast, würdest du wohl auch genervt werden. Billa bestellt später und kriegt sie Sendung schon - das liegt dann wohl an den Sorten, obwohl... es sind doch alle auf Lager! Clown

Im Vorjahr bekam ich die Lieferung von dort übrigens Mitte Dezember, weil man auf eine nicht lagernde Sorte wartete. Heuer habe ich daher nur bestellt, was angeblich auf Lager ist. Clown

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon, welche kommen noch II - Duftsteinrich - 29.11.15

Wow, Billa.Was für eine Liste!! Was würde ich darum geben,noch Platz für so eine Bestellung zu haben *träum* dafür würde ich auch den Adventskalender für Rosenmasochisten in Kauf nehmen:thumbup::lol:
Wo hast du denn die La Neige bestellt? Die habe ich auch seit letzdem Jahr,da können wir mal vergleichen.
Und die tolle Katies Rose hast du auch,in die habe ich mich so in Labenz verguckt und sie noch im Container bekommen,ich freue mich auf diese Rose im Juni smile
Und auch sonst,tolle und teils seltenen Sorten hast du dir da ausgesucht Yes

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon, welche kommen noch II - Gerardo - 30.11.15

(29.11.15, 19:25)Landfrau schrieb:  Gerado, Blutspuren im Garten:w00t: Klingt ja furchtbar. Aber praktisch, falls du mal irgendwas verlierst. :laugh: Wie war eigentlich die Qualität der Cuxländer?

Die Qualität der Cuxland-Rosen ist sehr gut. Da es die letzten Tage bei uns noch frostig war, hab ich die 3 Rosen eingeschlagen. Ich will vor dem Verbuddeln noch Bilder machen und diese dann zeigen.

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon, welche kommen noch II - Gerardo - 30.11.15

"La Neige", ist das die weiße Gallica von 1852, Züchter Robert, Frankreich, welche gut wachsen und noch besser duften soll?
Die hab ich mir auch schon mehrmals angeschaut und auf meiner Wunschliste notiert. Weiß blühende Gallicas gibt's ja, so glaube ich zumindest, nicht sehr viele.

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon, welche kommen noch II - Billabong - 30.11.15

Moin!

Danke euch für die netten Reaktionen! Ich hatte Angst, dass man sich selbst hier an den Kopf langt. :blush:

(29.11.15, 19:33)freiburgbalkon schrieb:  Bei Philippe Candeloro musste ich doch jetzt mal schauen, ah, ne Eiskunstlaufrose! Ich wollte doch auch mal 'ne Eiskunstlaufserie starten bei meinen Sämlingen, vielleicht nächstes Jahr...

Der Philippe kam im Frühjahr falsch von Guillot aus Frankreich, daher muss da noch ein Ersatz anrücken. Hihi, Eiskunstlaufsämlingsserie...du machst echt witzige Sachen! biggrin

(29.11.15, 22:10)Duftsteinrich schrieb:  Wo hast du denn die La Neige bestellt? Die habe ich auch seit letzdem Jahr,da können wir mal vergleichen.

Ihr habt zielsicher eine der nicht sicheren Rosen herausgepickt. *grins* Meine bestellte 'La Neige' kommt von Grönloof und ist nicht sicher bestimmt: http://www.stauden-und-rosen.de/index.php?seite=rosen_alle&id=782

Moonie, ich find auch, das geht nicht, und würde selbstverständlich auch mal bei MyRoses nachhaken.

Grüßle
Billa

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon, welche kommen noch II - Moonfall - 30.11.15

Na gut, wenn du das sagst... wink
Auf meine gestrige Mail kam schnell eine Antwort - dort wird offenbar auch am WE gearbeitet. Es wurde auf eine Sorte gewartet, die ist doch nicht vorrätig, trotz "auf Lager" bei der Bestellung. :noidea:
Habe jetzt darauf verzichtet und hoffe, dass die Sendung diese Woche kommt.

Billa, bei deiner langen Liste werde ich wehmütig. Genieße das, auch wenn es weh tut. :laugh: Handschuhe könnten aber helfen. wink
Muß mir jetzt mal die Sorten genauer angucken, da kenne ich nicht alle.

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon, welche kommen noch II - Billabong - 30.11.15

(30.11.15, 11:33)Moonfall schrieb:  Na gut, wenn du das sagst... wink

Sorry, das sollte nicht doof rüberkommen. :blush:

Prima, wenn deine dann endlich eintreffen. Mir Frostbeule geht's immer so, dass die Lust zu garteln mit jedem sinkenden Grädchen abnimmt. Wie ist das bei dir?
Jetzt grad geht es ja noch bei uns. Gestern aber kam noch Regen dazu, und ich habe keinerlei Fleiß aufbringen können.

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon, welche kommen noch II - Moonfall - 30.11.15

Aber nicht doch, Billa. Klinge ich so streng? Clown

Ab Dezember wird das Wetter unberechenbar, da ist unsicher, ob man noch pflanzen kann. Kalt und Matsch ist schlimm genug, aber es kann auch Schnee und Frost geben. Ich erinnere mich mit Schrecken an eine Lieferung Mitte Dezember, wo ich die Pflanzen danach brav eingeschlämmt habe, wie auf der Pflanzanleitung vermerkt. Am Tag nach dem Pflanzen gab es einen Temperaturabfall ins tiefe Minus, da froren einige Rosen ab.